Jump to content

Samsung NX 30mm 2.0 Pancake // Bilder


Gensu

Empfohlene Beiträge

Cool danke für den schönen Link :) Weiß jemand, ob die Preise für das Objektiv eigentlich im Moment aus unerfindlichen Gründen steigen? Wollte mir eigentlich noch eines besorgen aber die werden im Moment gefühlt teurer. Ist ein Nachfolger in Sicht (für das Objektiv)?

 

 

Seit Mitte Juli immer für unter 190,- lieferbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab es die Tage schon wesentlich günstiger gebraucht gesehen, und die Gebrauchtpreise sind stark gestiegen in letzter Zeit, das hatte mich dann doch stutzig gemacht.

 

Würdet ihr denn sagen, das Objektiv eignet sich auch gut für Astronomie- und Himmelsfotografie? Eben weil es ja so lichtstark ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Astrophotographie braucht man aber eher Brennweite als Lichstärke. Mit dem 30er werden Sterne nur ein paar Pixel groß sein. Um den Mond formatfüllend aufs Bild zu bekommen, braucht es gut und gerne 1000mm Brennweite.

Und jetzt kommt der Witz an der Sache: solche Objektive sollten so wenig Linsen wie möglich besitzen. Achso und Autofokus kann man am schwarzen Himmel sowieso vergessen, egal ob Kontrast oder Phasen.

 

Siehe auch: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/22832-lichtstarkes-teleobjektiv.html#post177949

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt darauf an, wie du deine Bilder gerne hättest. Wenn du "zu warme" Bilder (wie bei Olympus :D) willst, dann fügst du eben einen Rotstich ein :D

Wenn die Kamera schon beim Speichern Kontrast und Schärfe manipulieren soll, stellst du es ein.

Im Normalfall alles auf Standard belassen.

 

Neben diesen "Spielereien" gibt es auch noch sinnvollere Optionen, zum Beispiel den Schwarz-Weiß-Modus, genannt "Klassisch"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

hab auch mal ein paar bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

alle drei sind mit Lightroom bearbeitet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hab den thread eben erst entdeckt ... Bilder aus der Kombi NX11 mit 30/2.0 habe ich etliche. Die Linse hat richtig Spass gemacht. Inzwischen ist sie verkauft und die NX11 sucht auch noch einen neuen Besitzer...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

alle drei auf Mallorca entstanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch sehr zufrieden mit meinem neuen 30mm Pancake. Allerdings habe ich mich gestern über ein ziemlich helles "klacken" gewundert beim Auslösen. Ich konnte das Auftreten des Geräuschs noch nicht genau reproduzieren. Jedoch klingt das Objektiv scheinbar je nach Einstellung anders. Von einem eher satten klacken wie bei einer Spiegelreflex hin zu einem eher hellen blechernen klacken. Ist euch das auch aufgefallen? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Blende zu tun hat aber genaueres kommt noch in den nächsten Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So und hier meldet sich der neue Besitzer des 30er von winnetwo1 :D

 

Anbei gleich mal eins meiner Testbilder. Ich hab zwar noch nicht so viel Bilder damit gemacht und war auch noch nicht "gezielt" damit fotografieren, aber ich mag es jetzt schon.

 

@centurio.net: Geh mal bitte in den A Modus und drück dann mal den "C" Knopf an der linken Gehäuseseite. Meinst Du dieses helle Klacken? Das ist mit 98% Warscheinlichkeit die Blende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar zu 100%. Kann man auch sehen, wenn man ins Objektiv blickt. Aber nur, wenn nicht die Offenblende vorgewählt ist, oder die Belegung der C-Taste (Custom) verändert wurde ;)

 

Kann ich bestätigen :) Habs jetzt gerade mal ausprobiert und vorne in die Linse geguckt und dabei aufs Geräusch geachtet. Es ist definitiv die Blende. Das hat mich halt nur gewundert, weil das Kit Objektiv nicht dieses Geräusch so in der Form verursacht hat.

 

Ich hab auch noch zwei mit dem neuen Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na dann, muss ich wohl auch mal: ;)

Eigentlich habe ich das Geld nicht und der 1/1,7" Sensor meiner alten Kamera ist ja nicht direkt winzig, aber sowas geht mit der halt nicht:

(Macht einfach nur Freude, mal vom Motiv selber ganz abgesehen. :D )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt ein korrekt zentriertes 30er? Ich habe jetzt schon das dritte Objektiv da, welches selbst bei Blende 4,5 einseitig deutlich unschärfer abbildet, wie auf der anderen Seite. So langsam beginne ich zu verzweifeln :mad:

 

Nachdem es nicht immer die gleiche Seite ist und das 20er passt, kann man einen nicht plan montierten Sensor ausschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt ein korrekt zentriertes 30er? Ich habe jetzt schon das dritte Objektiv da, welches selbst bei Blende 4,5 einseitig deutlich unschärfer abbildet, wie auf der anderen Seite. So langsam beginne ich zu verzweifeln :mad:

 

Nachdem es nicht immer die gleiche Seite ist und das 20er passt, kann man einen nicht plan montierten Sensor ausschließen.

 

Mein 30er hat nur 157 Euro neu gekostet und ist trotzdem optimal zentriert. Man muss beim Objektivkauf offensichtlich immer etwas Glück haben.

Dafür hat mein 50-200er Samsung einen leichten Zentrierfehler.

Gruß Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Leute,

 

ich habe mir gerade eben das 50-200mm iFN Objektiv bestellt und bis jetzt am überlegen was für mich gescheiter wäre.

 

Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass ich mir eine Raynox DCR 250 vorsatzlinse kaufen möchte, um ein wenig Makro fotografieren zu können.

 

Da ich allerdings hier jetzt die Ergebnisse des Pancakes sehe und von der Bildqualität wirklich begeistert bin, bin ich nun verunsichert, ob ich nicht doch das Pancake statt der makrolinse kaufen soll.

 

Das Pancake wird wohl "universeller" einsetzbar sein, als die Makro Linse oder? (bin KEIN Profi bei Makro, aber möchte hin und wieder kleine Dinge mal fotografieren versuchen bzw. details knipsen :)

 

kann ich zusätzlich mit dem pancake mein kit-objektiv (18-55mm) genauso ersetzen ?! ist es dafür universell genug?

Das einzige was mir zu schaffen macht ist, wie man mit einer Linse umgeht die nicht zoomt.....ist das eine große Umstellung?!

 

Derzeit bin ich der Meinung, dass wohl dieses Pancake die beste allgemeine Lösung für mich wäre (wie gesagt bin kein Profi), da man damit ja wohl einiges mehr anstellen kann, als mit Makro Vorsatz - wie seht ihr das ?!

Braucht man das Kit Objektiv dann eigentlich noch?

 

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich zusätzlich mit dem pancake mein kit-objektiv (18-55mm) genauso ersetzen ?! ist es dafür universell genug?

Das einzige was mir zu schaffen macht ist, wie man mit einer Linse umgeht die nicht zoomt.....ist das eine große Umstellung?!

Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber seit ich das 30mm habe, bleibt das 18-55mm dauerhaft im Schrank. Es macht einfach viel mehr Spaß mit diesem flachen Objektiv, und gerade die feste Brennweite sorgt für wesentlich bessere Bilder. Man muss über das Bild nachdenken und sich bewegen. Ein einfacher Dreh am Zoomring sorgt meistens eher für Schnappschüsse.

 

Das Pancake bietet von Haus aus schon eine höhere Bildqualität als das 18-55mm. Eine Vorsatzlinse verschlechtert die Bildqualität immer. Deswegen würde ich dir eher zum Pancake mit Vorsatzlinse raten, wenn dir der Fokusabstand vom Pancake alleine noch nicht reicht.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich keine Vorsatzlinse habe, weil ich noch ein altes manuelles Makro-Objektiv habe. Insofern habe ich hier nichts getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Beratung, dann werde ich mir wohl das Pancake 30mm auch noch holen und vorerst mal auf die Makro Vorsatz Linse verzichten. Die kann ich mir ja noch immer holen. Gebe ich nun zwar 80 Euro mehr aus als gedacht, aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D :D

 

Das Pancake gibts derzeit im angebot um 139,-- auf geizhalt ...ich denke das ist ein fairer Preis für dieses Objektiv oder ?!

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...