Jump to content

Sonstiges - Feldversuch mit OM ZUIKO 50/1.8


Gast herudu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat mich trotz des grauen Wetters hinausgetrieben an einen meiner bevorzugten Fotoplätze (LaPaDu). Dort gibt's alles was ich suche, Biotop, Industrieruine, Kunst, Kurioses. Mangels sichtbarer kleiner Viecher habe ich mal das o.a. OM-Objektiv ausprobiert.

 

Zuerst mal etwas grobgeschnitztes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier ein Abriss in S/W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mangels Tierchen gibt's Blümchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dieser Schweißnaht würde ich nicht vertrauen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...und zum Schluss nochmal ein (verknautschtes) Kunstwerk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber sag mal - OM Zuiko 50/1.8 - ist das ein FT Objektiv?

 

Nein Wolfgang, die OM Zuikos gehören zu den analogen Olympus OM Spiegelreflexkameras. Die Kameras waren mit das kleinste und leichteste was es zu ihrer Zeit gab. Und auch die Objektive sind schön zierlich und liefern gute bis sehr gute Abbildungsleistungen. Mein 3,5/50er OM-Macro ist beispielsweise trotz Adaptierung kürzer als das MFT Macro-Elmarit 2,8/45. Noch ein Beispiel: Mein OM 135er ist viel kleiner als mein Minolta 135.

Wenn schon ein Adapter FT->MFT vorhanden ist, braucht's nur den kleinen OM->FT Adapter, gibt's für unter 20 €.

Die Linsen machen sich richtig gut an MFT.

(Auch wenn der Mitforent Olybold das nicht so gerne hört, weil dann wieder die Gefahr besteht, dass Interesse geweckt wird und wir ihm die Dinger wegfischen) Aber ich glaube er hat schon so ziemlich alle.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Herudu" !

Ich möchte natürlich „Julbes“ Statement unterstützen aber zu dem Bild 3

(„mangels Tierchen gibt's Blümchen“) sagen, dass mich dieses Bild außerordentlich beeindruckt.

Es hat durch die „Verneigung“ der Knospen einen starken Einfluss auf den Betrachter.

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Kreis der "Handwerker".Es geht,hier wieder mal bewiesen,wie einst im Mai auch ohne Autofokus etc.

Rettet das Altglas!

 

Naja Jens, als neu im Kreise der Handwerker würde ich mich nicht sehen. Über die letzten Jahrzehnte habe ich doch überwiegend an einem Fokusring gedreht und die Kamera manuell eingestellt. Und das mache ich einfach weiter so, ist doch für uns Vetreter der Uhus nichts besonderes. :)

Auch bei den AF-Objektiven mache ich das oft so. Die G1 ist meist auf MF eingestellt, außer wenn's evtl. schnell gehen muss (in Erwartung eines Schnappschusses). Beim Macro-Elmarit geht's auch dann nicht immer schnell, da der AF sich doch zuweilen ins Nirwana verirrt.

Und die E-PL1 steht sowieso immer auf AF mit MF. Das ist der genialste Modus überhaupt. Da wird automatisch fokussiert, und sobald man den Fokusring anfasst ist die Lupe aktiv. So machts Spaß.

Und das Display meiner G1 bleibt schön zugeklappt, bei der Pen könnt ich eigentlich ne schwarze Schutzfolie draufkleben. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich ne Kamera einen halben Meter vor's Gesicht halten soll. Das sieht irgendwie bescheuert aus und ich erkenne keine Details mehr.

Fazit: Der ganze moderne Schisselamäng (ausgenommen EVF) ist zwar manchmal hilfreich, doch oft und immer öfter überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo "Herudu" !

Ich möchte natürlich „Julbes“ Statement unterstützen aber zu dem Bild 3

(„mangels Tierchen gibt's Blümchen“) sagen, dass mich dieses Bild außerordentlich beeindruckt.

Es hat durch die „Verneigung“ der Knospen einen starken Einfluss auf den Betrachter.

Ulrich

 

Hast mich erwischt Ulrich, so sollte es sein, die Knospen in ihren Variationen als zweites Hauptmotiv. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich verneigen, und schon gar nicht vor mir :D. Ich hab es mehr als Entgegenstrecken betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo Herbert,

 

ich finde die Aufnahmen gut, man braucht nicht immer die brutale Schärfe des 50er FT-Zuiko, und das OM-Altglas ist ausserdem recht gut zu bedienen.

 

Gruß

outsourced

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Herudu" !

Ich möchte natürlich „Julbes“ Statement unterstützen aber zu dem Bild 3

(„mangels Tierchen gibt's Blümchen“) sagen, dass mich dieses Bild außerordentlich beeindruckt.

Es hat durch die „Verneigung“ der Knospen einen starken Einfluss auf den Betrachter.

 

Ulrich

 

Wunderbar formuliert - so empfinde ich das auch, aber mir fehlten die Worte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...