Jump to content

Schon mal ein Vorgeschmack . . .


Empfohlene Beiträge

Diese Kamera ist so gut ausgestattet und vielseitig, dass sie mit ihren für viele DSLR Besitzer neuen MOglichkeiten schon jetzt das Produkt des Jahres sein dürfte. Mit ihrer Kleinheit, Vollkompatibilität ohne Adapter und bald attraktivem Strassenpreis ist sie zudem so attraktiv, dass sie dann einfach mal so zum System dazugekauft wird.

Wie das alles bei den Erstkäufern aussieht, die in media markt und saturn ohne akku durch den evf durchsehen, frage ich mich allerdings auch. Wahrscheinlich begeistert dort eher das ausschwenkbare display und das Sony Logo. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Panasonic GH1 User muss ich sagen, dass ich mich heute vermutlich für die Alpha 55 entscheiden würde. Der schnellere AF und die Möglichkeit Objektive aus der Alpha Serie direkt an die kleine Alpha zu hängen sind doch sehr verlockend. Die High ISO Performance ist auch deutlich besser im Vergleich zur G Serie.

 

Ich freue mich dass endlich Bewegung in den Markt und Panasonic durch die Alpha 55 gehörig unter Druck kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Panasonic GH1 User muss ich sagen, dass ich mich heute vermutlich für die Alpha 55 entscheiden würde. Der schnellere AF und die Möglichkeit Objektive aus der Alpha Serie direkt an die kleine Alpha zu hängen sind doch sehr verlockend. Die High ISO Performance ist auch deutlich besser im Vergleich zur G Serie.

 

Ich freue mich dass endlich Bewegung in den Markt und Panasonic durch die Alpha 55 gehörig unter Druck kommt.

 

Hallo BillGehts,

 

 

Deine Argumente sehe ich ähnlich. Einerseits habe ich jede Menge Minolta Optiken im Schrank, aber eben auch eine GH1 ihrer Stärken wegen.

 

Noch offen ist allerdings, wie es um die "Videofähigkeit" dieser alten (oder auch neuen) Optiken bestellt ist: Verstellung Blende und AF sollten im Videomodus entsprechend angepasst sein. Hier könnte sich herausstellen, dass unterm Strich soviele Objektive dann doch nicht an der A55 verwendbar sind.

 

Zum andern muss ich sagen (auch wenn ich mir die A55 zu meinem eh vorhandenen Alpha System hinzukaufen werde): Ich bin immer noch sehr beeindruckt von der Leistung des Gesamtsystems Pana-Objektive / MFT Chip: Bei gutem Licht und statischen Motiven hatte ich mit meinen Panas bessere Ergebnisse als wie mit APS-C Alpha 700 (die Alpha 900 dagegen spielt schon in einer eigenen Klasse). Die vielen Standardzooms, die sich so im DSLR Bereich tummeln (Tamron, Sigma, Original-Kits etc.) können vermutlich den Pana-Objektiven nicht das Wasser reichen (sehr pauschal formuliert, aber eben mein Eindruck).

 

Möglicherweise macht sich die MFT Bauweise mit geringem Abstand zur Bildebene dann doch sehr positiv bemerkbar ("Leica M-Effekt"). Diesen Vorteil würde die A55 nicht bieten (und die Nex hat ihn unter Einsatz einer Plastiklinse schon verschenkt:D).

 

Bei aller Begeisterung für die A55: Ob ein Pana-MFT System in allen (!) Belangen unter Druck gerät bleibt erstmal abzuwarten.

 

 

MfG Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben steht Sony NEX !

Was hat das hier damit zu tun, habe ich was übersehen ?

MfG

Jens

 

Hallo Jens,

 

ja Du hast was übersehen: Nämlich dass es noch kein Pellix Unterforum gibt, und so die Nex-Rubrik als Container für alles herhalten muss, was von Sony im Umfeld "Systemkamera" produziert wird.

 

Wobei die sprachliche Diskussion darüber, ob ein "30% teildurchlässiger Spiegel" gleichbedeutend ist zu "70% spiegellos" schon auch sehr interessant wäre. Dafür wollen wir das NEX Forum aber nicht missbrauchen.:D

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...