Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist da auch schon wieder ein Unterschied in den RAWs :eek: - die von meiner G1 werden erkannt.

 

Ob ein Unterschied in den RAWs ist, weiss ich nicht, es reicht ja schon, dass die Kamera nicht erkannt wird. Steht ja auch auf der PhaseOne Seite und im Handbuch, dass nur G1, GH1 und GF1 unterstützt werden. Warten ist also angesagt, Adobe war da schneller.

 

Gruss

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

.... ich hab das Heft auch noch ergattert.

 

Was mich ein bißchen (noch) nervt, C1 kennt zwar die Alpha 900 und auch die noch älteren der A700, der A350 und der A200, nicht aber die NEX-5. Gibt es da eigentlich für jede neue Cam des gleichen Herstellers andere RAW Dateiformen oder wie ist das ?

 

Heli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, sehr schade: Mein C1 kann zwar die RAWs der Pana G1 lesen, aber nicht die der LX3. Für den Heftpreis kann man ja damit leben, aber gemessen am offiziellen Preis (und dem, was andere für den Preis liefern) finde ich das ziemlich schwach :(

[Gebetsmühle]

Besorge dir den Adobe DNG Converter

[/Gebetsmühle]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Harald, das weiß ich doch. Ich hätte es halt praktischer gefunden, wenn's auch ohne gehen würde - und fände es für den Preis eigentlich keine Zumutung für PhaseOne, wenn sie ein paar mehr Kameras direkt unterstützen würden. Andere schaffen das schließlich auch. Aber trotzdem danke für deinen Tipp im "Tibetmodus" :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ach Harald, das weiß ich doch.
Ich habe mich ohnehin gewundert über deine Feststellung.
Ich hätte es halt praktischer gefunden, wenn's auch ohne gehen würde - und fände es für den Preis eigentlich keine Zumutung für PhaseOne, wenn sie ein paar mehr Kameras direkt unterstützen würden. Andere schaffen das schließlich auch.

Also ich finde für € 99.- (+MWSt) liefert PhaseOne da schon eine Menge!

Der Vergleich mit anderen RAW-Konvertern (die vielleicht billiger sind) trifft eigentlich nicht ganz zu, weil diese auch nicht die Leistung von C1 erbringen.

C1 unterstützt all jene Kameras, von denen sie selbst ausgemessene Farbprofile haben und wo eine vernünftige Anzahl von Käufern zu erwarten ist.

Ich habe PhaseOne jahrelang damit gequält, die Canon PowerShot S70 zu "unterstützen", was absolut trivial gewesen wäre, da sie das Schwesternmodell G6 ohnehin bedienen. Getan haben sie es, aber erst in der 5er Version.

Ich habe mir zuerst damit geholfen, einfach den Model-TAG von "S70" auf "G6" zu patchen, aber dann habe ich die S70 doch verschenkt...

Trotzdem habe ich unzählige alte Aufnahmen der S70 mit C1 Version 5.x neu entwickelt, alleine schon wegen der besseren Rauschunterdrückung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich finde für € 99.- (+MWSt) liefert PhaseOne da schon eine Menge!

Der Vergleich mit anderen RAW-Konvertern (die vielleicht billiger sind) trifft eigentlich nicht ganz zu, weil diese auch nicht die Leistung von C1 erbringen...

Ich finde C1 ja auch sehr gut, keine Frage. Allerdings hat das neue LR3 doch deutlich zugelegt, und zumindest mit meine bescheidenen Fertigkeiten ist da im Ergebnis kein deutlicher qualitativer Unterschied mehr zu erzielen. Ich habe bei meiner "Kritik" allerdings innerlich auch den Preis für die C1 Pro-Version veranschlagt, weil nur die z.B. die hervorragende CA-Korrektur anbietet. Insofern wäre das dann auch eine andere Preiskategorie.

 

Aber sei's drum: Im Thread über die Datensicherheit/Archivierung findet man ja sowieso ein paar gute Gründe für die Umwandlung in DNG - so gesehen braucht man sich ja eigentlich auch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen :)

LG leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bei meiner "Kritik" allerdings innerlich auch den Preis für die C1 Pro-Version veranschlagt, weil nur die z.B. die hervorragende CA-Korrektur anbietet.

Tja, wie das Leben so spielt :-)

Der aktuelle (?) Adobe DNG Converter hat die schöne Eigenschaft (zumindest bei einem G1-RW2) schon die Verzeichnung (Kissen/Tonne) und die CAs für das DNG herauszurechnen.

Dokumentiert ist das nirgendwo (?) aber...

Schon vor einiger Zeit hat mir Matadoerle ein G1-RW2 für diverse "Experimente" geschickt und da habe ich die CAs und die Verzeichnungen noch händisch entfernen müssen.

Anläßlich des SILKYPIX Developer Tutorials habe ich dann diese RW2 Datei (https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/8647-unschaerfe-maske-welche-einstellungen-2.html#post70367) wieder hervorgekramt und mit C1 Version 5 behandelt. Und siehe da, keine CAs und keine Verzeichnung in den DNGs von Adobe DNG Converter 5.7

Und ich habe nur die LE und nicht die Pro Version.

bearbeitet von isaac
Ordokravieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der aktuelle (?) Adobe DNG Converter hat die schöne Eigenschaft (zumindest bei einem G1-RW2) schon die Verzeichnung (Kissen/Tonne) und die CAs für das DNG herauszurechnen...
Oha, das war mit entgangen. Ist ja wirklich noch ein fettes Argument mehr für die Kombination DNG - C1. Vielen Dank für den Tip :).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Zumindest bei der G2 funktioniert es mit dem DNG-Konverter nicht, auch nicht wenn das JPG nicht eingebunden ist.

Ob ein JPG eingebunden ist oder nicht, sollte nichts ausmachen, korrekt wäre jedoch, daß es bei dir nicht funktioniert.

Der Adobe DNG Converter jedenfalls kann nichts dafür:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein JPG eingebunden ist oder nicht, sollte nichts ausmachen, korrekt wäre jedoch, daß es bei dir nicht funktioniert.

Der Adobe DNG Converter jedenfalls kann nichts dafür:[ATTACH]17251[/ATTACH]

 

Hallo Isaac,

 

Du hast mich falsch verstanden, der DNG-Konverter funktioniert schon, sogar hervorragend. Nur C1 kann die DNG-Datei nicht öffnen, weil C1 die G2 nicht unterstützt. Es ist C1 völlig egal ob RW2 oder DNG, nur JPG werden geöffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Du hast mich falsch verstanden, der DNG-Konverter funktioniert schon, sogar hervorragend. Nur C1 kann die DNG-Datei nicht öffnen, weil C1 die G2 nicht unterstützt. Es ist C1 völlig egal ob RW2 oder DNG, nur JPG werden geöffnet.

Das C1 öffnet jedes DNG vom Adobe DNG Converter, vorausgesetzt, er ist richtig konfiguriert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das C1 öffnet jedes DNG vom Adobe DNG Converter, vorausgesetzt, er ist richtig konfiguriert.[ATTACH]17291[/ATTACH]

 

Hallo Isaac,

 

eigentlich wiederhole ich mich ja ungern. Weder mit Bridge CS5, LR3 und dem Standalone DNG Converter konvertierte Bilder werden mit C1 geöffnet, Meldung:"Sammlung enthält keine Bilder". Wie gesagt, wenn vorher in JPG konvertiere, werden sie angezeigt. Ich fotografiere nun mal nur in RAW.

 

Es ist die Version 6.2 des Adobe Camera Raw und DNG Converters. Es ist alles richtig eingestellt. Tut mir leid, es ist aber so.

 

Spasseshalber habe ich es mal mit dem 4.6 probiert, der erkennt das Format der G2 garnicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

eigentlich wiederhole ich mich ja ungern. Weder mit Bridge CS5, LR3 und dem Standalone DNG Converter konvertierte Bilder werden mit C1 geöffnet, Meldung:"Sammlung enthält keine Bilder". Wie gesagt, wenn vorher in JPG konvertiere, werden sie angezeigt. Ich fotografiere nun mal nur in RAW.

 

Es ist die Version 6.2 des Adobe Camera Raw und DNG Converters. Es ist alles richtig eingestellt. Tut mir leid, es ist aber so.

 

Spasseshalber habe ich es mal mit dem 4.6 probiert, der erkennt das Format der G2 garnicht.

Ich bin echt ratlos.

 

PS: du brauchst dich nicht zu wiederholen, ein schlichtes "geht noch immer nicht" wäre von selber Aussagekraft.

Ich will helfen und nicht widersprechen!

Es liegt nicht daran, daß C1 die G2 nicht kennt, weil die L10 kennt es auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isaac,

 

danke, ich weiss, dass Du helfen willst, habe mich im Ton auch etwas vergriffen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich hatte nur das Gefühl, dass meine Aussage nicht ernst genommen wird.

Also nix für ungut, warten wir einfach auf ein Update.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

danke, ich weiss, dass Du helfen willst,

...

warten wir einfach auf ein Update.:)

Ich fürchte, genau das müssen wir durchstehen...

Ein wenig Licht habe ich bereits in das Dunkel Panasonic (m)FT und C1 bringen können:

 

C1 (wohl ab Version 5.1) kennt einige Panasonic mFT Kameras nativ, kann also deren RW2 lesen.

C1 kann prinzipiell sogut wie jedes DNG lesen, aber sobald in einem DNG-Tag OpcodeList3 (hex C74E) auftaucht, mag C1 dieses DNG nicht.

Und genau hier wird es haarig.

Egal welche Panasonic G Kamera, der Tag OpcodeList3 tritt nur bei schönzurechnenden Objektiven auf.

Sitz zB vorne drauf ein Makro-Elmarit DG oder ein adaptiertes Fremdobjektiv, dann fehlt wohl dieser Tag und C1 kann das DNG lesen.

Sobald aber ein Lumix G Objektiv an der Kamera sitzt, kann C1 das DNG nicht mehr lesen, egal ob ein RW2 lesbar ist (Kamera dem C1 bekannt) oder nicht.

Das hat mich also verwirrt, weil ich habe hier RAW-Dateien von beinahe allen Panasonic FT und mFT Kameras und als DNG sind sie für C1 alle lesbar, aber nur, solange kein OpcodeList3 Tag auftaucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isaac,

 

ja genau, das ist es. Ich habe mal 4 Aufnahmen, jeweils mit dem Balgen und Rodagon 80mm, dem AIS-Nikkor 1,4/35, dem AIS-Micro-Nikkor 2,8/55 und dem AF-Nikkor 4/300, in DNG konvertiert. Es werden alle von C1 erkannt. Das Interessante daran ist, dass die RW2 Dateien der G1 mit dem Kitobjektiv erkannt werden, aber nicht als DNG,

 

Gruss

Frank

bearbeitet von FrankU
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isaac, danke daß du dir so viel Mühe gemacht hast, das ist natürlich DIE Erklärung. Mit der G1 gibt es ja zumindest insofern keine Probleme, als deren RAWs ja sowieso von C1 unterstützt werden. Schade ist es natürlich für die nicht unterstützten Modelle (wie auch z.B. die LX3). Tja, jedes Ding hat seine zwei Seiten, das hier ist halt die Kehrseite der Softwarekorrektur von Objektiven :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

ja genau, das ist es. Ich habe mal 4 Aufnahmen, jeweils mit dem Balgen und Rodagon 80mm, dem AIS-Nikkor 1,4/35, dem AIS-Micro-Nikkor 2,8/55 und dem AF-Nikkor 4/300, in DNG konvertiert. Es werden alle von C1 erkannt. Das Interessante daran ist, dass die RW2 Dateien der G1 mit dem Kitobjektiv erkannt werden, aber nicht als DNG,

Unter Umständen habe ich eine gute Nachricht für dich:

 

In einem RW2 der G2 kommt genau 2x die Buchstabenfolge DMC-G2 vor.

Einfach mit einem Hex-Editor auf DMC-G1 ändern (beide) und C1 wird getäuscht!

 

Es geht zB. mit

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...