Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, heute habe ich die ersten Aufnahmen in RAW und JPG gemacht. Da ich unerwartet Besuch von meinem Neffen(Baby) bekommen habe, haben er und mein Sohn gleich als "Opfer" herhalten müssen.

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von der RAW-Bearbeitung habe, habe ich einfach mal an allen möglichen Schiebern ausprobiert. Ich konnte jetzt aber nicht so den großen Unterschied zu JPG feststellen. Vielleicht hab ich ja auch Tomaten auf den Augen:eek:

Ach ja, Bearbeitungsprogramm Photoshop CS5

hier mal mein Ergebnis:

Jan (groß) und Jacob (Baby)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

noch ein Versuch von Jacob

Edited by Knipsmama

danke Frank.

Nur die Umgebung war zum einen nicht so toll und zum anderen muss ich sagen, ich Dummi hab den falschen Knopf gedrückt. Da ich ja zum ersten Mal das RAW-Bearbeitungsprogramm geöffnet hatte und nicht wußte, wenn man auf den Button "fertig" drückt, dass dann gleich das original Bild gelöscht ist, kann ich nun nicht mal mehr den Ausschnitt verändern. Oder kann ich auch im Nachhinein wieder was rückgängig machen?

also gelöscht hab ich nix. Ich habe einfach, nachdem ich ausgeschnitten hatte und halt ein bisschen an den Reglern geschoben hab, auf den Button "fertig" geklickt. Wenn ich jetzt das Bild wieder in PS öffne, dann seh ich nur noch den Ausschnitt. Die Bilder haben die Endung RW 2. Aber bis jetzt hab ich k.A., wie ich das wieder ändern kann. Ich hab, mir das Bild dann ja auch zusätzlich noch als JPG gespeichert.

wenn du die RW2 Datei geöffnet hast muß unter dem Reiter "Bearbeiten" eine Option "Entwicklungseinstellung zurücksetzen" oder so ähnlich sein.

Damit änderst du nicht das bereits entwickelte jpeg und auch nicht die RW2 Datei, sondern nur deine Bearbeitungsschritte.

Also ist die RAW Datei danach wieder, wie aus der Kamera.

Ich benutze SilkyPixx ...bei dir heißt die Option eventuell etwas anders.

P.s. ...wenn du die Bilder Entwickeln/ Drucken lassen möchtest, solltest du den Zuschnitt eventuell gleich auf das gewünschte Fotoformat einstellen (2:3, etc.)

Edited by Joka1977

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke Joka, also im CS 5 habe ich nix ähnliches gefunden. Da macht es zuerst ein extra Fenster auf und dann kann ich klicken, als normales Bild öffnen um überhaupt auf Bearbeiten klicken zu können. Da steht aber nix ähnliches.

Naja, vielleicht findet sich noch Jemand der das weiß.

Danke, dass mit dem Druckzuschnitt, wußte ich.

Du kannst es auch anders versuchen ...in dem Ordner, in dem deine Bilder liegen müßte jetzt ein komischer neuer Ordner sein, mit dem Namen von deinem Bildbearbeitungsprogramm ...in diesem sind ganz viele kleine Dateien, die wie deine Bilder benannt sind, nur mit einer anderen Endung.

Das sind die Bearbeitungsschritte ...dort kannst du die entsprechende Datei auch manuell löschen, über den Explorer.

P.s. ...für einen Raw Neuling hast du dir aber ein schwieriges Programm ausgesucht ;) ..oder arbeitest du generell mit diesem?

Edited by Joka1977

also gelöscht hab ich nix. Ich habe einfach, nachdem ich ausgeschnitten hatte und halt ein bisschen an den Reglern geschoben hab, auf den Button "fertig" geklickt. Wenn ich jetzt das Bild wieder in PS öffne, dann seh ich nur noch den Ausschnitt. Die Bilder haben die Endung RW 2. Aber bis jetzt hab ich k.A., wie ich das wieder ändern kann. Ich hab, mir das Bild dann ja auch zusätzlich noch als JPG gespeichert.

Photoshop löscht die Originaldaten nie!Die Veränderungen werden intern notiert.Man kann immer zurück zum Original-also nur keine Panik!

Ich schätze,zum Einarbeiten nur in die Grundlagen bist du mal einige Tage beschäftigt.Ich brauchte für LR3 Monate,und das ist viel einfacher.

Ordentliches Handbuch anschaffen:Martin Evening bei Focal Press ist das Beste für CS5,das ich kenne-allerdings in englisch.

P.s. ...für einen Raw Neuling hast du dir aber ein schwieriges Programm ausgesucht ;) ..oder arbeitest du generell mit diesem?

naja, ich arbeite eigentlich nur mit PS. Hab mir aber das meiste selbst zusammen gesucht. Nur RAW hab ich halt noch nicht gemacht.

@ Frank

ich stell hier jetzt mal einen Ausschnitt ein. Meinst du diesen Button Standard, den ich rot markiert habe? Da passiert bei mir gar nix.

Das Bild ist auf alle Fälle noch da. Ich seh es ja im Explorer, wenn ich in PS auf Datei öffnen gehe, da ist ja immer diese kleine Bildvorschau, wenn man nur 1 Bild anklickt. Die Frage ist nur, wie komm ich wieder ran :confused::rolleyes:

im RAW-Konverter muss die Ausschnittfunktion (diese Raute) in der oberen Leiste geklickt sein.

Ja, das stimmt, dann ist ja alles gut. Alternativ kannst Du auch die XMP-Filialdatei löschen. Die Filialdateien liegen im gleichen Ordner, indem sich die Originaldateien befinden, sie haben auch den gleichen Namen, aber mit der Extension xmp. Die Grösse dieser Dateien liegt in der Regel bei 3 - 8 kb.

Gruss

Frank

Alternativ kannst Du auch die XMP-Filialdatei löschen. Die Filialdateien liegen im gleichen Ordner, indem sich die Originaldateien befinden, sie haben auch den gleichen Namen, aber mit der Extension xmp. Die Grösse dieser Dateien liegt in der Regel bei 3 - 8 kb.

Gruss

Frank

ok, die hab ich gesehen und mich schon gefragt, was das nun wieder ist. Hätte natürlich erstmal bei Tante google geschaut:).

Die kann ich einfach löschen und dann hab ich wieder nur mein Original?

Hallo Angelika,

nicht gleich entmutigen lassen, ist gar nicht so schwer mit den Raw's.

Hab deinen Hilferuf erst heute gelesen sonst hätte ich früher geantwortet.

Hab leider kein CS5 aber denke mein Camera Raw ist ähnlich.

Übrigens alles was du im RAW Converter anstellst ist natürlich nicht weg, das ist der grosse Vorteil daran.

Also eine Freistellung wie sie du gemacht hast lässt sich ganz einfach rückgängig machen.

1. Möglichkeit: beschnittenes Bild wieder in Camera RAW öffnen, dann rechtsklick auf das Beschneiden Icon danach entweder ESC (oder rechtsklick irgendwo ins Bild und "Beschneidung löschen wählen).

Tase 'C' gefolgt von ESC tut das gleiche, wenns mal schnell gehen soll.

2. Möglichkeit: wenn das Bild über Bridge betrachtest und von dort aus rückgängig machen willst.

Zur Info siehst du rechts oben in deinem Vorschaubild ein Symbol für die Beschneidung, Korrekturen....

Du klickst mit der rechten Maustaste das Vorschau Bildchen wählst aus dem Menü das sich öffnet 'Einstellung entwickeln'

im nächsten Menü 'Einstellungen löschen' (Vorher Einstellung kopieren)

so machst du alle Änderungen an deinem Raw rückgängig, bequem aus der Bridge heraus.

Wieder vorwärts (wenn nötig) gehts über 'Einstellungen einfügen' in der Liste die Freistellung wählen und schon ist es wieder Freigestellt.

Hier kannst du alles was du braucht mit Häckchen an- und abwählen.

Gruß Ralf

Edited by rasmak

Damit klar ist. Camera Raw kann man auch mit Jpegs verwenden. Ob man ein "gutes Foto" aus RAW oder JPEG editiert ist praktisch gleich. Sagen wir mal so bei eine RAW Datei ist der Raster der Schieber feiner aber man kann auch keine Wunder erreichen nur weil man in RAW fotografiert hat. NUR bei sehr schlechte "links Histogram" also, zu dunkel fotografiert kann man tatsächlich ein bessere Resultat retten aus den RAW Datei, aber bei Normal gut gemachte Fotos es ist praktisch irrelevant. Versucht es einfach mal.

Bei RAWs kann man auch nicht eine unscharfe Foto retten.

Ich sage das weil anscheinend viele denken dass Camera Raw nur mir RAW Dateien benutzt werden kann und RAW Viel besser! ist als jpeg (ich meine eine ordentliche "große" jpeg Datei, nicht eine 600x400 Datei).

Grüße

Damit klar ist. Camera Raw kann man auch mit Jpegs verwenden. Ob man ein "gutes Foto" aus RAW oder JPEG editiert ist praktisch gleich.

Das ist gelinde gesagt falsch. JPG liegt immer in 8bit vor, damit auch mit allen Nachteilen. Man kann mit ACR 6... oder 5... JPGs zwar bearbeiten, aber das kann niemals eine RAW-Datei ersetzen und ist immer ein Kompromiss, besser als gar nichts. Auch ein sehr gutes JPG ist immer komprimiert und mit den kamerainternen Algorithmen bearbeitet.

Das ist gelinde gesagt falsch. JPG liegt immer in 8bit vor, damit auch mit allen Nachteilen. Man kann mit ACR 6... oder 5... JPGs zwar bearbeiten, aber das kann niemals eine RAW-Datei ersetzen und ist immer ein Kompromiss, besser als gar nichts. Auch ein sehr gutes JPG ist immer komprimiert und mit den kamerainternen Algorithmen bearbeitet.

Klingt eigentlich logisch.

Wie gesagt, hab mich noch kaum damit befasst, einfach zu wenig Zeit hab ich

Theorie und Praxis

Die Mathematische Logik ist mir klar und man kann es sogar beweisen mit bestimmte Labor Bilder. Ich wette aber mir dir dass ich das selbe rausholen kann aus eine Version JPG von deinem RAW.

Bitte keine Labor Test Dateien. Einfach ein Foto.

Was ich nicht verstehe ich diese Wahn jetzt auf RAW um letztendlich auf 15x10 zu drucken ;-)

... Seit ich in RAW fotografiere habe ich die absolute Kontrolle.... etc. Es ist nicht wahr! Probiere es einfach!!

Auch was du "siehst" von einen RAW ist schon eine version, denn RAW kann man nicht "sehen" man muss ja irgend welche Werte festlegen.

Grüße

Edited by caras