Jump to content

Objektivübersicht für Sony NEX (E-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

weiß nicht ob das schon einer gesehen hat?!

 

Mit dem 2,8/19 mm und dem 2,8/30 mm bringt Sigma zwei ausschließlich für „Mirrorless“-Systemkameras gerechnete Festbrennweiten mit telezentrischer Konstruktion. Sie kommen mit Sony-E (NEX)- oder Micro Four Thirds-Bajonettanschluss und daher effektiv auf unterschiedliche Brennweitenwirkung von 28,5/38 mm bzw. 45/60 mm und entsprechende Bildwinkel. Die Innenfokussierung besorgen schnell und leise (wichtig für Video) neu entwickelte Linearmotoren ohne Getriebe oder andere bewegliche Teile. Sieben Blendenlamellen ergeben eine runde Öffnung und schönen Unschärfeverlauf.

 

Ein neues 19mm und ein 30mm von Sigma für E-Mount:

 

Sigma-Objektive - Für Spiegellose oder Vollformat - colorfoto - Magnus.de

 

Grüße aus dem Taunus,

Stefan

 

EDIT: Ah, grade gesehen das die schon in der Liste stehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi Leute,

 

weiß nicht ob das schon einer gesehen hat?!

 

Mit dem 2,8/19 mm und dem 2,8/30 mm bringt Sigma zwei ausschließlich für „Mirrorless“-Systemkameras gerechnete Festbrennweiten mit telezentrischer Konstruktion. Sie kommen mit Sony-E (NEX)- oder Micro Four Thirds-Bajonettanschluss und daher effektiv auf unterschiedliche Brennweitenwirkung von 28,5/38 mm bzw. 45/60 mm und entsprechende Bildwinkel. Die Innenfokussierung besorgen schnell und leise (wichtig für Video) neu entwickelte Linearmotoren ohne Getriebe oder andere bewegliche Teile. Sieben Blendenlamellen ergeben eine runde Öffnung und schönen Unschärfeverlauf.

 

Ein neues 19mm und ein 30mm von Sigma für E-Mount:

 

Sigma-Objektive - Für Spiegellose oder Vollformat - colorfoto - Magnus.de

 

Grüße aus dem Taunus,

Stefan

 

EDIT: Ah, grade gesehen das die schon in der Liste stehen...

 

Gibt hier schon 'ne längere Diskussion: https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/29027-mft-objektiv-rumors.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sind die drei Starter Objektive der NEX mit APS-C deklariert, und alle neu veröffentliche nicht

 

Vielleicht, weil es im E-Mount System gar keinen anderen Sensor gibt:confused:

Oder kündigt sich hier etwa die Vollformat NEX-9 an, neues Futter für die Gerüchteküche:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bahnt sich sicher eine Sensation an, "geleakt" durch einen unachtsamen Mitarbeiter bei SONY. Schließlich gibt es im Universum und im WWW keine Zufälle...

 

Oder es waren wieder einmal die Illuminaten, die hinter 99% aller Internet-Verschwörungstheorien stecken und uns schon lange überwachen und steuern:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein Set kaufen, so ähnlich wie dieses hier. Somit können verschiedene Maßstäbe bzw. Vergrößerungen gewählt werden.

 

Für die meisten Makroaufnahmen und Ansprüche wird man damit sicher brauchbare Ergebnisse erzielen.

 

Wenn man Makro nicht unbedingt als 1:1 Abbildung anstrebt, bekommt man sehr schöne Nah- oder Detailaufnahmen auch mit 200mm Brennweite und Abstand 50 cm hin (Tamron, SONY 18-200mm).

 

PS Hier nochmal etwas günstiger, aufgrund des günstigen Preises fast schon ohne Risiko.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achromate sind in der Regel etwas teurere Mehrlinser, die prismatische Farbsäume vermeiden, im Gegensatz zu den billigen Nahlinsen.

 

Genau!

Achromaten sind Mehrlinser und Nahlinsen i.d.R. Einlinser.

Ganz berühmt sind die Achromaten von Leica und weniger berühmt, aber genau so gut und viieel billiger die Achromaten von Minolta (ggf. baugleich).

 

Den Raynox liebe ich aber sehr, da er mittels Clip auf alle möglichen Filtergewinde gesteckt werden kann.

DCR-150 Makro Vorsatzobjektiv

 

Dabei habe ich ihn doch meiner Frau geschenkt... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Raynox liebe ich aber sehr, da er mittels Clip auf alle möglichen Filtergewinde gesteckt werden kann.

Aber Vorsicht! Eben nur zwischen 50mm und 62mm Filterdurchmesser, auf einem 49er passt der Clip nicht. Da bräucht es dann entweder einen StepUp-Ring um wieder "clipsen" zu können, oder gleich einen StepDown-Ring auf 43mm, dann kann er auch geschraubt werden.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo zusammen,

 

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch im Besitz einer Sony NEX 3.

Da ich leider nur das kleine pancake objektiv besitze bin ich auf der suche nach einem größeren, mit welchem ich vor allem auch zoomen kann.

 

Aufgrund der tatsache, dass ich ein amer jobbender student bin suche ich natürlich eine möglichst günstige variante. kann mir da jemand eine empfehlung aussprechen.

 

PS: bin nur kleiner hobby knipser, welcher die kamera nur für radtouren und urlaub verwendet....

 

Vielen dank

 

Rich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Student, auch bisher nur das 16er. Ich bin am Überlegen, ob ein 50er (oder Sigma 30er) und ein 55-210er nicht ein gutes Gesamtpaket wären. Stellt sich mir nur die Frage, welches der beiden ich zuerst nehme?

 

Wenn ich mal DSLRs in der Hand hatte (meistens mit Kit-Zooms), habe ich doch immer ein wenig gezommt um den passenden Bildauschnitt zu finden. Mit der Festbrennweite habe ich mich eigentlich dran gewöhnt zu croppen und schätze daher, dass eine größere Festbrennweite mir sicher auch Spaß machen würde. Mal ranzoomen zu können, wenn man mal auf 'nem ziemlich hoch ist (Leuchtturm?) steht oder einfach nicht näher an etwas rankommt (Zoo z.B.), wäre auf Dauer nett - dann aber richtig Zoomen. Die Alternativen mit dem sher großen Brennweitenbereich sind mir schlicht zu teuer.

 

Wenn sich bei besagten Objektiven was tut und ich mich entscheiden kann, hat s3rikoen dann wohl einen Konkurrenten weniger bei der Jagd nach einem günstigen gebrauchten 18-55er. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Festbrennweite in Erwägung ziehst, bleibt eigentlich nur das 30er Sigma. Das 50er ist relativ schlecht verfügbar und vielleicht doch etwas eingschränkt im Bildwinkel.

 

Das 30er ist eben die klassische Standardbrennweite und wie's bis jetzt aussieht auch ordentlich in Abbildung und Verarbeitung. Zudem passt es wunderbar kompakt an die NEX und ist noch einigermaßen preiswert.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine Festbrennweite dann doch das 30mm Sigma!

Das 50mm Portrait Objektiv trägt diesen Namen nicht ohne Grund, denn es ist doch schon relativ schlecht für immerdrauf nutzbar..

 

Ich kann mir aber irgendwie garnicht so recht vorstellen kein 18-55mm objektiv zu haben, meiner Meinung nach ist dieses ein "Must have"

 

Meine momentane Wunschliste ist wie folgt:

 

Sony 55-210 Tele

Sigma 30mm (kompakte alternative wenn 18-55 zu sperrig)

Sony 30mm Macro

Sony 16mm +WW + FA

 

Mit dem 30mm Macro bin ich aber noch unsicher.. Es kann das 30mm Sigma nicht ersetzen (große und Lichtstärke). Auf der anderen Seite möchte ich aber gerne ein Macro haben..

 

soweit zu den verfügbaren Objektiven.. Am liebsten wäre mir dann noch ein WW zoom für die Stadt, so 12-36mm z.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...