Jump to content

Adapter Konica auf MFT

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fangemeinde!

ich spiele mit dem Gedanken mir eine PEN E-PL1 mit einem Konica-Adapter zuzulegen um meine Konica Hexanon-Objektive mal wieder zum Einsatz bringen kann (Konica AR / nicht Konica-Minolta!)

Konnte schon jemand aus diesem Kreis Erfahrungen mit dem Adapter sammeln? Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Funktionieren bestimmte Objektive nicht?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen, da es kaufentscheidend sein wird.

Internette Grüsse, Karstilo

Hallo Karstilo,

habe momentan einen RJ-Adapter und ein Hexanon AR 40 F1.8 häufig im Einsatz. Auf die Linsen lasse ich nichts kommen - besser als Canon FD; allerdings auch schwerer ranzukommen.

Mit dem RJ-Adapter bin ich nicht ganz so zufrieden; der bewegt sich im Bajonett und rastet nicht richtig ein. Auf Seiten des Objektivs erscheint er mir dagegen eher zu eng als zu weit zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere einen Adapter aus (mit deinem Lieblingsobjektiv. Ansonsten kauf bei einem Versender mit Rückgaberecht - die Objektive sind auch einen Aufpreis wert.

(Und sollten sie dir nicht mehr genügen oder nur Platz fressen, du kennst meinen Nick ;))

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

neben dem Hexanon 40/1.8 habe ich auch noch so ein paar alte Schätzchen wie das 50/1.4 sowie 85/1.8 und die ganze Makro-Ausrüstung.

Eigentlich möchte ich die Konica-Objektive viel lieber an der Sony NEX verwenden mit "nur" 1,5 facher Verlängerung aber für das E-Mount habe ich noch nirgendwo Adapter gefunden.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man den Konica - MFT Adapter nicht für Macro-Aufnahmen verwenden kann (ohne Angabe von Gründen). Kannst Du da etwas zu sagen? Es wäre schon verlockend den Balgen mit einem 105er Makro "digital" zu beleben.

• 2 weeks later...

Hallo Karstillo,

ich habe viele Konica AR Objektive und benutze sie an meiner G1 mit dem RJE Adapter. Ich habe auch schon einmal ein Makroobjektiv montiert und Fotos gemacht, da gab es keine Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es mit einem Konica Balgengerät nicht funktionieren sollte, habe ich bisher aber noch nicht probiert.

Gruß

Wolfgang