Jump to content

1. Erfahrung mit der NEX-5 und 18-200er Objektiv


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da frage ich mich dann aber, wie alle jene tun, die eine Kompakte mit mehr als 500 mm Brennweite fotografieren.

.

 

Also lassen wir doch mal wieder die Kirche im Dorf.

Ich bin ein "a. S." der sich schon zutraut 200 mm aus der Hand zu knipsen. Und es auch beweisen kann. Man erhöht die ISO ein wenig, was ja bei der NEX (wegen des geringen Rauschens) durchaus machbar ist. Etwas höhere Verschlußzeit und dann geht das damit. Aber 500 mm aus der Hand : DAS GEHT NICHT ! :P Abgesehen von dem GEwicht und der Länge der 500 mm Röhre.

Abhilfe damit es geht. Ein Objektiv mit Stativschelle, damit die NEX Schraube nicht überfordert ist. Und dieses Objektiv auf ein Stativ.

Der NEX BODY kommt dann hinten ran (sieht sicher lustig aus).

(Ach ja ich fotografiere bei 500 mm mit einer Nikon D ?)

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Forengemeinde, seit langem beobachte ich die Foren und freue mich, über die Vielfalt der Beiträge. Zum Teil sind hier Beiträge, die ich sonderlich finde wie z. B.: Was mich vom Kauf der Nex abhält-Vergleiche mit anderen Systemkameras in denen die Nexen schlechtgerechnet werden-Wie auch Objektive die alle teilweise besser sind wie die Sonyscherben. Einige hatten sicherlich noch nie eine NEX in der Hand und favoritisieren unbedingt die Kamera deren Besitzer sie sind.

Kein Besitzer einer Nex wird sich darüber freuen, wenn ein Produkt, dass er nach langem abwägen gekauft hat, schlecht geredet wird. Ich gehe auch nicht in das Samsung-Olympus und Panasonic Forum und rede deren Kamera schlecht.

Hier werden Vergleiche angestellt wo die Randschärfe bis in die kleinste Ecke analysiert werden. Verzeichnungen die teilweise nur mit der Lupe erkannt werden etc.

Ich selbst komme aus dem Kompaktkamera Bereich und habe mir zunächst das 18-55er und jetzt das 18-200ter Objektiv zugelegt und bin sehr glücklich damit.

Trotzdem akzeptiere ich die Meinung von einigen Kritisanten da sie evtl. andere Maßstäbe an ihre Kameras-Objektive oder auch Bilder anlegen. Letztlich sind einige Vergleiche aber auch eine Sache des Preises und sind alleine deshalb nicht als Maßstab anzulegen.

Nichts für ungut aber ich bin glücklich mit "meiner Kleinen" Hier einige Bilder die ich mit dem 18-200 ter gemacht habe. Auch wenn es nichts besonderes ist, ICH KANN DAMIT SEHR GUT LEBEN!

 

Gruß Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sehen alle unnatürlich (über-)scharf aus. Da die Fotos, die ich bisher von den Nexen gesehen habe, schärfemäßig eher flau wirkten, gehe ich mal davon aus, dass Du ein wenig zu sehr an den Schärfereglern in Photoshop gedreht hast.

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sehen alle unnatürlich (über-)scharf aus. Da die Fotos, die ich bisher von den Nexen gesehen habe, schärfemäßig eher flau wirkten, gehe ich mal davon aus, dass Du ein wenig zu sehr an den Schärfereglern in Photoshop gedreht hast.

 

pedda

 

Hallo "Pedda"

Und wenn er gedreht hat (hat er ja aber nicht, wie er schreibt), was spricht dagegen ?

Aber schau mal ins DSLR Forum zu NEXFODDOS, da sind noch schärfere Sachen.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nein die Fotos sind überhaupt nicht bearbeitet worden so wie ich sie fotografiert habe wurden sie auch eingestellt.

Gruß Joachim

 

Hallo Joachim,

 

bist Du Dir da sicher? Womit rechnest Du denn die Bilder klein? Nach meinem Empfinden hätte ich auch gesagt, dass sie für die Bildschirmdarstellung ein wenig überschärft wirken.

 

Gerade wenn man sich mal die Bäume, Büsche oder das Mauerwerk anschaut: Das wirkt sehr "grieselig" scharf, sorry, mir fällt da keine sinnvolle Bezeichnung gerade ein. Gerade bei den Bäumen im Hintergrund sieht man ja "Schärfestrukturen". Irgendwie unnatürlich, das entspricht ja nicht ansatzweise unserem normalen Sehen ;-) Zumindestens deckt sich das überhaupt nicht mit den Bildern, die ich bisher aus einer NEX gesehen habe, sofern sie nicht irgendwie nachgeschäft waren.

 

Oder sag ich es mal so: Es ist genau das Gegenteil von dem, was ich bisher an Bildern aus der NEX gesehen habe. Hattest Du die Schärfe in der Kamera vielleicht am "Anschlag" stehen?

 

Welche Firmware-Version ist das?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Habe aufgrund eines Forenbeitages im Kreativmodus die Einstellungen verändert. Hatte es wie folgt stehen: Kontrast - 1, Sättigung +1 und Schärfe +3. Das war wohl etwas viel.

Sollte ich evtl. alles wieder auf 0 bringen?

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Habe aufgrund eines Forenbeitages im Kreativmodus die Einstellungen verändert. Hatte es wie folgt stehen: Kontrast - 1, Sättigung +1 und Schärfe +3. Das war wohl etwas viel.

Sollte ich evtl. alles wieder auf 0 bringen?

Gruß Joachim

Hi,

 

also +3 für die Schärfe halte ich für ein wenig zuviel (So oder so).

 

Trotzdem kann ich im Augenblick noch nicht glauben, dass die Einstellung von +3 bei der Schärfe in der NEX eine solche (Micro-?)Schärfe liefert, wie man es hier sieht. Es müßte ja eigentlich das Bild mit der vollen Pixelzahl von der Kamera geschärft werden, die Fotos von Dir sehen aber so aus wie eine Schärfung, die er nach der Verkleinerung des Fotos stattgefunden hat, also direkt auf Pixelebene der Bildschirmauflösung.

 

Sind das RAWs die konvertiert wurden? Bist Du Dir sicher, dass da nicht noch irgendeine Software dazwischenfunkt?

 

Irgenwie komisch…..

 

Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe verstanden! Habe meine Einstellungen im Kreativmodus wieder korrigiert und alle auf 0 gebracht. Meine Firmware ist im Übrigen die Aktuelle.

Ja einige von Euch, die schon lange mit der Materie betraut sind, haben halt doch das bessere Auge. Bin halt nur ein kleiner Amateur lasse mich aber gerne von Sachkundigen belehren. Nur nicht die, die ALLES Schlecht reden. Werde weiter testen und evtl. bekomme ich ja auch einmal so ein geschultes Auge.

Gruß und Danke Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich noch einmal, da die Bilder ja bez. des Hochladens nur eine gewisse Größe haben dürfen, habe ich Sie verkleinert indem ich auf E-mail Anhang

1280X1024 gebracht. Evtl. war das ja verkehrt. Wüsste nicht wie ich sie sonst verkleinern sollte. Bin hal ein Laie aus dem Kompaktbereich Sorry.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine Frage zu dem großen Zoom Objektiv: Ist es möglich, im hohen Zoombereich Videos zu drehen? Oder sind diese dann alle total verwackelt?

 

Hintergrund meiner Frage:

Ich hatte bis vor kurzem die Bridge Kamera FZ-38 von Panasonic, mit welcher man durchaus bei eingeschaltetem 18x Zoom ordentliche (keine perfekten natürlich) Videos aufnehmen konnte. Mir scheint, dass meine NEX (habe sie aber erst 2 Tage....) hier wesentlich anfälliger bezüglich des wackelns ist und dass, obwohl ich ja nur das kleine Objektiv (18 bis 55mm) besitze? Allerdings habe ich inzwischen schon gelernt, wie man die NEX richtig hält, so dass meine Videos schon deutlich besser geworden sind, als zu Beginn....

 

Viele liebe Grüße,

 

naibaF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...