matadoerle Posted August 18, 2010 Share #1 Posted August 18, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) tja, Freunde, so vergeht die Zeit da ich nächste Woche bestimmt keine Lust habe zu schreiben und diese Woche meine geplanten/erdachten Kurzausflüge meist im Regen ersticken, will ich nochmal ein wenig Schmalz ablassen .. matadoerle Nach einigen Jahren vollkommener Abstinenz hatte ich mir Anfangs dieses Jahrhunderts eine kleine PowerShot A520 geholt; die teilweise ererbte AE-1 Program lag derweil noch immer auf ihren Einsatz wartend in der Schatulle, genauso wie die Filme dazu im Kühlschrank. Jetzt war aber für mich der Zeitpunkt gekommen, doch mal die digitalen Bilder zu versuchen, weil mir der Aufwand für analoge Photographie - in Verbindung mit mangelnder Übung - dann doch etwas kostspielig erschien. Die kleine und schnuckelige PowerShot hat mir viel Spaß und auch ein paar schöne Bilder bereitet, aber meine Hoffnung leider nicht bestätigt; ich hatte extra darauf geachtet, alles manuell einstellen zu können - nur wer tut das schon, wenn er dabei gefühlte Minuten im Menü zubringt anstatt auf das Motiv zu achten. Das brachte mich auch nicht näher an die wartende Ausrüstung Canon-FD, denn da sinnlos Geld verplempern weil mir mittlerweile die Fähigkeiten abhanden gekommen waren, erschien mir nicht erstrebenswert. Fotofreuden? Immer wieder juckte es in den Fingern, da nimmt man mal hier von einem Freund und da von einem Kollegen die großen DSLR in die Hand. Da rechnet man und überlegt, erträumt sich die fehlende Prämie durch eine Sonderbelobigung oder macht sonstwie Anstalten, dann doch mal den Fotoladen mit fester Kaufabsicht zu entern .. es sollte nicht sein, und es war vielleicht auch gut so! Irgendwie hatte ich entweder kein Geld oder einfach keine Lust, mir die Kilogramm zusätzlich aufzubürden. Dann hörte ich von einer G1. Panasonic, die mit den Leica Objektiven in den Kompakten. Von Fotografie doch keine Ahnung, ein Ausstatter des boomenden Hopp und Weg Marktes, des Megapixel Wahns und der halbjährlichen Halbwertszeiten. Zur Ifa oder Photokina 2008 gab es Awards, Werbung im Fernsehen, schön klein und leicht und alles fast so gut wie die großen? Alternative? Also doch nochmal den Händler meines Vertrauens aufgesucht, das Teil mal in die Hand genommen, blaue Farbe ausgesucht und Paket zusammengestellt .. aber doch nicht durchgerungen. Das ging so ein paar Monate hin und her, weil es juckte schon gewaltig. Aber man muß ja nicht immer der erste sein. Was ich bei Blu-ray doch schon mit gewesen war und da auch einen Boom forentechnisch semiprofessionell begleitet habe. Irgendwann sickert eine Nachricht durch, aufgeschnappt in einem Forum, einer Stellungnahme oder unter irgendeinem Bild: Panasonic G1 mit Canon FD .. aufgenommen, erstaunt darüber nachgedacht, schlau gemacht und angebissen! ich könnte meine alten Schätzchen reaktivieren? ich könnte manuell und automatisch fokussieren? ich darf alles selber wählen oder den Eselmodus quälen? ich könnte, ich sollte es probieren .. hmmm Nach ganz kurzer und heftiger Informationsphase, unter anderem und vor allem hier in diesem Forum, reifte der Entschluß und schließlich auch die kleine Ersparnis: eine Panasonic DMC-G1 mit 14-45mm Standard-Zoom erreichte mich in der dritten Augustwoche 2009, wenn auch in schwarz. Fotofreuden Auspacken, Akku aufladen, raus .. wir hatten nicht immer schönes Wetter, wir hatten nicht immer beste Bedingungen. Es trieb mich morgens aus den Federn. Ich lernte blaue Stunden ganz nüchtern und Fotobearbeitung ganz müde kennen. Ich war mehr als erstaunt, hin und weg von der Qualität - auch wenn die Grenzen des kleinen Sensors ebenfalls schnell und schonungslos offenbart wurden. Aber Grenzen sind zum Ausloten da, die Möglichkeiten wuchsen mit dem Novoflex Adapter. Meine alten Canon FD Objektive wurden geputzt, vermessen und gewogen; ich fotografierte hier und da, überraschte Kollegen und wurde um Rat gefragt. "Wie machst du das, wie hast du das hinbekommen, die macht aber schöne Fotos" usw. Altglas Eines der Schlüsselerlebnisse, als ich auf einer HiFi-Messe meinen Nebenberufs-Cheffe begleite und seine Gesprächspartner sowie feines Gerät und leckere Hostessen ablichte - mit einer adaptieren 50mm 1:1,4 FD Linse vor meiner G1. Pressegespräch mit den Organisatoren; ich mache unauffällig Bilder der Veranstalter im Gespräch, recht offene Blende und ständig am Fokusring drehend. Während ein professioneller Berufskollege erstmal die Canone auspacken, sorgfältig anlegend und dann ständig wechselnd zwischen Kontrolldisplay und Sucherbild, mit vereinzeltem Blitzlicht auf sich aufmerksam macht .. Man spricht mich an, einige Leute staunen - "Panasonic hinter dem Canon Glas? sie fotografieren mit Arbeitsblende? alles manuell? darf ich" .. ja, ich bin ein freigiebiger und manchmal fahrlässig großzügiger Mensch. Erstaunte Gesichter, bewundernde Blicke, noch nettere und fröhlichere Hostessen. Mein Cheffe plaudert über unseren gewollten und gepflegten Amateur-Status im mir immer noch ungewohnten Gewerbe, wird von einem Gesprächspartner unterbrochen "aber der (Finger zeigt auf mich) weiß doch genau was er tut, ihr macht euch nur gerne unauffällig und ungefährlich". Der Vollberufliche war peinlich berührt, fühlte sich gehandicapt und unfähig gegenüber der "geballten Erfahrung" die ich da unversehens (und ungerechtfertigter Weise) verströmte. Aber ich bin sicher: trotz 80% Ausschuß, ich hatte die schöneren Bilder im Kasten! Pancake Mit dem 20mm 1:1,7 fing für mich eine neue Ära an, da wurde ich hier unversehens zum Moderatoerle auserkoren und fühlte mich gleichzeitig in eine neue Art Fotografie ein - so ein wenig Reportage, Spaß macht das. Das Pancake wurde ganz schnell meine neue Lieblingslinse, hat Kinderhände auf Parties und Eis und Schnee sowie Berggipfel und Rucksacknässe überstanden. Die Kombination mit der G1 ist in meinen Augen noch immer eine der begehrenswertesten Kameras für immer dabei, wobei ich selber auch gerne ohne belastendes Gepäck das Haus verlasse. Ich mache lieber dedizierte Fotopirsch, dann mit dem zweiten Body um die Schultern damit auch jedem unbedarften von vorneherein klar wird: "der weiß was er tut". Wobei die Frage im Raume bleibt - "weiß er es denn?" Ferngesehen Jetzt habe ich bereits fast zwei oder drei Wochen das 45-200mm mit Autofokus und Schüttelberuhiger, das macht dann auch wieder besonderen Spaß, weil man sich mehr auf das Motiv und weniger auf die Schärfelupe konzentrieren muß. Auf die ersten Testberichte, die mir "am langen Ende schwächer" und ähnliches über die Gläser erzählen wollten. D'rauf geschissen, es kommt nur darauf an, was im Kasten hängenbleibt. Der Ausschuß ist erstaunlich gering, die schönen alten Schätzchen manueller Natur werden es in Zukunft schwerer haben, ihren Platz an einer meiner Kameras zu finden. Wobei das noch immer und mit heller Freude geschieht - viele Freundinnen hat ein Sensor, wer wollt' es ihm verleiden. Sowieso hat sich meine Blickrichtung verschoben und erweitert, mittlerweile ist mein liebstes manuelles ein 40mm Konica Hexanon geworden; ich gehe näher ran und auch ohne Verlust des Gleichgewichts zu Boden, ich verliere die Hemmungen, mich in der Tätigkeit zu Fotografieren ; ich experimentiere und staune immer wieder über so wenig echten Ausschuß - jedenfalls technisch gesehen. Ja und "weiß er es denn jetzt?" Ja, mittlerweile weiß ich, daß ich alles kann - außer Fotografieren. Aber es macht dermaßen viel Spaß, das immer wieder zu versuchen, etwas zu erlernen und sich weiter zu entwickeln, daß ich sogar nicht umhin kann, euch davon zu erzählen. Habe ich schon erwähnt, daß meine Tochter auf meinen Zweit-Bodie spart? daß ich auf die GH-2 Erscheinung warte, weil ich dann doch eine gebrauchte GH-1 ergattern könnte, die zu meinem Geldbeutel paßt? daß ich bis dahin jedoch überhaupt keine Schmerzen oder Verlust und Neidgefühle empfinde, weil ich doch mein jetziges Geraffel noch nicht richtig erfaßt und im Griff habe? will das überhaupt einer wissen .. Gruß aus einem verregneten Platz am Fenster Thorsten P.S. sorry, ist glaube ich ein wenig lang geworden, aber zum Kürzen bin ich jetzt zu faul Edited August 18, 2010 by matadoerle Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maodou Posted August 18, 2010 Share #2 Posted August 18, 2010 Habe ich schon erwähnt, daß meine Tochter auf meinen Zweit-Bodie spart? Irgendwas muss ich falsch machen, meine Kinder sparen nicht, erst Recht nicht für Papa's Klamotten Link to post Share on other sites More sharing options...
kschmidt Posted August 18, 2010 Share #3 Posted August 18, 2010 will das überhaupt einer wissen .. Nö :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wipeout Posted August 18, 2010 Share #4 Posted August 18, 2010 ... will ich nochmal ein wenig Schmalz ablassen ... ... warum ausgerechnet hier und nicht unter Small Talk da ich nächste Woche bestimmt keine Lust habe zu schreiben Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #5 Posted August 18, 2010 ich wollte eigentlich über meine Erfahrungen mit den kameras und Objektiven berichten .. aber SmallTalk könnte man auch verlinken Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted August 18, 2010 Share #6 Posted August 18, 2010 Das Pancake ist auch meine absolute Lieblingslinse an der GH1. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted August 18, 2010 Share #7 Posted August 18, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... will das überhaupt einer wissen ... Nicht wirklich, aber die Frage hast Du so spät gestellt, dass ich eh schon alles gelesen hatte ... ..., aber schön, das alles zu wissen - hier im hohen Norden regnet´s übrigens auch gerade. Link to post Share on other sites More sharing options...
kschmidt Posted August 18, 2010 Share #8 Posted August 18, 2010 Das Pancake ist auch meine absolute Lieblingslinse an der GH1. Ich glaube, ich muss mal nur mit dem Pfannkuchen losziehen, sonst wechsel ich doch wieder :-) Grüße Kai Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Posted August 18, 2010 Share #9 Posted August 18, 2010 Servus matadoerle, deine Plauderei schafft Nestwärme im Forum. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #10 Posted August 18, 2010 Sowas habe ich vergeblich gesucht - der Lebenslauf unseres Matadoerles... Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted August 18, 2010 Share #11 Posted August 18, 2010 Sowas habe ich vergeblich gesucht - der Lebenslauf unseres Matadoerles... Stimmt, aber ich vermisse nach wie vor den Grund, warum das "oe" kein "ö" sein darf. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #12 Posted August 18, 2010 Stimmt, aber ich vermisse nach wie vor den Grund, warum das "oe" kein "ö" sein darf. sag nicht, du willst noch etwas lesen *griffelspitz* Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #13 Posted August 18, 2010 Ich auch, ich auch - ich will's auch wissen: Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #14 Posted August 18, 2010 aber nur ganz kurz: mein ehemaliger Chef stellte ein hochtrabendes Übera.s ein - mit allen Vorschußlorbeeren, die man sich so denken kann .. der meinte dann, er müsse einen unserer Azubis vor versammelter Mannschaft (Kunden) lächerlich machen, obwohl er als Verantwortlicher die Vorbereitung versemmelt hatte (was ich nicht erwähnen hätte) .. als die Kundenmannschaft abgezogen war, kam unser Chef und fragte wie es gelaufen sei. Meine Antwort (bevor der A. das M.undwerk aufbekam): "Eigentlich nicht schlecht, aber du hast ein Problem. Entweder du entläßt DEN da oder ich will meine Papiere, weil ich nicht mit A.s in der gleichen Firma arbeiten will." Da der A. eigentlich mir übergeordnet war, fand meine Chef die Situation nicht besonders einfach zu lösen - schließlich hatten das intern fast alle incl. einige Azubis mitbekommen. Einer unserer Junggesellen begrüßte mich anderntags mit "Hi Matadörle" - ich schaute ihn fragend an; "no, an klaner matador bischdt du" .. Ich durfte A. zwar erst drei Wochen später, aber dafür höchstpersönlich am Bahnhof absetzen und seines Firmenwagenschlüssels berauben ; als Nebeneffekt meldete ich mich in einem Forum als 'matadoerle' an - später auch in anderen; und mittlerweile seit ca. 9 Jahren ausschließlich. Wenn ich mal Zeit und Geld habe, kommt das (schwäbisch!) matadoerle in meinen Reisepass als Künstlername - ein Copyright besitze ich schon; und keiner wage es, sich irgendwo als kleiner matador auszugeben .. Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted August 18, 2010 Share #15 Posted August 18, 2010 Na dann, auf in den Kampf, Torero! Link to post Share on other sites More sharing options...
Amerigo Posted August 18, 2010 Share #16 Posted August 18, 2010 ... was man nicht alles nach vielen Jahren noch erfährt .... gut, bin ich hier! Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted August 22, 2010 Share #17 Posted August 22, 2010 Danke Thorsten, für diese Einblicke in die Welten des kleinen Matadors. Hat Spaß und Freude gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
S-Works Posted August 27, 2010 Share #18 Posted August 27, 2010 Danke Thorsten für die schönen Worte - der in Muenchen lebende Schwabe in mir freut sich sehr, immer wieder Landsleute zu treffen. Nebenbei fand die "Einweihungsparty" für meine GH1 mit Pancake im Frühjahr 2010 im Mercedes-Benz Museum statt, "alde schwaebische Audola fotografiera": Anwesende Japander mit riesigen SLRs (nein, nicht Mercedes SLR, der war leider nicht da) schauten entsetzt auf die Kamera mit dem kleinen Objektiv und den fehlenden Blitz . . . Grüße aus München Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 27, 2010 Share #19 Posted August 27, 2010 Sjehste, genau das hab' ich kürzlich schon bemerkt - von den (männlichen) Japanern trägt keiner so ein Spielzeug wie eine NEX spazieren, da musses mindestens ein SLR mit dem größmöglichen Rohr davor und Geli sein - den akrobatischen Längenvergleich erspare ich mir jetzt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts