Jump to content

1. Erfahrung mit der NEX-5 und 18-200er Objektiv


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gratuliere zur Neuen!

 

Viel Spaß und viele positive Foto-Erfahrungen wünsch ich Dir!

 

...und natürlich, dass Du uns davon vieles berichten wirst! ;)

 

Ja, es gibt Neues zu berichten! Leider.

Meine anfängliche Euphorie ist verflogen. Nach einigen Stunden des Ausprobierens musste ich feststellen:

Die Fotos wurden mit dem 18-200er wirklich gut. Aber Der Body! Mit dem Gewicht des 18-200ers kann man die Kamera nur noch am Objektiv halten, denn sie kippt ständig nach vorn weg! Fasst man den Body, wie gewohnt an, wird das zum Kraftakt. Außerdem verdeckt man ständig den Sensor für die Entfernungsmessung. Was bleibt einem als übrig? Man muss das Gerät mit der linken Hand kräftig am Objektiv anpacken und benutzt nur 2 Finger der rechten Hand für den Body. Dann geht es.

Nee. Vielen Dank Sony! Das Ding ist ein Schuss in den Ofen! Gott sei Dank räumt der Sony Style Shop seinen Kunden einen 4 wöchige Widerrufsmöglichkeit ein. Meine NEX-5 ist bereits wieder dorthin unterwegs. Mein Traum ist ausgeträumt. Nun lauere ich auf das neue Modell SLT-A33 oder A55. Offenbar sind die Bodys auch kleiner als die bisherigen DSLR Bodys von Sony. Gäbe es doch nur ein einigemaßen lichtstarkes f2.8-5.6 in 18-250mm Objektiv als "Immerdrauf" für ASP-C Sensoren von irgendeinem Hersteller! :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin mehr Praktiker als erfahrener Fotograf.

Mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder der NEXen war - völlig unproportional.

Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.

Vernünftige Optiken brauchen nun mal ihren Raum sonst kann man sich gleich eine 50 €uro Aldi-Knipse kaufen.

Wenige Wochen danach durfte ich sie im Fotoladen erstmals bewundern und in die Hand nehmen.

Dabei war das Monster 18-200 noch gar nicht auf dem Markt.

In die Hand genommen - und nach vorne abgekippt.

Nächste Feststellung - nicht mal das Nötigste ist ohne Besuch des Menüs einzustellen.

Da fragt man sich wirklich, was sich ein Riese wie Sony dabei denkt.

Total praxisfremd.

Ich besitze ein gutes Dutzend Kamera's und die Sony wäre heute auch dabei, wenn die oben verschriebenen Nachteile nicht wären - schade.

Nun warten wir mal ab, wie sich das Programm entwickelt, und ob man aus der Kritik und der zu erwartenden Kaufzurückhaltung lernt.

 

@hilleshotmail

Selbst wenn der Wunsch der Vater des Gedankens ist - bei meiner Canon FF ist ein 24-105 das Maß der Dinge.

Ein weiter gespreizter Brennweitenbereich erfordert in jeder Hinsicht so viele Zugeständnisse, daß ich so etwas nicht kaufen würde.

18-250 crop - gute Bildqualität liefernd und gleichzeitig lichtstark, möglicherweise noch kompakt - wie soll das gehen?

Das wäre die Quadratur des Kreises...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Stunden des Ausprobierens musste ich feststellen:

Die Fotos wurden mit dem 18-200er wirklich gut. Aber Der Body! Mit dem Gewicht des 18-200ers kann man die Kamera nur noch am Objektiv halten, denn sie kippt ständig nach vorn weg! Fasst man den Body, wie gewohnt an, wird das zum Kraftakt. Außerdem verdeckt man ständig den Sensor für die Entfernungsmessung. Was bleibt einem als übrig? Man muss das Gerät mit der linken Hand kräftig am Objektiv anpacken und benutzt nur 2 Finger der rechten Hand für den Body. Dann geht es.

Nee. Vielen Dank Sony! Das Ding ist ein Schuss in den Ofen! Gott sei Dank räumt der Sony Style Shop seinen Kunden einen 4 wöchige Widerrufsmöglichkeit ein. Meine NEX-5 ist bereits wieder dorthin unterwegs. Mein Traum ist ausgeträumt. Nun lauere ich auf das neue Modell SLT-A33 oder A55. Offenbar sind die Bodys auch kleiner als die bisherigen DSLR Bodys von Sony. Gäbe es doch nur ein einigemaßen lichtstarkes f2.8-5.6 in 18-250mm Objektiv als "Immerdrauf" für ASP-C Sensoren von irgendeinem Hersteller! :mad:

 

So ein Unsinn, dann hänge doch mal ein Teleobjektiv der größeren Bauart an eine DSLR, dann hältst Du auch die Kamera am Objektiv fest.

Große Brennweiten erfordern nun mal eine stabilere, Bauart mit höherem Gewicht.

Ich hatte jedenfalls mein 18-200 mm Objektiv mit dem bißchen NEXBODY gestern auf einer Motorradtour zum Nürburgring mit dabei (im Umhängetäschchen) :rolleyes: unter der Lederjacke.

"Das mit dem nachvorne wegkippen ?"

Ich frage mich, bist Du auch einer von den Einhandknipsern ?

Das sieht evtl. schick aus, aber gibt meist verwackelte Fotos.

Also eine Hand an das Objektiv (schon um die Brennweite zu verstellen und die andere an die NEX. Über die Größe Deiner Hand kann ich natürlich nichts schreiben (verdecken des AFSensors) Wo ist der überhaupt :eek:

Ich habe noch nie was verdeckt.

Gut daß Du sie zurück gibst, da freut sich ein anderer.

Im DSLR Forum unter NEX Bilder stelle ich ein paar vom Nürburg Ring ein.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn...

 

...Ich frage mich, bist Du auch einer von den Einhandknipsern ?...

Ohne näher auf Deinen Stil einzugehen... :P

 

...auch ich bin, wie offensichtlich viele andere Fotografen auch, ein Einhandträger! Das heißt (ich erkläre es gern noch mal), ich trage meine Kamera äußerst gern und fast ausschließlich mit der rechten Hand. Kein Schulterriemen, keine Handschlaufe, kein Doppelgriff.

 

Das heißt:

Im Moment des Auslösens bin ich von Dir (und den anderen edlen Profis) beim Fotografieren nicht zu unterscheiden. Bin also dann, wie Du, ein simpler, aber recht anständiger Zweihandknipser! :cool:

 

...und der Vollständigkeit halber:

ich habe vergeblich versucht mit einer E-P1 und einer GF1 klarzukommen, aber oberhalb eines Pancakes haben mir solche Geräte keinen Spaß gemacht. Einzig, weil ich sie nicht einhändig herumtragen mochte, wenn größere Objektive angepappt waren. Das zeigte sich mir bei wenigen Versuchen auch an der NEX so.

 

Gruß

ein Einhandträger ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne näher auf Deinen Stil einzugehen... :P

 

...auch ich bin, wie offensichtlich viele andere Fotografen auch, ein Einhandträger! Das heißt (ich erkläre es gern noch mal), ich trage meine Kamera äußerst gern und fast ausschließlich mit der rechten Hand. Kein Schulterriemen, keine Handschlaufe, kein Doppelgriff.

 

Das heißt:

Im Moment des Auslösens bin ich von Dir (und den anderen edlen Profis) beim Fotografieren nicht zu unterscheiden. Bin also dann, wie Du, ein simpler, aber recht anständiger Zweihandknipser! :cool:

 

...und der Vollständigkeit halber:

ich habe vergeblich versucht mit einer E-P1 und einer GF1 klarzukommen, aber oberhalb eines Pancakes haben mir solche Geräte keinen Spaß gemacht. Einzig, weil ich sie nicht einhändig herumtragen mochte, wenn größere Objektive angepappt waren. Das zeigte sich mir bei wenigen Versuchen auch an der NEX so.

 

Gruß

ein Einhandträger ;)

 

:)Da habe ich mich sicher falsch ausgedrückt zwischen "Träger und der spannende Moment" des auslösens.

Aber ich glaube wir verstehen uns hier ein Foto, was ich meine:

Alles "Träger": Foto Interessant - Bild aus Gruppen - Fotografie (22097066) - fotocommunity.de

MfG

www.Jediockfenfoto.de

Ach ja auch eine PEN oder GF oder DP1/2 macht beidhändig bedient bessere Fotos.

Einhändig sieht aber schick aus. Habe eine Person in der Verwandtschaft, die filmte früher Super 8 auch immer mit einer Hand, die andere lässig in der Hüfte oder an der Zigarette : Die Filme wurden mir nie gezeigt.

bearbeitet von Jediockfenfoto
Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nachdem ich mich nun auch zu einem 18-200 durchgerungen habe, kann ich folgendes feststellen: Das 18-55 war besser als sein Ruf. Aber allein schon das Zusammenspiel von Body und dem 18-200 gefällt mir von der Farbabstimmung (schwarz und silber) wesentlich besser).

Und nun mal ganz ehrlich, wer knipst denn bei einem Größeren Zoombereich mit einer Hand? Egal welcher Body hinter dem Objektiv sitzt.

 

Die Nex wie gewohnt mit der rechten Hand und die linke am Zoomring und bei manuellem Scharfstellen kann man sogar mit dem Daumen dieses erledigen.

Ich denke die Einhandknipser (was jetzt keine Beleidigung darstellen soll) sollten bei Ihrer Kompaktknipse bleiben.

 

Es grüßt der Zweihandknipser

amigomore

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und nun mal ganz ehrlich, wer knipst denn bei einem Größeren Zoombereich mit einer Hand?...
Nu sag mal? Ist das eine innere Blockade oder wieso lesen hier immer wieder Leute etwas von Einhandknipsen? :D

 

NIEMAND hat hier je angedeutet oder gar behauptet, er würde mit nur einer Hand fotografieren. Es geht einzig und allein darum, dass man eine Kamera wie die NEX nicht, bzw. nur sehr unkomfortabel mit einer Hand tragen kann wenn größere Objektive dran sind. Außer, man hält sie am Objektiv statt am Griff fest.

 

Diese Einschätzung muss man ja nicht teilen, aber tolerieren kann man sie doch, oder? Bitte! ;)

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIEMAND hat hier je angedeutet oder gar behauptet, er würde mit nur einer Hand fotografieren. Es geht einzig und allein darum, dass man eine Kamera wie die NEX nicht, bzw. nur sehr unkomfortabel mit einer Hand tragen kann wenn größere Objektive dran sind. Außer, man hält sie am Objektiv statt am Griff fest.

 

Hast du die Nex denn mal so getragen? Im Gegensatz zu Pen und GF1 hat die Nex einen Griff und man kann sie sehr gut damit tragen. Ich trage sie auf jeden Fall immer so rum (mit dem 18-55).

bearbeitet von matjeshering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt. So einen Mist wie in den letzten Beiträgen hier hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. "kippt nach vorne ab", "Einhandträger" usw. - auf welchem Niveau sind wir denn nun gelandet?

 

Auch ich trage meine Kameras allermeistens am Objektiv, denn ein vernünftiges Objektiv ist nunmal das größte an einer Kamera - jedenfalls wenn es ein halbwegs lichtstarkes Zoomobjektiv ist. Klar: Leute, die sich nicht vorstellen können, ohne Sucher zu fotografieren, können mit einer Nex nichts anfangen. Die sollten dann aber auch nicht herumstänkern. Also haltet euch bitte mal etwas zurück!

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt. So einen Mist wie in den letzten Beiträgen hier hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

 

 

Die sollten dann aber auch nicht herumstänkern. Also haltet euch bitte mal etwas zurück!

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Ja, ja, der Ton macht die Musik, gell?

 

Ist eine andere Meinung haben - rumstänkern?

Und zum "Mist" fällt mir ganz spontan die NEX Konstruktion von Sony ein.

 

Schönen Abend noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der Ton macht die Musik, gell?

 

Ist eine andere Meinung haben - rumstänkern?

Und zum "Mist" fällt mir ganz spontan die NEX Konstruktion von Sony ein.

.

 

Dabei hatten wir doch von Sony schon mal so etwas ähnliches:

F707, F717 und das R (?)Modell

Und die hatten sogar richtig gute Linsen dran (Zeiss Vario .....)

Nur der Chip war etwas kleiner, was manche wegen der Schärfe von vorne bis hinten gemocht haben.

Leider ist das Zeiss als Wechseloptik nicht erhältlich.

Nur als Fremdlinse (Zeiss Vario 35-70) von der Contax G.

MfG

Jens

bearbeitet von Jediockfenfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, der Ton macht die Musik, gell?

 

Ist eine andere Meinung haben - rumstänkern?

Und zum "Mist" fällt mir ganz spontan die NEX Konstruktion von Sony ein.

 

Schönen Abend noch...

 

Eher würde ich es Angst vor dem Neuem bezeichnen.

 

Meine D90 mit dem 18-270 kippt auch nach vorne weg - genauso wie die Nex mit 18-200. Die Nex mit Pancake bring ich aber in die Handtasche - Die D90 nicht mal als Gehäuse - und hier liegt der wesentliche Vorteil der Kamera.

 

Sie ist klein und bietet trotzdem die Möglichkeit mit grossen Brennweiten zu arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher würde ich es Angst vor dem Neuem bezeichnen.

 

Meine D90 mit dem 18-270 kippt auch nach vorne weg - genauso wie die Nex mit 18-200. Die Nex mit Pancake bring ich aber in die Handtasche - Die D90 nicht mal als Gehäuse - und hier liegt der wesentliche Vorteil der Kamera.

 

Sie ist klein und bietet trotzdem die Möglichkeit mit grossen Brennweiten zu arbeiten.

 

bei meinen persönlichen tests mit der nex bestätigte sich, dass der dritte freiheitsgrad durch fehlende auflage der kamera am auge dazu führte, dass dass das system mit nicht-weitwinkelbrennweiten doch sehr instabil war, sprich massivst wackelte. ich könnte mir nicht vorstellen, damit mit 80 mm brennweite zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur lecomte zustimmen,

 

das sind aber meistens mur die Oly und Pana Knipser die sich hier in NEX Unterforum daneben benehmen und bei den gemachen Aussagen sieht man, das die noch nie eine NEX in der Hand hatten.

Ich jedenfalls habe mir auch eine NEX gegönnt und muß sagen, das war der beste Kauf in diesen Jahr und mit meinen adaptierten Festbrennweiten stellt die NEX sogar meine Nikon D300s in den Schatten, nicht von de Haptik und Geschwindigkeit aber von der erreichbaren Bildqualität. Die NEX macht einfach Spaß denn man hat ein Objektiv in der Hand und die Kamera ist digitale Rückteil. Auf der anderen Seite ist die NEX mit einer Festbrennweite auch sehr kompakt und Taschentauglich.

Das 18-200er werde ich mir auch noch gönnen es ist ein Super Reisezoom.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur lecomte zustimmen,

 

das sind aber meistens mur die Oly und Pana Knipser die sich hier in NEX Unterforum daneben benehmen und bei den gemachen Aussagen sieht man, das die noch nie eine NEX in der Hand hatten.

Ich jedenfalls habe mir auch eine NEX gegönnt und muß sagen, das war der beste Kauf in diesen Jahr und mit meinen adaptierten Festbrennweiten stellt die NEX sogar meine Nikon D300s in den Schatten, nicht von de Haptik und Geschwindigkeit aber von der erreichbaren Bildqualität. Die NEX macht einfach Spaß denn man hat ein Objektiv in der Hand und die Kamera ist digitale Rückteil. Auf der anderen Seite ist die NEX mit einer Festbrennweite auch sehr kompakt und Taschentauglich.

Das 18-200er werde ich mir auch noch gönnen es ist ein Super Reisezoom.

 

supermd

 

warum verwackelst du mit langen brennweiten nicht, wo ich doch schon mit 80 mm ein problem habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen persönlichen tests mit der nex bestätigte sich, dass der dritte freiheitsgrad durch fehlende auflage der kamera am auge dazu führte, dass dass das system mit nicht-weitwinkelbrennweiten doch sehr instabil war, sprich massivst wackelte. ich könnte mir nicht vorstellen, damit mit 80 mm brennweite zu fotografieren.

 

Dem möchte ich wiedersprechen, ich habe erst Heute mit dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED mit Adaper fotografiert (60mm, an der NEX gleich 90mm) und die Bilder sind Top.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das so, dass ich dei kamera nur mit zwei händen nicht ruhig halten kann. kein vergleich zu einer kamer mit sucher, die zugleich auch noch am auge aufliegt. und mit 70 bis 80mm hatte ich bereits erhebliche probleme. da kann ich selbst 400mm an einer kamera mit sucher ruhiger halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das so, dass ich dei kamera nur mit zwei händen nicht ruhig halten kann. kein vergleich zu einer kamer mit sucher, die zugleich auch noch am auge aufliegt. und mit 70 bis 80mm hatte ich bereits erhebliche probleme. da kann ich selbst 400mm an einer kamera mit sucher ruhiger halten.

 

Das halten dieser Kameras ohne optischen Sucher erfordert schon ein wenig Übung. Besonders wenn man als Brillenträger gehandicapt ist.

Aber an der NEX gibt es eine feine ruhige Kamerahaltung, die ich gerne benutze.

Den Bildschirm um 90 Grad ausklappen und von oben raufsehen. Die Kamera befindet sich so in etwa im Hüft- Brustanschlag.

Hat noch einen Vorteil: Ein nach unten schauender Mensch wird nicht so schnell als einer, der fotografiert, erkannt. Ideal für fast unbemerktes fotografieren. Probiert es mal.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal allgemein:

 

Egal ob Dummheit, Mist, Sturheit und Unhöflichkeit oder sonstige wohlwollende Attribute, die dem jeweiligen anders denkenden Nutzer verliehen werden - ich denke es reicht völlig wenn es unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Fotografen und unterschiedliche Gewohnheiten gibt - Fotofreunde, die erst für spezielle Kameras und bestimmte Unterforen gedrillt werden müssen, damit der Fotograf zur Kamera und der User zum Forum passt, brauchen wir wohl eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen persönlichen tests mit der nex bestätigte sich, dass der dritte freiheitsgrad durch fehlende auflage der kamera am auge dazu führte, dass dass das system mit nicht-weitwinkelbrennweiten doch sehr instabil war, sprich massivst wackelte. ich könnte mir nicht vorstellen, damit mit 80 mm brennweite zu fotografieren.

 

Da frage ich mich dann aber, wie alle jene tun, die eine Kompakte mit mehr als 500 mm Brennweite fotografieren.

 

Das es zum Sucher eine Umstellung ist mit dem Monitor zu focussieren kann ich bestätigen - aber nach einiger Zeit ist das überhaupt kein Problem mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich dann aber, wie alle jene tun, die eine Kompakte mit mehr als 500 mm Brennweite fotografieren.

 

Das es zum Sucher eine Umstellung ist mit dem Monitor zu focussieren kann ich bestätigen - aber nach einiger Zeit ist das überhaupt kein Problem mehr.

 

Genau so ist es und es ist noch der gewisse Spaßfaktor dabei, manuell scharfzustellen man erlebt die Fotografie neu ohne nur einfach abzudrücken denn man kann den Fokus genau dahin setzen wo er hin soll.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...