Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Ergebnisse von "Chartographie" in freier Wildbahn zu bestätigen.Pana bei f8 ist eher schlechter als bei f 5,6.Das KB-Objektiv ist ab f2 besser als das Pana.Beides RAW mit ACR 6.0 parallel bearbeitet

35i87xv.jpgxxxx1j84n8.jpg

Edited by Julbe
ergänzt

Das Pana schlägt sich immerhin tapfer, für ein preiswertes Kit-Objektiv sogar sehr gut, oder?

Ich denke mir in solchen Situationen: Wieviel verlieren meine Bilder an Kontrast und Schärfe (im Vergleich zur Festbrennweite), bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mangels geeignetem Bildwinkel den "richtigen" Ausschnitt zu verfehlen.

Und das hat mit Bequemlichkeit eher wenig zu tun: Einfach eine Frage der Zeit, ein Objektiv zu wechseln.

Aber diese Diskussion gabs vermutlich schon 1 Million mal . . .

Gruss Hans

Hallo Jens,

das scheint mir ein für diese Zwecke gut geeignetes Bild zu sein, die Leistung des Planar ist beeindruckend. Hast du auch mal einen Ausschnitt aus dem Randbereich des Sensors im Vergleich?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

leider sind die filigranen Details des Tempels nur im mittleren Teil des Bildes.

2il1tec.jpg

dieser böse Tempel aber auch :) du findest vielleicht doch noch filigrane Arbeiten an den Spitzen der Dächer oder am Übergang Dachfirst/Baum - jedenfalls würde mich interesseiren, ob im Randbereich die Leistung des Planar ebenfalls deutlich besser ist; wenn du nichts findest - auch nicht schlimm

....Pana bei f8 ist eher schlechter als bei f 5,6.Das KB-Objektiv ist ab f2 besser als das Pana. Beides RAW mit ACR 6.0 parallel bearbeitet

Hallo Julbe,

das Planar überzeugt auf der ganzen Linie! Das ist umso erstaunlicher, weil es ja auf den doppelten Zertreuungskreis gerechnet ist. Aber weil es auch den doppleten Bildkreis ausfüllen muss, erwarte ich, dass es gerade an den Rändern des kleineren FT-Sensors sehr gut ist.

Dass das Pana bei Blende 5.6 besser als bei Blende 8 ist, ist dagegen keine wirkliche Überraschung. Das Design-Ziel von FT-Objektiven ist eine gute Abbildungsleitung bei offener Blende denn durch das kleine Bildformat ist die Schärfentiefe sowieso schon unanständig groß. Andererseits sind die Verwacklungsfrequenzen durch die geringen Massen der leichten Kamera-Objektiv-Kombination ohnehin höher, so dass die sich aus der offenen Blende ergebenden kurzen Verschlusszeiten sehr segensreich wirken.