fritzbrumbasso Posted August 19, 2010 Share #1 Posted August 19, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ich neulich im Garten mit meinem https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8839-auto-revuenon-14232-a.html#post71620 aufgenommen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60215-blume-aus-dem-garten/?do=findComment&comment=597574'>More sharing options...
surfag Posted August 20, 2010 Share #2 Posted August 20, 2010 Hallo Fritz, die Blüte als solches ist ganz gelungen, auch wenn es ein klein wenig weichgezeichnet rüberkommt (Eigenart des Objetkiv oder Blende zu offen?). Die Bildkomposition - also Ausschnitt bzw. die anderen Blüten und Blätter - stören etwas meinen Gesamteindruck. Versuch doch mal Perspektiven, bei denen "weniger" drauf ist und mehr Konzentration auf das Wesentliche, und evtl. eine andere Platzierung des Hauptmotivs, d.h. nicht unbedingt mittig (außer man macht ein quadratisches Format). Viele Grüße, Andi Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 20, 2010 Share #3 Posted August 20, 2010 Zwar eine schöne Aufnahme, aber durch die Farbeinfalt etwas konturlos... Link to post Share on other sites More sharing options...
fritzbrumbasso Posted August 20, 2010 Author Share #4 Posted August 20, 2010 Hallo Fritz, die Blüte als solches ist ganz gelungen, auch wenn es ein klein wenig weichgezeichnet rüberkommt (Eigenart des Objetkiv oder Blende zu offen?).Die Bildkomposition - also Ausschnitt bzw. die anderen Blüten und Blätter - stören etwas meinen Gesamteindruck. Versuch doch mal Perspektiven, bei denen "weniger" drauf ist und mehr Konzentration auf das Wesentliche, und evtl. eine andere Platzierung des Hauptmotivs, d.h. nicht unbedingt mittig (außer man macht ein quadratisches Format). Viele Grüße, Andi Die Blende hatte ich bewust weit offen gelassen, um eine gute Tiefenunschärfe zu erziehlen, was bei dieser Beleuchteung (sehr viel Licht) mir leider zum Verhängniss wurde. ZU den Blüten und Blättern: ich habe die Blätter und Blüten einfach nicht weiter weg bekommen ohne den Strauch (ehr gehört meiner Mutter ) zu masakrieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted August 20, 2010 Share #5 Posted August 20, 2010 Ja, das ist immer so eine schwierige Sache. Einerseits möchte man vom Hintergrund möglichst nichts sehen, andererseits sollte aber schon das Objekt nicht nur in Teilen scharf sein. Und das trifft hier nicht so ganz zu. Zwar sind die Ränder der Blüte knackscharf, aber das Innere gehört für mich auch dazu. Schönen Gruß vom Südlicht PS: Warum benenntst du diese Objektive eigentlich nach deren Seriennummer? Üblicherweise gibt man Brennweite und Lichtstärke an, denn dadurch ist jedem klar, was gemeint ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts