Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...In einem RW2 der G2 kommt genau 2x die Buchstabenfolge DMC-G2 vor.

Einfach mit einem Hex-Editor auf DMC-G1 ändern (beide) und C1 wird getäuscht!...

Das geht ja dann sicher über eine "Suchen + Ersetzen"-Funktion, nehme ich an. Geht das eigentlich auch per Batch oder muß man das für jedes einzelne RAW von Hand machen?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Adobe ist geschickt wie Microsoft - wenn der ACR ein DNG erzeugt, was andere nicht problemlos lesen können, müssen die latürnich die Schuldigen sein .. dabei ist das Gegenteil der Fall: Adobe macht das absichtlich; und da man an den Drückern des Formats sitzt, kann man den "anderen" immer ein Schritt voraus sein .. ein Schelm, wer Böses dabei denkt :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der ACR ein DNG erzeugt, was andere nicht problemlos lesen können, müssen die latürnich die Schuldigen sein .. dabei ist das Gegenteil der Fall: Adobe macht das absichtlich; und da man an den Drückern des Formats sitzt, kann man den "anderen" immer ein Schritt voraus sein...
Nach diesem Thread hatte ich eigentlich für mich den Schluß gezogen, DNG als "Standardformat" für die Archivierung zu benutzen. Wenn du Recht haben solltest, würde das für mich jedoch DNG für diesen Zweck disqualifizieren, schließlich will ich ein Format, das mit möglichst vielen Programmen gelesen werden kann. :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo leicanik,

es wird wahrscheinlich immer ein Adobe-Produkt geben, was DNG auch richtig lesen kann .. ich hatte den gleichen Grundgedanken wie du, habe das aber vorerst zurückgestellt. Sollte irgendwann der Punkt kommen, wo meine Bilder (RAW) nicht mehr vom bevorzugten Konverter unterstützt werden, mache ich mir Gedanken .. bis dahin gilt, was isaac immer sagt: TIFF geht eigentlich immer. Aber da RAW ja auch nur eine Art TIFF darstellt ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es jetzt auch nochmal mit den RAWs der LX3 ausprobiert: Funktioniert mit C1 leider nicht.

 

Redest du jetzt von den RW2 oder DNG Files?

Ich habe jedenfalls schonmal ein RW2 der LX3 in C1 geöffnet. Das geht schon mit einem Hex Editor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redest du jetzt von den RW2 oder DNG Files?

Ich habe jedenfalls schonmal ein RW2 der LX3 in C1 geöffnet. Das geht schon mit einem Hex Editor.

Ich habe ganz normal die RW2 (ohne Manipulation) versucht mit C1 zu öffnen. Mit einem Hex Editor bin ich nicht dran gegangen. Ich vermute, das würde mir dann auch zu viel, jedes Bild vorher auch noch im Hex umzufummeln. Oder gibt's da eine Möglichkeit, sowas gleich für eine ganze Reihe Bilder im Batchmodus abzuwickeln?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz normal die RW2 (ohne Manipulation) versucht mit C1 zu öffnen. Mit einem Hex Editor bin ich nicht dran gegangen. Ich vermute, das würde mir dann auch zu viel, jedes Bild vorher auch noch im Hex umzufummeln. Oder gibt's da eine Möglichkeit, sowas gleich für eine ganze Reihe Bilder im Batchmodus abzuwickeln?

Gruß, leicanik

 

Mit Linux oder Mac kann man sowas bequem per command line machen. (Perl)

Mit Windows geht sowas nicht.

Dieser hat aber ein kleines Programm geschrieben, was alles automatisiert:

 

Like a Leica | The Big City

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Linux oder Mac kann man sowas bequem per command line machen. (Perl)

Mit Windows geht sowas nicht.

Dieser hat aber ein kleines Programm geschrieben, was alles automatisiert:

 

Like a Leica | The Big City

 

Das mit dem Mac muß leider noch ein bißchen warten (juckt mich aber schon länger). Aber die Seite liest sich sehr interessant. Wenn das mit dem Programm klappt, wäre das wirklich genial. Muß ich gleich heute Abend ausprobieren, ganz herzlichen Dank danke-001.gif

leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Linux oder Mac kann man sowas bequem per command line machen. (Perl)

Mit Windows geht sowas nicht.

Perl gibt's auch für Windows: ActivePerl Downloads - Perl Binaries for Windows, Linux and Mac | ActiveState

Ansonsten lässt sich das sicher auch mit der Windows Powershell machen, das übersteigt aber meine Kenntnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, habe endlich mal C1 von der ProfiFoto installiert (bei mir dauert das immer etwas länger ;) ), auf 5.2.1 upgedatet und auf ein Problembild losgelassen. Ich bin sehr angetan. Ich musste praktisch nichts klicken und was als Ergebnis rauskam, hatte kein Blooming und mehr Kontrast als alle meine bisherigen Versuche mit Silkypix, UFRaw und Raw Therapee. Ich denke mal, dass man mit den genannten Programmen ähnlich gute Ergebnisse wie mit C1 erzielen kann, aber man braucht ungleich mehr Know How dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

"Express" riecht aber stark nach irgendwelchen Einschränkungen. Also Vorsicht, ehe man sich eine womöglich umfangreichere frühere Version damit kaputt macht. Ich hab jetzt nicht den Nerv nachzugucken, was "Express" hier bedeutet, evtl. kann uns ja ein kenner von C1 aufklären?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Express" riecht aber stark nach irgendwelchen Einschränkungen. Also Vorsicht, ehe man sich eine womöglich umfangreichere frühere Version damit kaputt macht. Ich hab jetzt nicht den Nerv nachzugucken, was "Express" hier bedeutet, evtl. kann uns ja ein kenner von C1 aufklären?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

C1 Express hat keinerlei "Einschränkungen" gegenüber "Pro". Es ist vielmehr so, dass "Pro" in einigen Funktionen noch "feiner" im Detail gesteuert werden kann, was aber nur für wirkliche "Profis" ausschlaggebend sein wird.

Übrigens macht man sich durch eine Installation einer neuen Version nichts kaputt. Jede C1-Version kann mit einem Schlüssel auf zwei Rechnern installiert werden. Durch die (kostenlose) Registrierung bei PhaseOne kann man selbst jederzeit seine (auch ältere) Versionen (re-)aktivieren bzw. deaktivieren.

Den Unterschied zwischen C1 Express und C1 Pro kann jeder selbst 30 Tage lang kostenlos testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich fragte u.a. deshalb, weil ich eine Version 5.1.2 noch auf der Platte habe. Ob Pro oder Express, kann ich nicht erkennen. Jedenfalls kann das mit den Raw-Dateien meiner NEX nichts anfangen. Die Version stammt übrigens auch von einer Zeitschrift.

Könnte ja sein, dass es noch mehreren so geht...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich fragte u.a. deshalb, weil ich eine Version 5.1.2 noch auf der Platte habe. Ob Pro oder Express, kann ich nicht erkennen. Jedenfalls kann das mit den Raw-Dateien meiner NEX nichts anfangen. Die Version stammt übrigens auch von einer Zeitschrift.

Könnte ja sein, dass es noch mehreren so geht...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

... es ist leider so, dass neue Kameramodelle in alten C1-Versionen nicht eingepflegt werden (und ich weiß nicht, ob C1 alle neuen überhaupt erkennt). Mit der Testversion geht man aber kein Risiko ein.

Es scheint sich aber zu wiederholen, dass, wenn die aktuelle Basisversion kostenlos und die Proversion zum halben Preis angeboten werden, ein (kostenpflichiger) Nachfolger vor der Tür steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

"Express" riecht aber stark nach irgendwelchen Einschränkungen.

Die Pro Version hat natürlich einige Leistungsmerkmale zusätzlich zur Express Version, aber die RAW Entwicklung ist dadurch nicht eingeschränkt. Übrigens kriegt die Express Version mit jeder höheren Nummer einige Leistungsmerkmale der Pro Version dazu, die bei der vorigen noch nicht dabei waren - zB Farbeditor in der Version 5 oder Vignettierung in der version 6.

Also Vorsicht, ehe man sich eine womöglich umfangreichere frühere Version damit kaputt macht.
Bei der Installation bietet C1 immer die Auswahl eines Installationsverzeichnisses an damit man bestehende Versionen nicht überschreibt.
Ich hab jetzt nicht den Nerv nachzugucken, was "Express" hier bedeutet, evtl. kann uns ja ein kenner von C1 aufklären?
Noch mehr?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...