Jump to content

NEX 5 und das neue 18 200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also um ehrlich zu sein, da ist ja kein Bild wirklich scharf :confused:

Ist das unbearbeitets RAW oder JPG OOC?

 

Wenn Du in einem Foto durchgehende Bildschärfe haben willst, kaufe Dir keine Kamera mit größerem Aufnahme Chip. Davon gibt es genug und die sind billiger.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das sehe ich genau umgekehrt. Der Chip ist super, aber die Objektive sind nicht optimal. Klar, es sind entweder Kitobjektive oder das Suppenzoom. Klar ist auch, dass man bei einem 18-200 immer Kompromisse machen muss. Ich hab aber auch schon Aufnahmen gesehen, die mit hochwertigen Fremdobjektiven gemacht wurden und die waren knackscharf.

Ich hoffe auf Zeiss zur Photokina, mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cma1503,

bevor hier wieder ein vorschnelles Urteil über das 18200ter gefällt wird, wäre es doch erst einmal wichtig mit welcher Brennweite,Belichtung und Zeiteinstellung die Fotos gemacht wurden. Hier gleich das Objektiv, dass durchaus von einem renomierten Testlabor als gut befunden wurde als Suppenzoom zu bezeichnen ist wohl etwas anmaßend.

Ich weiss auch, dass sich in diesem Forum die Sachkundigen tummeln, die Nikon, Zeiss und andere Objektive in den Himmel heben. Wer diese Objektive will, soll sie sich kaufen und den Anderen das Ihre lassen.

 

Gruß amigomore

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das sehe ich genau umgekehrt. Der Chip ist super, aber die Objektive sind nicht optimal. Klar, es sind entweder Kitobjektive oder das Suppenzoom. Klar ist auch, dass man bei einem 18-200 immer Kompromisse machen muss. Ich hab aber auch schon Aufnahmen gesehen, die mit hochwertigen Fremdobjektiven gemacht wurden und die waren knackscharf.

Ich hoffe auf Zeiss zur Photokina, mal sehen...

 

Ich glaube, dass Du überscharft mit scharf verwechselst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin.....

 

habe heute zwei Bilder ....

 

 

 

zum einen ein Schwan bei ca 100mm und Blende recht weit zu.

Von der Schärfe her finde ich es ganz gut...

 

http://www.abload.de/img/_dsc01502ynsv.jpg

 

Das zweite, ein Verladekran ist so ...naja... etwas Randunschärfe aber gesamter Eindruck ganz ok...

 

http://www.abload.de/img/_dsc01610knpd.jpg

 

 

Gute Nacht.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolles Schwanbild, wo bekommt man das 18 200er überhaupt jetzt schon ?

 

 

moin.....

 

habe heute zwei Bilder ....

 

 

 

zum einen ein Schwan bei ca 100mm und Blende recht weit zu.

Von der Schärfe her finde ich es ganz gut...

 

http://www.abload.de/img/_dsc01502ynsv.jpg

 

Das zweite, ein Verladekran ist so ...naja... etwas Randunschärfe aber gesamter Eindruck ganz ok...

 

http://www.abload.de/img/_dsc01610knpd.jpg

 

 

Gute Nacht.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpine,

das Schwanbild ist beeindruckend (Wassertropfen um das Auge) - danke!

 

Ich warte auf mein Kit und hab 'n wenig Federn' wegen des vielen Geldes und des Umstands, dass es kaum noch objektive Tests zum 18-200er gibt aber sehr viele negative zu den 'kleinen'.

 

Wenn es für dich nicht viel Mühe ist, ersuche ich um folgendes:

Beschneide ca. 800 x 600 Pixel des Originalbildes um das Auge des Schwans und stelle das Fragment dann bitte hier rein! Nochmals danke!

 

Ich glaube, dass die wirklich unscharfe Serie ein paar Postings weiter oben sehr viel mit dem Mapping der Formate zu tun hat (Hochladen, TFT-Anpassung am PC, ...). Der Qualitätsunterschied zum Schwan kann/darf nicht sein B-(

 

Nach langer Überlegung habe ich folgendes entschieden:

Für Fotosessions als dabei 'Immerdrauf' das Kit mit dem 18200 und als 'Pocketkamera' meine alten Nikkors (20/2,8 od. 50/1,2 [bzw. das 1,8er, weil es kürzer ist] od. 85/1,4). Ich bin schon sehr gespannt und freue mich als 'alter Reflexler' wieder zur Qualität zurückzukehren - nach Irrwegen über diverse Pockets und Bridges - jedoch ohne orthopädische Schäden;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KleinW... lustiger Name :)

 

Zunächst mal danke für Dein Feedback

 

Ich denke, dass man sich nicht so negativ beeinflussen lassen soll von eingestellten Bildern.. Die Hardware ist super, es kommt aber doch etwas auf den Benutzer an und die Einstellungen, die man durchführt.

 

Das geschnittene Bild wie gewünscht anbei:

 

http://www.abload.de/img/_800x600_fullthh7.jpg

 

Wie Du siehst ... problemlos... solltest Du es in anderen Formaten sehen wollen.... sag Bescheid...

 

Aber um es selbst zu testen kannst Du Dir das Bild von mir auf Deine Platte ziehen und so viel daran basteln wie Du möchtest... dafür ist ja ein Forum da.

 

Zu Deiner preislichen Befürchtung.... Wenn Du die Cam hast und Dir gefällt etwas nicht, woran Du Dich nicht gewöhnen kannst..... eBay....

Das wäre dann die erste, die mit dem 18200 angeboten wird und es würde mich nicht wundern, wenn Du Deinen Kaufpreis erzielen würdest.

 

Und zu Deiner Überlegung mit Deinen Linsen.....

 

Klingt gut, aber .... mach mal einen VGL Test...

 

Nimm mal Dein SEL 18200 und vergleich sie mit Deinen Festbrennweiten...

 

bin mal gespannt auf Dein Ergebnis

 

 

Kleine Sache noch am Rand:

 

Wenn Du Deine Cam hast.... versuch mal folgende Einstellungen im STD Profil: Kontrast -1 Sättigung +1 und Schärfe +3

 

Das macht das Bild nicht kaputt und Du brauchst später nicht so viel schrauben.....

 

Grüsse zu Dir und eine Menge Spass beim Testen .....

 

Wenn Du noch Fragen hast..... vielleicht kann ich / wir sie Dir beantworten

 

 

Andreas

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell;-)) Danke!

 

Ich finde, die Qualität beeindruckend und kann hintereinander betrachtet keine Unterschiede feststellen. Das Runterladen ist für mich nur bedingt sinnvoll, da das Bild vertikal nicht die volle Auflösung von 3056 px hat, sondern 'nur' 2576 px. Mir persönlich wird da etwas zu oft interpoliert, deswegen auch meine Bitte. Ich sitze noch vor dem Netbook, sehe mir die Bilder aber bald nebeneinander auf nem ordentlichen Monitor an (der auch farbabgeglichen ist).

 

Ich lass mich nicht verunsichern - keine Sorge. Meine Nikkors packe ich aus, weil ich das 18200 nicht dauernd mit mir rumschleppen möchte.

 

Deine Profilparameter hab ich schon notiert und werde sie fürs 18200 natürlich ausprobieren - danke!

 

Weißt, eigentlich bin ich n Pragmatiker. Ich fotografiere, weil ich ne Stimmung, n Bild, ... festhalten will und nicht, damit ich nachher mit der Lupe nen Fehler im Randbereich suche. Mich interessiert eigentlich nur das große ganze. Ich habe ne ca 30 Jahre alte Nikon-Ausrüstung mit 2 Gehäusen, etlichen Objektiven, Windern, Blitzen, zig Filtern, ... das ganze Zeugs wiegt 'ne Tonne' und verstaubt seit Jahren im Kasten und ist wertlos. Meine Digibilder sind technisch aber wesentlich schlechter als die alten Fujii-Chromes, ... .

Ich bin allerdings so vermessen zu glauben, dass sie inhaltlich und kompositorisch besser sind als so manche, die heute mit extrem teuren Sets geschossen werden - du verstehst mich;-)

 

Ich freu mich riesig auf das Ding, hab tagelang gelesen, die kleinen Kits sehr oft in der Hand gehalten und auch Kits wie Canon 550, Nikon D90 und D300s unmittelbar drauf in die Hand genommen - ich hab gestern beschlossen, ich will was kleines - auch wenns teurer und schlechter ist. Angeblich kann Amazon liefern - ich laß mich überraschen;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nein, kann keine Unterschiede erkennen (weil es auch keine gibt;-)

Dem Bildprozessor diese drei Parameter vozugeben ist natürlich schon ne sehr wertvolle Erkenntnis für mich.

Falls ich hier fachlich mal was beitragen kann, werde ich das gerne tun - noch bin ich Newbie (bzw ich bins ja noch gar nicht;-)

Danke Alpine!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

da kann man nur sagen zu dem schwanenbild: mein lieber schwan, so nah hab ich ihn noch nie gesehen...;) ja und offenbahrt mal wieder die leistung der nex, dank deiner bilder!

und schande: die möglichkeit im kreativmodus zugriff auf kontrast, schärfe, sättigung zu haben, kenne ich jetzt erst jetzt! und teste sie sofort...

leider habe ich das sel 18200 auch noch nicht, aber dafür den adapter für die festbrennweite 1,8/50 m42 ;)

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ich die Kamera in Händen halte und das Manual bereits einmal durchgelesen habe sehe ich, dass das Schwanbild 'nicht beschnitten' ist, sondern im 16:9 Modus aufgenommen wurde. Die Qualität des Bildes entspricht nach dem Download exakt der des Apparats/Objektivs.

Qualitätsaussagen kann ich noch keine machen - es ist zu früh! Irgendwie muß ich mich an die Konstruktion 'kleines Gehäuse - recht großes Objektiv' erst gewöhnen - die Physik ist halt nicht zu beugen, wenn man einen APS-C Sensor will. Der erste Eindruck jedenfalls gefällt (ist auch kein Wunder - fotografierte jahrelang mit Pockets und Bridges;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, man bekommt ne Mail, wenn sich was ändert - deshalb war Alpine also so schnell;-)

Neu sind mit ner NEX wohl fast alle und dass du n gutes Auge hast, beweisen deine Bilder. Sie gefallen mir! Vielleicht musst über das ein oder andere noch mit nem Histogramm-Editor drüber (muss ja nicht gleich Photoshop sein;-)

Bravo! (Kann das Passau sein? War schon lange nicht mehr dort B-( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay - also erstmals Danke für dein Lob! :)

 

"Neu" habe ich damit gemeint mit der allgemeinen Fotografie - hab davor nur ein wenig ab und zu mal mit ner Digicam rum gespielt!

 

Jo das ist Passau - gut erkannt! :)

 

lg

 

Hab hier noch ein paar neuere :)

 

60522_147079818663410_100000841771702_224579_879711_n.jpg

 

62219_147079991996726_100000841771702_224591_2416495_n.jpg

 

60522_147079838663408_100000841771702_224585_1818347_n.jpg

 

 

 

PS: Ist die NEX 3 18-55

bearbeitet von Chris_86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einen Unterschied hab ich gefunden: bei Anti-Beweg.-Unsch. wirkt die Belichtungskorrektur. Aha - die Bilder sehen fast gleich aus!

Gewaltig finde ich, was diese Kamera bei schwachem Licht ohne Blitz schafft (hab im ziemlich dunklen Fernsehzimmer während uninteressanter Nachrichtenteile fotografiert - nur Blödsinn, nicht wert, hier rein zu stellen - und bin fassungslos, was diese Kamera schafft; verstehe nun, warum der Blitz ein eher mickriger Beipackteil ist [Leitzahl 7]).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... habe noch einen Unterschied im Internet gelesen:

Anti-Bew.-Unsch. (engl. anti motion blur) stellt höhere ISO-Werte ein, wodurch natürlich die Verschlußzeit kürzer wird.

Ob die Grobkörnigkeit wg des ISOs die Verwackler aufwiegt, kann wohl nur die Erfahrung zeigen.

Ich stelle euch mal meine Links, die mir bookmarkenswert erschienen hier rein, die URL-Tags bastle ich nicht dazu - wenns interessiert, der soll halt n copy/paste machen;-)

Vergleichsbilder zu obigen Thema findet ihr auf der englischen Site!

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/8794-nex-5-und-das-neue-18-200-a-4.html#post76360

Kipon New Adapter Nikon F lens-Sony Alpha NEX-5/ NEX-3 - eBay (item 250658903499 end time Sep-28-10 01:21:07 PDT)

Sony Alpha NEX-5 Digital Camera - Full Review - The Imaging Resource!

Sony NEX-5 First Impressions Review

Sony NEX-5 Testbericht

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: Sony NEX-5 Leica M Sample Photos

Ultrakompakte Digitalkameras | NEX-5/NEX-3 Kameras : Sony

Bildqualität | Testbericht zur Canon EOS 550D | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Digitale Spiegelreflexkameras Test

Vergleich: DSLR bis 1.000 € im Test - CHIP Online

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 Fragen:

 

Wer kennt den Unterschied zwischen dem Aufnahme-Modus: Anti-Bew.-Unschärfe und dem SCN-Modus: Handgehalten bei Dämmerung

 

Wie kann man voll aufgelöste Bilder (wie den Schwan) hier rein stellen?

 

Thx

 

Hallo KleinW

 

Es macht ja nur wirklich Sinn die Bilder in voller Grösse einzustellen um sie richtig beurteilen zu können. Hierzu musst Du Dir eine Upload plattform suchen und einfach den link hier posten... fertig !!

 

Grüsse an ALLE aus dem Urlaub ( Italien )

 

natürlich mit CAM

 

 

Andreas

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DELFINE ....

 

Mal wieder ein Test des nachführenden Autofokus von Cam und Objektiv.....

 

Zwar gehen solche Bilder mit einer gescheiten Cam mit schneller Linse um Welten einfacher und schneller, aber ein paar brauchbare Bilder waren dabei....

 

Wenn die Delfine vor dem Boot im Wasser schwimmen ist es nicht so easy für das System den Fokus durch das Wasser zu treffen...

 

Es ging aber erstaunlich gut. Von diesen Bildern gab es ca 20 brauchbare.

 

Habe mal eins hochgeladen :

 

http://www.abload.de/img/del_01vle5.jpg

 

 

 

Sonnengrüsse von unserer Insel

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch eins, das neben dem Boot geschwommen ist....

 

Auf dem Rücken des Delfins sind sehr schön die kleinen Kampfspuren zu sehen..

 

Das Bild ist etwas beschnitten, da sonst zu viel Wasser drauf ist.... :

 

 

http://www.abload.de/img/del_029ac3.jpg

 

 

 

So, jetzt aber schnell Pizza essen gehen und etwas für die Figur tun :)

 

 

Ciao a tutti

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...