Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine PEN E-P2 gekauft mit zwei Lumix-Linsen (14-45 und 45-200mm). In meiner Kamera ist noch die Firmware 1.0 aufgespielt; ich möchte deshalb auf die aktuelle Version 1.1 updaten. Leider klappt dies nicht. Ich verwende den neuen Olympus Viewer 2; mein Rechner arbeitet mit Win 7 (64bit). Sobald ich die Kamera per USB anschließe und auf "Kamera aktualisieren" klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung "Kamera kann nicht mit dem Server kommunizieren". Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert (Benutzerkonteneinstellung in Win 7 auf Null, Firewall deaktiviert, mit und ohne angesetztes Objektiv), immer bekomme ich diese Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann und hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke!

contaxfreund

Servus contaxfreund,

an meinem Rechner wurde zum Viewer2 zusätzlich ein Viewer KameraUpdater aufgespielt. Aus diesem ViewerKameraUpdater heraus müsste es klappen.

Wenn nicht, kannst du auch von der beigefügten disc das ältere Master parallel auf deinen Rechner installieren und aus diesem direkt Kamera aktualisieren. Die beiden Oly-Programme vertragen sich, übertragene Bilder werden auch in das andere automatisch übernommen.

Gruss aubani

Hallo aubani,

danke für den Tipp. Dies habe ich auch schon beides ausprobiert: Ich hatte zunächst nur Olympus Master 2 und habe dann auf den Viewer 2 umgestellt. Leider erfolglos! Auch das Programm KameraUpdater habe ich aufgespielt und auch hiermit geht nichts! Das ist schon frustrierend. Noch jemand 'ne Idee?!

contaxfreund

Ist die Kamera an einem USB Hub angeschlossen? Aus irgendeinem Grund funktioniert das nur, wenn die Kamera direkt an einem USB Port angeschlossen ist. Ggf. am selben Rechner mal den USB Port wechseln.

Grüße

Martin

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe eben das Update installieren können: Allerdings hat es über meinen aktuellen Rechner mit Windows 7 (64bit) nicht geklappt, sondern ich mußte meinen alten PC mit Windows XP reaktivieren, so daß die Angelegenheit doch einige Zeit in Anspruch nahm (mein alter Rechner ist doch ziemlich langsam, so daß ich schon Sorge hatte, ob alles mit rechten Dingen zugeht). Nun ist aber alles o.k. Nochmals vielen Dank!

contaxfreund