Softride Posted August 23, 2010 Share #1 Posted August 23, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Garten-Kreuzspinne ist die Spinne des Jahres 2010: Gartenkreuzspinne GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/ 45 mm, f/9, 1/30s, ISO 160, mit Diffusor geblitzt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 23, 2010 by Softride Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60360-garten-kreuzspinne/?do=findComment&comment=598378'>More sharing options...
Softride Posted August 23, 2010 Author Share #2 Posted August 23, 2010 Hier noch mal ein 100%-Crop, der die blauen Augen zeigt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60360-garten-kreuzspinne/?do=findComment&comment=598385'>More sharing options...
Guest herudu Posted August 23, 2010 Share #3 Posted August 23, 2010 Das ist ja mal ne Schöne! Vor allem der Farbkontrast und die Detailzeichnung auf dem Rücken gefallen mir. Das fällt einem gar nicht so auf wenn man die kleinen Tierchen in natura sieht. So'n Makro ist schon was feines. Bild 1 hat mehr Schärfe, was natürlich dem Aufnahmewinkel geschuldet ist, der nicht so in die Tiefe geht wie bei Bild 2. Aber die blauen Augen... Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 24, 2010 Share #4 Posted August 24, 2010 Diese bösen, kleinen, lauernden Augen - das Verderben im Blick. Aufnahme eins ist für mich trotzdem diejenige, welche... Link to post Share on other sites More sharing options...
vagabund Posted August 24, 2010 Share #5 Posted August 24, 2010 Das ist ja ein Ding: Eine Brünette mit blauen Augen Bild 1 gefällt mir bestens. Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted August 24, 2010 Share #6 Posted August 24, 2010 wieder so ein Prachtexemplar und sogar mit blauen Augen. Macro machts möglich so ganz nah möcht ich ihr nicht unbedingt in die Augen sehen:eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
sachsenpeter Posted October 6, 2010 Share #7 Posted October 6, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bild Nr. 1 ist meinFavorit , aber warum Blitzeinsatz ? Saß sie nicht still, wenn ich blitze komme ich fast immer auf 1/160 sek . Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted October 6, 2010 Share #8 Posted October 6, 2010 Die Schönen streichle ich auch immer Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Posted October 6, 2010 Author Share #9 Posted October 6, 2010 Bild Nr. 1 ist meinFavorit , aber warum Blitzeinsatz ? Saß sie nicht still, wenn ich blitze komme ich fast immer auf 1/160 sek . Hallo Peter, der Blitz sollte hauptsächlich zur Aufhellung dienen. Die Spinne saß in einer dunklen Ecke. Mit den eingestellten Daten ergab sich in etwa ein richtig belichtetes Bild aber sehr farblos und 1/30s aus der Hand ist auch zu wacklig. Auf diese Weise habe ich auch noch ein wenig Hintergrund mit im Bild. Wenn ich aber ehrlich sein soll, wollte ich unbedingt meinen neuen Diffusor ausprobieren . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60360-garten-kreuzspinne/?do=findComment&comment=609184'>More sharing options...
Softride Posted October 6, 2010 Author Share #10 Posted October 6, 2010 Die Schönen streichle ich auch immer Vorsicht! Nicht gegen den Strich; das mögen sie nicht . Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted October 6, 2010 Share #11 Posted October 6, 2010 Was hat Du vorn aufs Objektiv geschraubt.... noch eine Nahlinse... ist das Raynox oder so ähnlich? Ist ja ganz schön heftig die Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
AlterKnabe Posted October 7, 2010 Share #12 Posted October 7, 2010 Wenn ich aber ehrlich sein soll, wollte ich unbedingt meinen neuen Diffusor ausprobieren Hallo und Guten Tag! a) Interessantes Teil - dürfen wir Näheres erfahren? Endlich lerne ich mal jemanden kennen, der die Kamera in roter Farbe gekauft hat - hat das für Annäherung an Insekten und Spinnen keine nachteiligen Auswirkungen (schwarz wirkt ja dezenter) ? Schönen Tag noch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 7, 2010 Author Share #13 Posted October 7, 2010 Was hat Du vorn aufs Objektiv geschraubt.... noch eine Nahlinse... ist das Raynox oder so ähnlich? Ist ja ganz schön heftig die Auflösung. Ja, das ist ein Raynox DCR-150. Den benutze ich sehr gerne auf Wanderungen wenn meine Mitwanderer nicht gewillt sind, meine dauernden Objektivwechsel abzuwarten oder wenn es sowieso schnell gehen soll. Das Bild der Spinne ist aber mit dem DG Macro-Elmarit entstanden. Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 7, 2010 Author Share #14 Posted October 7, 2010 Hallo AlterKnabe, ...a) Interessantes Teil - dürfen wir Näheres erfahren?... das "Teil" gibt es von verschiedenen Firmen (u.a. von BIG) und kostet etwa 20 Euro. Es ist schnell aufgesteckt und leuchtet mit dem internen Blitz ziemlich schattenfrei aus. Den Tipp habe ich von Stef: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/6598-zangenblitz-fuer-das-2-45-gh1-oder-gf1.html#post54179 Scheint mir für Amateure die bessere Lösung für den Nahbereich zu sein als Ringblitze. ... Endlich lerne ich mal jemanden kennen, der die Kamera in roter Farbe gekauft hat - hat das für Annäherung an Insekten und Spinnen keine nachteiligen Auswirkungen (schwarz wirkt ja dezenter) ? ... Es hat sich noch kein Viech beschwert. Was Insekten wirklich sehen, damit beschäftigt sich ja Danijel gerade: Makrofotografie - Die Community fr Makrofotografen Als die G1 das Licht der Welt erblickte und in rot beworben wurde war mein erster Gedanke: "Wie kann man nur?". Als die schwarze und die rote nebeneinander auf dem Tresen standen, schien mir schwarz viel zu bieder und ich habe mich für die rote entschieden. Wenn ich demnächst mal einen Habenwollen-Reflex für die GH2 entwickele, möchte ich sie in silber . Wird aber in Deutschland nicht einfach . Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 7, 2010 Share #15 Posted October 7, 2010 Endlich lerne ich mal jemanden kennen, der die Kamera in roter Farbe gekauft hat - hat das für Annäherung an Insekten und Spinnen keine nachteiligen Auswirkungen... Hallo alter Knabe, rote Kameras haben nur einen verhängnisvollen Einfluß auf vierbeinige Insekten, die am Kopf vorne oben so merkwürdige Hörnchen haben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
AlterKnabe Posted October 8, 2010 Share #16 Posted October 8, 2010 das "Teil" gibt es von verschiedenen Firmen (u.a. von BIG) und kostet etwa 20 Euro. Hallo softride - danke für Antwort und für die Tipps. Das "Teil" ist für 14,98 schon zu meiner Packstation unterwegs, das muss ich einfach mal ausprobieren - geht ja gerade noch so aus der Portokasse Und donalfredo: ob die Stierle die rote Kamera wahrnehmen, ist fraglich, es sei denn, man haut sie ihnen auf die Hörner, dann ist aber die Farbe schnuppe Schönen Tag noch Euch allen! Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted October 9, 2010 Share #17 Posted October 9, 2010 Hallo softride -danke für Antwort und für die Tipps. Das "Teil" ist für 14,98 schon zu meiner Packstation unterwegs, das muss ich einfach mal ausprobieren - geht ja gerade noch so aus der Portokasse Und donalfredo: ob die Stierle die rote Kamera wahrnehmen, ist fraglich, es sei denn, man haut sie ihnen auf die Hörner, dann ist aber die Farbe schnuppe Schönen Tag noch Euch allen! Die Farbe ist sowieso schnuppe, denn die schnaubenden Ungeheuer sind farbenblind Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted October 9, 2010 Share #18 Posted October 9, 2010 Zu den Bildern wollte ich noch unbedingt hinzufügen, dass auch ich sie äußerst gelungen finde. Insbesondere das 1. Bild von Softride gefällt mir außerordentlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts