rasmak Posted August 22, 2010 Share #1 Posted August 22, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gesehen vor unserem Gewähshaus, ein dankbar stillhaltendes Fotomodell Dieses Bild entstand aus 10 Einzelbilder der GF1 zusammengerechnet mit Helicon Focus. Objektiv war das Pana 14-45 (bei 41mm) mit Archomat +5, Blende 5.6 1/40 Belichtung und Stativ. Leider saß das Tier etwas zu nah am Gewähshaus, der Hintergrund gefällt mir nicht sehr gut. Bearbeitet mit CameraRaw zugeschnitten und für hier verkleinert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60295-noch-eine-wespenspinne/?do=findComment&comment=597952'>More sharing options...
Ad Bot Posted August 22, 2010 Posted August 22, 2010 Hello rasmak, You may be interested in this: Noch eine Wespenspinne .
Guest herudu Posted August 22, 2010 Share #2 Posted August 22, 2010 Sehr schön Ralf, zuerst einmal: "Herzlich willkommen im Forum!" Dein Einstand ist schonmal nicht von schlechten Eltern. Ich freue mich jedenfalls auf mehr von der Sorte. Das Focus-Stacking ist dir gelungen. Obwohl, ich glaube, dass es bei offenerer Linse noch besser geworden wäre und der HG sich im Bokeh aufgelöst hätte. Bei 41 mm wird das mit dem 14-45 aber wohl nicht gehen. Vielleicht hättest Du dein FD 50/1.4 verwenden sollen. Das Gewächshaus hat immerhin wohl zumindest den Windschutz gewährleistet. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 22, 2010 Share #3 Posted August 22, 2010 Tolle Aufnahme. Weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe - fällt das in den Bereich HDR - oder warum aus 10 Bildern gerechnet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted August 22, 2010 Share #4 Posted August 22, 2010 Tolle Aufnahme.Weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe - fällt das in den Bereich HDR - oder warum aus 10 Bildern gerechnet? Nee Wolfgang, dabei geht's um Schärfentiefe. Die ist ja im Makrobereich bekanntermaßen sehr eingeschränkt realisierbar. Beim Focus-Stacking schnallst Du die Kamera auf ein Stativ, wählst ein Motiv, das sich tunlichst nicht mehr bewegt als ein T-Träger und machst eine Serie von Aufnahmen mit jeweils unterschiedlichem Fokus. Diese Aufnahmen werden dann per Spezialsoftware zu einem Stapel(Stack) übereinandergelegt. So kriegst Du auch tiefere(dickere) Motive von vorne bis hinten scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 22, 2010 Share #5 Posted August 22, 2010 Sänkfuß... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted August 22, 2010 Share #6 Posted August 22, 2010 gesehen vor unserem Gewähshaus,ein dankbar stillhaltendes Fotomodell Dieses Bild entstand aus 10 Einzelbilder der GF1 zusammengerechnet mit Helicon Focus. Objektiv war das Pana 14-45 (bei 41mm) mit Archomat +5, Blende 5.6 1/40 Belichtung und Stativ. Leider saß das Tier etwas zu nah am Gewähshaus, der Hintergrund gefällt mir nicht sehr gut. Bearbeitet mit CameraRaw zugeschnitten und für hier verkleinert. ... nun, die Mühe hat sich aber gelohnt. Was gefällt Dir hier am Hintergrund den nicht? Er ist doch neutral und lenkt nich vom Hauptmotiv ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
rasmak Posted August 22, 2010 Author Share #7 Posted August 22, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schön Ralf, zuerst einmal: "Herzlich willkommen im Forum!" Dein Einstand ist schonmal nicht von schlechten Eltern. Ich freue mich jedenfalls auf mehr von der Sorte. Das Focus-Stacking ist dir gelungen. Obwohl, ich glaube, dass es bei offenerer Linse noch besser geworden wäre und der HG sich im Bokeh aufgelöst hätte. Bei 41 mm wird das mit dem 14-45 aber wohl nicht gehen. Vielleicht hättest Du dein FD 50/1.4 verwenden sollen. Das Gewächshaus hat immerhin wohl zumindest den Windschutz gewährleistet. Mit dem FD 50 hatte ich es zuerst probiert mit Klebeband befestigtem Archomat... . Brachte nicht den gewünschten Erfog die Abbildung war zu groß. Musste zu nah an das Tierchen ran, wollte nicht allzu stören. Wenn's der Geldbeutel erlaubt (und die Regierung:rolleyes:) werd ich mir irgendwann das 45er Macro zulegen. Ich war trotzdem überrascht was das Pana Zoom mit Archomat hergibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rasmak Posted August 22, 2010 Author Share #8 Posted August 22, 2010 ... nun, die Mühe hat sich aber gelohnt. Was gefällt Dir hier am Hintergrund den nicht? Er ist doch neutral und lenkt nich vom Hauptmotiv ab. Beim genauen hinschauen störten mich die vertikalen Streifen, aber stimmt was du sagst auf den 2. Blick fällt es gar nicht so sehr auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Phönix-WF Posted August 22, 2010 Share #9 Posted August 22, 2010 Das Bild ist doch in Ordnung! Die Stapelverarbeitung ist auch ok weil wohl alles sehr ruhig war, denn sonst entstehen schon mal Streifen am Bildrand. Wenn der Hintergrund nicht gefällt, laß doch mal von einem Kumpel eine farbige Pappe dahinter halten! Vor blauem Hintergrund würde sich dieses Viech auch gut machen! Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts