Jump to content

Voigtländer stellt 25mm 0.95 für Micro FourThirds vor


Empfohlene Beiträge

Das sind ja interessante Ausichten, schau'n wir mal was die Testergebnisse zeigen. Jedenfalls schön, das ein renommierter Hersteller auf den MFT-Zug springt. Das lässt erwarten, dass demnächst noch andere Festbrennweiten ins Haus stehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Update: Voigtländer/Cosina ist im Zuge der Ankündigung der ersten eigenen Micro FourThirds-Optik natürlich auch dem Micro FourThirds-Konsortium, welches bisher aus Olympus und Panasonic bestand, beigetreten. Es werden einige Optiken direkt mit Micro FourThirds-Bajonett in Aussicht gestellt, für die dann natürlich auch kein Adapter mehr benötigt wird.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbare Nachricht - auch wenn ich mir das Nokton zur Zeit eher nicht leisten kann/werde. Mich interessieren in dem Zusammenhang noch einige Fragen:

 

a) nutzt Cosina/Voigtländer auch die elektronischen Kontakte; werden beispielsweise Brennweite und Blende in die EXIFs übertragen

 

B) nutzt Cosina/Voigtländer die elektronischen Korrekturen bezüglich optische Verzerrungen und Chromatische Aberation

 

ich bin sehr gespannt auf erste Tests und Erfahrungsberichte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack

Wunderlinse oder Anachronismus?

 

Ich habe mir keine moderne Kamera gekauft um dann hinterher noch ein Vermögen für neuverpacktes "Altglas" auszugeben. Solch eine Optik ohne Autofocus und Wackeldackel für MFT anzubieten ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Gerade wenn es richtig dunkel wird ist es mit der manuellen Fokossiererei im Schneetreiben vorbei.:mad:

 

Die Hersteller müssen sich aber keine Sorgen machen. Man kann alles unnütze mit der richtigen Ideologie vermarkten :D

bearbeitet von Klick-Klack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir keine moderne Kamera gekauft um dann hinterher noch ein Vermögen für neuverpacktes "Altglas" auszugeben.

 

Solch eine Optik ohne Autofocus und Wackeldackel für MFT anzubieten ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Hi, Klick-Klack,

 

ich finde es positiv, daß es haptisch und optisch hochwertige manuelle Objektive gibt (Leica, Zeiss, Voigtländer), und künftig auch vermehrt für MFT.

 

Das Anti-Shake kann ja auch in der Kamera sein, wie bei Olympus.

 

Das Nokton 0,95 ist allerdings recht schwer, und damit verlieren die kompakten MFT-Kameras ihre Taschengängigkeit.

 

Der Preis ist sehr günstig, besser gefiele mir aber ein Objektiv, das auch an der Leica M9 verwendbar wäre,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack
Hi, Klick-Klack,

 

ich finde es positiv, daß es haptisch und optisch hochwertige manuelle Objektive gibt (Leica, Zeiss, Voigtländer), und künftig auch vermehrt für MFT.

 

Das Anti-Shake kann ja auch in der Kamera sein, wie bei Olympus.

 

Das Nokton 0,95 ist allerdings recht schwer, und damit verlieren die kompakten MFT-Kameras ihre Taschengängigkeit.

 

Der Preis ist sehr günstig, besser gefiele mir aber ein Objektiv, das auch an der Leica M9 verwendbar wäre,

 

meint immodoc.

 

Na ja das Noctilux wiegt so um die 700g. Gutes Glas mit der Lichtstärke ist nunmal schwer. Ich gebe dir Recht das es Preiswert oder eigentlich schon billig ist, wenn ich die M9 als Basis habe. ;)

 

Bei manchem ist die Stereoanlage im Auto teurer als das Blech drumrum...

 

Es ist eben alles eine Frage des Standpunkts oder der Möglichkeiten.

 

Leben und leben lassen

Meint Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das Noctilux wiegt so um die 700g. Gutes Glas mit der Lichtstärke ist nunmal schwer. Ich gebe dir Recht das es Preiswert oder eigentlich schon billig ist, wenn ich die M9 als Basis habe. ;)

 

Bei manchem ist die Stereoanlage im Auto teurer als das Blech drumrum...

 

Es ist eben alles eine Frage des Standpunkts oder der Möglichkeiten.

Leben und leben lassen

Meint Klick-Klack

 

Ja klar, Klick-Klack, wir verstehen uns. --- Ich habe mich vorhin noch mal so umgesehen, es gibt ja aktuell Alternativen für das M Bajonett mit 25mm, zwar nicht mit der Lichtstärke, aber dafür auch leichter, von Leica und Zeiss,

 

Deinen Footer versuche ich, nicht auf mich zu beziehen,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Beispiel-Bilder!!!

(Habe ichs übersehen, oder hat das hier noch niemand gepostet?)

 

Wenn Sie hier klicken, haben Sie ein Kamel gewonnen!

 

Wie findet ihrs?

 

So die allgemeine Qualität und so?

Ich finds nicht schlecht, meinte aber beim Schiffs-Foto 2 violette Störungen zu entdecken und irgendwo so nen Farbsaum.

 

Aber insgesamt kann ich gut mit dieser Qualität leben.

 

Allerdings fehlen angeblich Exiff-Infos, dh Blenden-Wert usw wird nicht übertragen (was für mich auch relevant wäre).

 

 

 

Gruss aus Dietikon bei Zürich (Schweiz)

 

PS: Mein 12.Posting!

bearbeitet von Moshe
Schreibfehler und nebenbei kommentiert, dass es das 12.Posting sei. (Und das erste jemals editierte).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25mm und 50mm zu vergleichen ist wie äpfel und birnen, der bildwinkel und damit die bildwirksame aussage ist grundverschieden, somit gibt es keine altglaskonkurrenz und schon gar nicht als schnäppchen;)

 

ohne elektrische kontakte wenigstens für die exifs ist es murks, ohne AF ist schon ok.

 

das glas ist für leute die den bereich 0.95 bis 2 im entsprechenden blickwinkel brauchen ohne adapterlose alternative, für den preis ist die leistung bei offenblende sehr ordentlich, es geht hier um 0.95!! das ist schon physikalisch bedingt einfach kompromissbehaftet,aber der kontrast ist da, das zählt,die offenblendfehler fallen bei AL wenig ins gewicht.

 

ab 2.8 gibt es gleichwertiges für deutlich weniger, es ist halt ein spezialist.

 

bokeh ist auf den bildern ok, wenn auch nicht herausragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Beispiel-Bilder!!!

(Habe ichs übersehen, oder hat das hier noch niemand gepostet?)

 

Wenn Sie hier klicken, haben Sie ein Kamel gewonnen!

 

Wie findet ihrs?

 

PS: Mein 12.Posting!

Vielen Dank für den Link, Moshe!

 

Mir gefällt die Abbildungsleistung des Noktons. Ich habe es allerdings nicht auf meiner Einkaufsliste, weil ich ungern ein Spezial-Objektiv nur für MFT kaufen würde. (Obwohl Preis/Leistung ist traumhaft.)

 

Und das gleich lichtstarke Leica Noctilux ist mit 700g doch ein wenig schwer.

 

Grüße in mein Lieblings-Urlaubsland. Falls Du abergläubisch bist, viel Glück mit Deinem 13. Posting, von immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25mm und 50mm zu vergleichen ist wie äpfel und birnen, der bildwinkel und damit die bildwirksame aussage ist grundverschieden

 

Na ja, eine bildwirksame Aussage jat jedes Foto, auch ein Bild einer Verkehrskontrolle. :rolleyes:

Mir geht es um den Spaß der möglichst großen Freistellung. Und das geht logischerweise mit mehr Brennweite bei kaum größerer Öffnung auch recht ordentlich. Und für 700 gesparte Euro gehe ich gerne mal einen Meter zurück. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olly Mpus,

eine gleichmäßige Staffelung in Millimetern ist Käse; wenn schon, dann rechne mit einem gleichmäßigen Faktor.

 

Der Unterschied von 20 zu 25 mm entspricht in etwa 50 zu 64 mm. Für Four Thirds würde ich folgende Staffelung als optimal betrachten (aber jeweils jede zweite könnte man auch überspringen):

 

8 - 10 - 12,5 - 16 - 20 - 25 - 32 - 40 - 50 - 64 - 80 - 100 - 125 - 160 - 200 usw.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...