Lahntaler Posted August 23, 2010 Share #1 Posted August 23, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2990 meiner nächsten 3000 Fotos werden meinen Sohnemann zeigen, der im November schlüpfen wird. Er wird sich zunächst fast nur innerhalb des Hauses "bewegen". Da mir fast alle Blitzlichtaufnahmen ein wenig künstlich erscheinen, will ich das neugeborene Fotomodell ohne Blitz ablichten. Dazu erscheint mir Olympus EP-1 mit dem Panasonic 1,7/20mm geeignet. Seht Ihr dies genauso? Habe ich richtig verstanden, daß der Autofokus mit dem 1,7/20mm tadellos funktioniert? Noch lichtstärkere Objektive mit Autofokus gibt es für die EP-1 nicht, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted August 23, 2010 Posted August 23, 2010 Hello Lahntaler, You may be interested in this: Available Lights mit Oly EP-1 und Pana 1,7/20mm .
jmschuh Posted August 24, 2010 Share #2 Posted August 24, 2010 2990 meiner nächsten 3000 Fotos werden meinen Sohnemann zeigen, der im November schlüpfen wird. Er wird sich zunächst fast nur innerhalb des Hauses "bewegen". Da mir fast alle Blitzlichtaufnahmen ein wenig künstlich erscheinen, will ich das neugeborene Fotomodell ohne Blitz ablichten. Dazu erscheint mir Olympus EP-1 mit dem Panasonic 1,7/20mm geeignet. Seht Ihr dies genauso? Ja, da spricht nichts dagegen. Habe ich richtig verstanden, daß der Autofokus mit dem 1,7/20mm tadellos funktioniert? Ja, funktioniert einwandfrei. Noch lichtstärkere Objektive mit Autofokus gibt es für die EP-1 nicht, oder? Derzeit nicht. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Lahntaler Posted August 24, 2010 Author Share #3 Posted August 24, 2010 Wow - schon die erste Antwort. The forum never sleeps. Das heutige Frühstück mit der Mutter des angehenden Fotomodells resultierterte in einer Änderung meiner Frage, denn sie hat sich mit ihrer Forderung nach einem Blitz durchgesetzt. Es wird also die Oly EPL-1 statt der EP-1 werden. Sie ist weniger blitz-allergisch als ich. Schade, die Wasserwaage hätte ich gerne gehabt. Wenn ich richtig verstanden habe, ändert EPL-1 statt EP-1 nichts in meinen Fragen ?!? Das Pana 1,7/20mm hat das Frühstück unbeschadet überstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
skask Posted August 24, 2010 Share #4 Posted August 24, 2010 Was spricht gegen einen kleinen Aufsteckblitz? Der ist immer noch besser als das integrierte Mikroding und wenn du selbst entscheiden darfst bleibt er einfach weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted August 24, 2010 Share #5 Posted August 24, 2010 ...Der ist immer noch besser als das integrierte Mikroding... Eben, mit diesen eingebauten Witz-Blitz-Dingern, kann man bestenfalls die natürliche Lichtstimmung und somit das ganze Foto versauen, aber wenn man mit den großen Aufsteck-Geräten direkt blitzt, wird es auch nicht wirklich besser. Der beste Blitz ist der, den man gar nicht verwendet. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted August 24, 2010 Share #6 Posted August 24, 2010 20mm für den genannten Zweck (Kinderbilder, -portraits) halte ich für wenig geeignet (oder soll die Nase immer besonders gross rauskommen?) Link to post Share on other sites More sharing options...
bemarced Posted August 24, 2010 Share #7 Posted August 24, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wow - schon die erste Antwort. The forum never sleeps. Das heutige Frühstück mit der Mutter des angehenden Fotomodells resultierterte in einer Änderung meiner Frage, denn sie hat sich mit ihrer Forderung nach einem Blitz durchgesetzt. Es wird also die Oly EPL-1 statt der EP-1 werden. Sie ist weniger blitz-allergisch als ich. Schade, die Wasserwaage hätte ich gerne gehabt. Wenn ich richtig verstanden habe, ändert EPL-1 statt EP-1 nichts in meinen Fragen ?!? Das Pana 1,7/20mm hat das Frühstück unbeschadet überstanden. Nein, ob EP1 oder EPL, daran ändert sich nichts. Der eingebaute Blitz der EPL-1 ist allerdings recht schwach, wie fast alle Hilfsblitze. Dazu liegt er auch noch sehr nah am Objektiv. Ich persönlich würd da eher zum Zubehör greifen und einen schwenk- und neigbaren Blitz installieren. Damit lässt sich auch dann auch indirekt blitzen. Die Fotos werden einfach natürlicher. Ob EP1, oder EPL-1 bleibt Geschmacksache. Ich würd die EPL-1 nicht haben wollen, wenn ich eine EP1 bekommen kann. Die fehlenden Einstellrädchen und das Plastikgehäuse sind da meine Haupt-Ausschlusskriterien. Das Retro-Design der EP-1 muss man halt mögen. -Ich tus . Das Design der EPL-1 ist ja auch retro, nur nicht ganz so gelungen, wie ich finde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest S-Mount Posted August 24, 2010 Share #8 Posted August 24, 2010 Dazu erscheint mir Olympus EP-1 mit dem Panasonic 1,7/20mm geeignet. Was spricht eigentlich gegen die Kombination G1 mit dem 1.7/20 mm? Der schnellere AF gegenüber der Oly wäre ein Argument und ein Sucher, in dem man auch bei hellem Umgebungslicht etwas erkennt, wäre ein zweites. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 24, 2010 Share #9 Posted August 24, 2010 20mm für den genannten Zweck (Kinderbilder, -portraits) halte ich für wenig geeignet (oder soll die Nase immer besonders gross rauskommen?) deshalb haben kleine kinder doch auch besonders kleine nasen ich halte für Fotos aus einer vernünftigen Distanz das 20er durchaus geeignet, das ist nämlich ein Normalobjektiv; als Ergänzung könnte das Standard-Kit-Vario-Zoom gute Dienste leisten (mit Blitz) Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted August 24, 2010 Share #10 Posted August 24, 2010 (edited) Also ich finde Pana-20mm-Babynasen ganz entzückend, nur Haare kann das Objektiv anscheinend nicht so gut.... Foto Josy - Bild aus Babies - Fotografie (21422401) - fotocommunity.de Edited August 24, 2010 by MissC Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted August 24, 2010 Share #11 Posted August 24, 2010 Also ich finde Pana-20mm-Babynasen ganz entzückend ... Für Kinderfotos ist ein niedriger Kamerastandort wichtig um sie nicht immer aus der "Erwachsenenperspektive von oben herab zu behandeln" . Da ist es meiner Ansicht nach hilfreich, ein Schwenkdisplay wie bei G(H)1, G2 oder Sony-Nex zu benutzen. Als Brennweite würde ich ein leichtes Portrait-Tele (wie z.B. 1:2.8/45) empfehlen. Beim Blitz würde ich unbedingt einen kräftigen Aufsteckblitz zum indirekten Blitzen bevorzugen (wenn denn überhaupt geblitzt werden soll), aber auf gar keinen Fall direkt in die (roten) Augen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted August 24, 2010 Share #12 Posted August 24, 2010 Das Schwenkdisplay ist eine wirklich wichtige Sache, nur bis man das der Panasonics herausgeklappt hat, ist jedes Motiv weg. Da ist das der Nex schon sinnvoller, auch wenn es nicht fürs Hochformat taugt (jedenfalls ausgeklappt). Andererseits sind die Olympusse trotz fest angebapptem Display ganz gut tauglich, weil man das auch gut von oben einsehen kann. Ich würde aber von der E-P1 eher abraten und zur E-PL1 raten - wegen des Blitzchens, der einfach immer dabei ist und zumindest zum Aufhellen gut sein müsste, wegen der Taste für den Displayzoom und wegen der Möglichkeit, den offenbar ganz hervorragenden elektronischen Sucher anzuschließen. Oder aber eine NEX oder eine A55 - das sind die derzeit modernsten Kameras, die alles bieten, was in Punkto Elektronik machbar ist und selbstverständlich auch ein Schwenkdisplay haben. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted August 24, 2010 Share #13 Posted August 24, 2010 Das 20mm ist Top für Babyaufnahmen, habe damit sehr viele Fotos von meiner Tochter gemacht, wobei ich auch noch das 14-140 habe und das natürlich für Portraits besser ist. Das Schwenkdisplay ist bei Kinderbildern unverzichtbar, alternativ kann man auch wie bei der Bundeswehr auf den Boden robben... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60367-available-lights-mit-oly-ep-1-und-pana-1720mm/?do=findComment&comment=598533'>More sharing options...
Chrys Posted August 24, 2010 Share #14 Posted August 24, 2010 (edited) Das Schwenkdisplay ist eine wirklich wichtige Sache, nur bis man das der Panasonics herausgeklappt hat, ist jedes Motiv weg. Da ist das der Nex schon sinnvoller, auch wenn es nicht fürs Hochformat taugt (jedenfalls ausgeklappt). Also mit dem 20mm mache ich jetzt sehr viele Bilder im Hochformat, da meine Kleine mit dem Laufen angefangen hat und sie mit dem Objektiv von Kopf bis Fuß genau ins Bild passt. Ich weiß ja, dass ich meine Tochter fotografieren will, dazu also niedriger halten muss, also ist der Bildschirm meiner GH1 bereits ausgeklappt. Die GH1 oder G2 sind für den Originalposter die idealen Kameras, Schwenkdisplay und die für Kinderaufnahmen extrem wichtige Videofunktion sind vorhanden, Blitz auch. Mit dem 20mm kann man Videos in Innenräumen übrigens auch bei schwacher Beleuchtung aufnehmen. Oder aber eine NEX oder eine A55 - das sind die derzeit modernsten Kameras, die alles bieten, was in Punkto Elektronik machbar ist und selbstverständlich auch ein Schwenkdisplay haben. Er kann ja seine Frau fragen, ob sie mit der Geburt noch ein paar Monate warten kann, bis die A55 auf den Markt erscheint. Hihi. Edited August 24, 2010 by Chrys Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 24, 2010 Share #15 Posted August 24, 2010 den Blitz der EPL1 kann man übrigens nach hinten ziehen und indirekt blitzen Bei ISO 400 (was man wegen der Einbeziehung des natürlichen Raumlichts ja eh nimmt) reicht der kleine Blitz dafür in der Wohnung durchaus Ausserdem kann man mit ihr remote TTL Blitze ansteuern und die Ausleuchtung stark verbessern. Link to post Share on other sites More sharing options...
winniefoto Posted August 24, 2010 Share #16 Posted August 24, 2010 2990 meiner nächsten 3000 Fotos werden meinen Sohnemann zeigen, der im November schlüpfen wird. Er wird sich zunächst fast nur innerhalb des Hauses "bewegen". Da mir fast alle Blitzlichtaufnahmen ein wenig künstlich erscheinen, will ich das neugeborene Fotomodell ohne Blitz ablichten. Dazu erscheint mir Olympus EP-1 mit dem Panasonic 1,7/20mm geeignet. Seht Ihr dies genauso? Nein. Du fragst hier in einem Forum, welches zu ausschliesslich MFT favorisiert. Da Du einmalige Aufnahmen machen möchtest, gebe ich mal meine Einschätzung dazu. Du hast wahrscheinlich noch etwas Zeit, die Neuheiten der nächsten Wochen abzuwarten. Stand von heute wäre aber in etwa: Ich selber benutze Blitze grundsätzlich nicht, erst recht bei Babyaufnahmen, habe also ein ähnliches Problem. MFT wäre nicht mein System der Wahl bei available light, also ohne Blitz, da man doch auch einmal jenseits ISO 800 muss. Manche schwören hier auf raw, aber da Du wahrscheinlich viele Aufnahmen machen wirst, um den besten Augenblick einzufangen, ist der Umweg über raw zu mühsam. Das 20er Panasonic (40mm KB) wird Dir in den ersten Monaten nicht befriedigen, da es zu weitwinkelig ist. Du brauchst etwas ab 50mm Kleinbild. Und lichtstark. Und einen sehr genauen Autofokus, wegen der äusserst geringen Schärfentiefe. Bei 1,8mm im Nahbereich muss man sich schon entscheiden, welches Auge scharf sein soll, etwas überspitzt gesagt. Hier gibt es wenig! Ein hervorragendes Samsung 30mm 2,0, ebenfalls spiegellos und kompakt. Leider scheint die NX10 ab ISO 400 nachzulassen, für kleinere Ausbelichtungen sicher ok, das musst Du entscheiden. Ansonsten führt derzeit kein Weg an den Festbrennweiten 35mm; 1,8 von Nikon, 35; 2,0 von Canon oder demnächst dem 35mm; 1,8 von Sony für Alpha vorbei. Oder Sigma für die verschiedenen Anschlüsse. Andere Linsen wären gleich erheblich teurer. Ich persönlich komme mit dem 35mm; 2,0 an der Canon sehr gut zurecht, der Autofokus des mittleren Sensors der 450D ist bei dieser Lichtstärke genauer und schneller als der der 1000D. Bei der 550D kannst Du sorglos bis ISO 3200 gehen. Das Nikon soll ebenfalls recht gut sein, ich war an der D60 etwas enttäuscht. die D3100 klingt vielversprechend. Demnächst wird es das Sony 35er geben, so dass Du auch hier fündig wirst. Ansonsten: viel Erfolg! Und keine Experimente, ob man mit dieser oder jener Kamera das evtl. auch machen könnte. Dein Schwerpunkt wird ja eher das Kinderzimmer sein und da kann die Kamera auch ruhig grösser sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted August 24, 2010 Share #17 Posted August 24, 2010 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 20mm ist schon nützlich, sehr viele Fotos sehen gerade in den ersten Monaten so aus: Mamma mit Baby auf dem Arm, Papa mit Baby auf dem Arm, Onkel mit Baby auf dem Arm, Tante mit Baby auf dem Arm, Opa .... usw. Für Halbportraits also nicht schlecht, obiges Bild ist auch mit dem 20mm gemacht, ich finde nicht zu viel Weitwinkel. Das man nur Innenaufnahmen macht ist auch nicht ganz richtig, jeder Kinderarzt wird Dir sehr viel frische Luft empfehlen. Wir waren sehr oft draußen, natürlich herrscht hier auch ein anderes Klima als in Deutschland, insbesondere weniger Regen und Grau in Grau. Wenn das Kind dann krabbelt oder läuft würde ich auf das Schwenkdisplay nicht mehr verzichten wollen, mal sehen wenn sie etwas größer ist und sich mehr bewegt, dann werden ich vielleicht um einen schnelleren AF nicht rum kommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
emde Posted August 24, 2010 Share #18 Posted August 24, 2010 Ich wüsste nicht, warum man mit dem 20er keine Babyfotos machen könnte. Es ist ein leicht weitwinkliges Normalobjektiv. Solange man damit keine reinen Kopfprotraits machen möchte, hat man sicherlich kein Problem mit "langen Nasen" und bei einer solchen Perspektive (=geringer Abstand) muss man eben den Aufnahmestandpunkt variieren, um das zu vermeiden. Das Samsung 30mm Pancake ist übrigens unwesentlich "länger", es entspricht einer KB Brennweite von 45mm (das 20er Pana 40mm). Beim Blitzen würde ich einem Aufsteckblitz den Vorzug geben, da der indirektes Blitzen ermöglicht. Ein direkter Blitz nahe an der optischen Achse - das wollte ich unseren Kindern damals nicht wirklich zumuten, zumal Babyaugen da auch etwas empfindlicher sind. Wenn es etwas lanbrennweitiger sein soll, würde ich durchaus auch adaptierte Lösungen in Betracht ziehen. Gerade in den erste Wochen bewegen sich die Kleinen ja noch nicht so viel und heftig, dass man nicht MF nutzen könnte. Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 24, 2010 Share #19 Posted August 24, 2010 Nein. Du fragst hier in einem Forum, welches zu ausschliesslich MFT favorisiert. Da Du einmalige Aufnahmen machen möchtest, gebe ich mal meine Einschätzung dazu. Hallo winniefoto, du hast mit deiner Einschätzung zum Forum insofern recht, daß es hier sehr viele zufriedene Nutzer der mFTs gibt; du hst unrecht, daß wir den Rest des Marktes ignorieren (mittlerweile kommen ja auch andere Nutzer in unser Forum). Gerade heute wurde auf dpreview die angekündigte alpha55 besprochen, die alpha33 soll schon im September im Handel sein. Aber bei allen Vorschußlorbeeren und dem wirklich innovativen Gedanken - sind die Vorteile in der Praxis wirklich so groß? Ich persönlich erachte die Panasonics, Olympen und Samsungs NXen genauso wie die NEXen von Sony für überlegenswert, wenn man keine "große" Vollformat-DSLR will; gegenüber den ganzen Einstiegsalternativen (APS-C und Konsorten) halte ich sogar alle diese Kameras für den angepeilten Einsatzzweck für deutlich überlegen .. aber das ist nur meine persönlich Ansicht der Dinge. Bei schönen Bildern für die privaten Fotoalben finde ich mit meiner jetzt schon alten G1 immer nur mehr Fehler beim Fotografen als bei der Kamera; alleine mit dem 20mm und im Zweifelsfall etwas größerem Ausschnitt bieten sich fantsatische Bedingungen, später zu beschneiden. Das "leichte" Weitwinkel ist hier einer 50mm Kleinbildalternative nach meiner Erfahrung NICHT unterlegen .. es ist halt anders und vielleicht auch kein Stein der Weisen; aber es funktioniert prächtig und macht auch noch Spaß. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Lahntaler Posted August 24, 2010 Author Share #20 Posted August 24, 2010 Also ich finde Pana-20mm-Babynasen ganz entzückend, nur Haare kann das Objektiv anscheinend nicht so gut.... Foto Josy - Bild aus Babies - Fotografie (21422401) - fotocommunity.de Famos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lahntaler Posted August 24, 2010 Author Share #21 Posted August 24, 2010 Das Schwenkdisplay ist eine wirklich wichtige Sache, nur bis man das der Panasonics herausgeklappt hat, ist jedes Motiv weg. Ja, dieses Problem nervt uns bei unserem ansonsten fantastischen Camcorder Sony HDR-SR12 120GB. Bis das Gerät betriebsbereit ist und das Display ausgeklappt ist, ist das Spektakel vorbei. Daher versuche ich mit einer MFT einen Kompromiß zwischen "Rüstzeit", Handhabbarkeit und Qualität zu finden. Andererseits sind die Olympusse trotz fest angebapptem Display ganz gut tauglich, weil man das auch gut von oben einsehen kann. Ich würde aber von der E-P1 eher abraten und zur E-PL1 raten - wegen des Blitzchens, der einfach immer dabei ist und zumindest zum Aufhellen gut sein müsste, wegen der Taste für den Displayzoom und wegen der Möglichkeit, den offenbar ganz hervorragenden elektronischen Sucher anzuschließen. Für den Blitz gilt das gleiche Spannungsverhältnis zwischen immer dabei und höherer Qualität. Da ich es vorziehe den Blitz nur ausnahmsweise zu benutzen, möglichst nur nachdem ich schon einige Aufnahmen ohne Blitz gemacht habe, neige ich zum eingebauten Blitz, denn dieser ist immer in greifbarer Nähe. Und wenn die Blitzaufnahme nix taugen, sind hoffentlich die Bilder ohne Blitz gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lahntaler Posted August 24, 2010 Author Share #22 Posted August 24, 2010 Was spricht eigentlich gegen die Kombination G1 mit dem 1.7/20 mm? Der schnellere AF gegenüber der Oly wäre ein Argument ... Ich dachte, mit dem letzten BIOS-Update hat der AF der Olympen einen Gang höher geschaltet ?!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lahntaler Posted August 24, 2010 Author Share #23 Posted August 24, 2010 den Blitz der EPL1 kann man übrigens nach hinten ziehen und indirekt blitzen Tausend Dank, dies ist ein supergewichtiges Argument! Die EPL-1 ist mein Favorit. Das Schwenkdisplay anderer Kameras halte ich für ein fettes nice-to-have, aber ich glaube, daß wir ohne es überleben können. Aber nochmal drüber schlafen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted August 24, 2010 Share #24 Posted August 24, 2010 ...Das 20er Panasonic (40mm KB) wird Dir in den ersten Monaten nicht befriedigen, da es zu weitwinkelig ist..... Auch wenn eine Portraitbrennweite praktischer wäre, so ist das kein KO-Kriterium für das 20er. Ich habe in dieser Zeit Unmengen von Aufnahmen mit dem Summicron-C, 1:2/ 40mm auf KB-Film gemacht, also mit genau dem gleichen Bildwinkel wie das 20er. ... Und keine Experimente, ob man mit dieser oder jener Kamera das evtl. auch machen könnte. Dein Schwerpunkt wird ja eher das Kinderzimmer sein und da kann die Kamera auch ruhig grösser sein. Die schönsten Kinderfotos halten fest, wie der kleine Erdenbürger die Welt für sich entdeckt. Die Welt außerhalb des Kinderzimmers ist viel interessanter und fotogener. Dabei bringt es überhaupt nichts, eine unglaublich rauscharme Kamera im Schrank liegen zu haben. Es muss eine handliche Knipse immer dabei sein und sie sollte vor allem einen niedrigen Kamera-Standpunkt erlauben. Das bringt lebendigere Bilder, als wenn sie etwas weniger Rauschen aufwiesen. Das Bild zum Verschenken an Opa und Oma lässt man sowieso besser im Studio machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterWL Posted August 24, 2010 Share #25 Posted August 24, 2010 ...Die EPL-1 ist mein Favorit. Das Schwenkdisplay anderer Kameras halte ich für ein fettes nice-to-have, aber ich glaube, daß wir ohne es überleben können... .. das Display der E-PL1 lässt sich auch recht gut "von schräg" ablesen bzw. erkennen.. Ich bin mit meiner E-PL1 bisher sehr zufrieden und überrascht, welche Bildqualität sie mit dem 14-42er Kitzoom produziert. Ebenfalls hat das geringe Rauschen der E-PL1 selbst bei ISO 800 und ISO 1600 überrascht. Insofern würde ich sie als durchaus "Available Light"-tauglich einstufen (erst Recht mit dem Pana "Funcake") Ausschlaggebend für meine Entscheidung für die E-PL1 und gegen die E-P1 war der Blitz und die möglichkeit, den tollen Sucher VF-2 anschließen zu können (den ich mir irgendwann bestimmt leisten werde) ... Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts