Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der frühe Vogel fängt den Wurm - so könnte man mein Lebensmotto umschreiben.

Stets habe ich mich in aller Herrgottsfrühe erhoben, um den Tag zu geniessen.

Früher habe ich stundenlange Spaziergänge mit dem Hund unternommen - heute ist meine Kamera dabei.

Und so habe ich heute Morgen eine wunderschöne Lichtstimmung an einem kleinen Waldweiher eingefangen, der sich gibt wie aus einer anderen Welt.

5034748.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang,

das erste gefällt mir sehr gut - die Sonne, die sich hinter dem Baum Bahn durch den aufsteigenden, schüchternen Dunst bricht - ausgezeichnet.

Das dritte wiederum läßt zwar das Licht schön kommen, verliert aber zu viel Tiefe auf dem Weiher; vielleicht schaffst du da noch eine Verbesserung, ohne die Sonne zu beleidigen? :)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

So, zurück vom Wald (mit Hund) gleich einen Kommentar.

Sehr ungeduldig auf meine Bilder mußte ich bei der Rückkunft feststellen, daß mein "Bureau" genauso gleißend hell angestrahlt ist, wie der See.

Und ungeduldig wie ich bin, habe ich die ersten drei Bilder ins Forum "geschmissen".

Fehler, großer Fehler.

Aber, was willste machen, Wassermänner sind halt Wilde, Ungeduldige und zwar ohne "oerle".

Deshalb gleich hier die Nachbesserung, da jetzt schattig (im Büro).

Und zum Verschwinden und Wiederauftauchen der Bilder:

Sackzement, ich liefere die bei "picr" bestens ab, und was dann hier ankommt beim Einstellen, ist mal so, mal so.

Das zweite Bild war gleich beim Ersten Einstellen bärfekt, das Erste und Dritte nicht.

Ich werd's doch nicht wirklich über das Traumflieger dingsbums runterrechnen müssen...

So, also - wie nicht anders zu erwarten war - die Lichtfluten ertränken den Wald dahinter.

Trotzdem glaube ich, in der Reduzierung einen Gewinn zu spüren - ich denke, ich bin noch eine halbe Stunde früher aufgestanden...

5035960.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang, da hast Du sehr schön die Stimmung eingefangen. Diese Lichtverhältnisse sind wirklich schwer zu händeln. Vielleicht könnte man da ein HDR versuchen.

Das mit der Bettflucht geht mir genauso, und an "meinem" Weiher sah es heute morgen ganz genau so aus. Habe nur keine Fotos davon gemacht, da ich ja die Wespenspinne von gestern abpassen wollte bevor die zur Kirche geht.:)

Link zum Beitrag

Ich habe lange mit mir gehadert - beim Nachbearbeiten habe ich die Farbbalance ooC gelassen.

Ich denke, daß die ungeheuren Möglichkeiten, die moderne Programme bieten, Filter eher noch übertreffen.

(Für vergessliche - wenn man vergisst, sie runterzumachen, hat man die A....karte gezogen) - deshalb bevorzuge ich die PC-Korrektur.

Zumal - ich eine so große Anzahl an Objektiven habe mit so vielen unterschiedlichen Durchmessern, daß ich alleine für die Filter einen Koffer bräuchte.

Die Reflexe hingegen habe ich gar noch etwas verstärkt - ich liebe halt Kontraste.

Link zum Beitrag

Die hereinflutenden Lichtstrahlen sind sehr stimmungsvoll. Habt ihr bei Euch zwei Sonnen am Himmel? Prima Spiegelung, man merkt es erst, wenn man sich wundert!(4 letztes Bild, mir gefällt das letzte am besten wegen der zwei Baumstämme, die fast einen Rahmen bilden)

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Phönix-WF
Link zum Beitrag

Ich denke, daß die ungeheuren Möglichkeiten, die moderne Programme bieten, Filter eher noch übertreffen.

(Für vergessliche - wenn man vergisst, sie runterzumachen, hat man die A....karte gezogen) - deshalb bevorzuge ich die PC-Korrektur.

Zumal - ich eine so große Anzahl an Objektiven habe mit so vielen unterschiedlichen Durchmessern, daß ich alleine für die Filter einen Koffer bräuchte.

Die Reflexe hingegen habe ich gar noch etwas verstärkt - ich liebe halt Kontraste.

Nur kurz zum Thema Polfilter, den ja jemand hier vorgeschlagen hat:

Ich würde einen solchen schon mal probieren. Denn der (womöglich als einziger) kann nicht mit Software hinterher simuliert werden - die Polarisierung des Lichts ist dann weg. Klar, Software kann sehr ähnliche Effekte herstellen, aber - schon rein theoretisch - nie die Wirkung eines Polfilters erzeugen.

Zur Praxis dabei:

1. Den vergisst man nicht. Er hat nämlich einen Hebel dran, und er schluckt jede Menge Licht (theoretisch mindestens die Hälfte).

2. Man kauft ihn für den größten im Objektivpark vorhandenen Durchmesser und besorgt sich dann Reduzierringe (oder wie heißen die noch?).

3. Man muss ihn nichtmal unbedingt festschrauben, kann ihn durchaus auch mal mit einer freien Hand vor die Frontlinse halten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag