Knipsmama Posted August 17, 2010 Share #1 Posted August 17, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sie kann es gar nicht leiden, wenn ich sie fotografiere, aber ich musste sie einfach da reinsetzen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60146-holly-und-die-parasolpilze/?do=findComment&comment=596988'>More sharing options...
Ad Bot Posted August 17, 2010 Posted August 17, 2010 Hello Knipsmama, You may be interested in this: Holly und die Parasolpilze .
moci Posted August 18, 2010 Share #2 Posted August 18, 2010 ich schwanke zwischen, "mei ist die süß" und "och die Arme"... Sie hat doch bestimmt Leckerli dafür bekommen! außerdem wäre ich jetzt neugierig, wie sich eine noch tiefere Perspektive gemacht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #3 Posted August 18, 2010 Schauspielerin in ihrer Kulisse - bühnenreif und genauso ins Licht gesetzt. (Du hast ja hoffentlich anschließend "die besten Schnitzel der Welt" mitgenommen!!!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted August 18, 2010 Author Share #4 Posted August 18, 2010 @ Monika tiefere Perspektive hatte ich probiert, hätte mir auch besser gefallen. Da ich aber ohne Stativ fotografiert habe und es ein trüber, grauer Abend war, waren die Lichtverhältnisse leider nicht mehr ausreichend. Die sind mir alle verwackelt, leider:o @ donalfredo habe ich nicht, bin aber am überlegen sie zu holen. Da ich aber gelesen habe, dass sie nur gut schmecken, wenn sie die Köpfe noch nicht ganz offen haben, schaue ich mal nach ob noch "frische" nachgekommen sind. Die stehen nich weit weg von mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #5 Posted August 18, 2010 (edited) Falsch, grottenfalsch. Also - die Geschlossenen sammeln, es sei denn, man ist sich ihnen sicher und es droht kein Regen, man kann also warten, bis geöffnet. Regen macht aus "Sonnenschirmen" innerhalb von Stunden Matsch. Die Offenen mit nach Hause nehmen, grob trocken reinigen, also ab- bezw. ausbürsten, in gewürztem Ei wenden, in Paniermehl dito und wie Wiener Schnitzel braten. Achtung: Alle, die keine Ahnung haben, und das sind die Meisten, schneiden den Schirm vor Ort aus, und lassen die Stiele stehen. Anleitung für unvergessliches Lebensmittel Teil 2: geschlossene Parasol natürlich mit "Stängel" mitnehmen. An geeigneter Stelle möglichst gut trocknen. Preiswerte Tefal Gewürzmühle kaufen. Kleingeschnittene, getrocknete Parasolteile, also incl. Stängel mahlen, und in geeignetem Gefäß aufbewahren. Idioten kaufen Trüffeln für 2000 €uro das Kilo. Kenner machen beispielsweise Rührei, besser als "Oeufs brouillés" bekannt, lassen das dringend benötigte Salz zum Würzen wech und nehmen statt Trüffeln das Selbstgemahlene... (Dankschreiben per PN ans Forum). Wer das mal probiert hat, ist für den Rest des Lebens verloren, und lässt niemals mehr einen Sonnenschirm stehen, egal in welcher Form. Herbst 2002, Südfrankreich. Nach dreitägigem Regen 108 Parasol innerhalb einer Nacht !!! gewachsen und mitgenommen. Unterwegs im Wohnwagen lief drei Tage lang der Grill, um die Pilze zu trocknen. Von diesem Vorrat zehren wir noch heute... Edited August 18, 2010 by donalfredo Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted August 18, 2010 Author Share #6 Posted August 18, 2010 Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen ausführlichen "Pilzbearbeitungsbericht". Da geh ich jetzt gleich los und schau mal nach, was noch da ist. Morgen werde ich die dann zubereiten und berichten Noch eine Frage. Lässt man die Lamellen drin und isst die mit? Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #7 Posted August 18, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kommt drauf an. Wenn sie schön trocken sind, sich noch nicht matschig-gelblich verfärbt haben, was bei jungen Pilzen eigentlich nie der Fall ist - mitessen. Achtung: Wenn Pilzbuch vorhanden - informieren. Es gibt den leicht giftigen Habichtspilz, der von Wuchs und Größe dem Parasol leicht ähnelt. Im Gegensatz zu diesem ist seine Kopfhaut jedoch stark braun schuppig. Zudem hat er einen knolligen Fuß, der bei weitem nicht so hoch wächst wie der Parasol. Im jungen Zustand jedoch verwechselbar. Das Risiko, ihn zu erwischen, ist jedoch ähnlich gering, wie im Schwarzwald einen Enzian zu finden. Daher auch strengstens geschützt. Habichtspilz Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Knipsmama Posted August 18, 2010 Author Share #8 Posted August 18, 2010 so, da bin ich losgezogen und..... die von gestern hat sich wohl schon ein anderer geholt, aber..... da waren glatt 4 neue, schöne Pilze und die hab ich gleich mitgenommen. Werd ich morgen mittag essen und berichten wie sie geschmeckt haben:D Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted August 19, 2010 Share #9 Posted August 19, 2010 sie kann es gar nicht leiden, wenn ich sie fotografiere, aber ich musste sie einfach da reinsetzen.... [ATTACH]15246[/ATTACH] Hallo Angelika, dein Bild gefällt mir gut. Die Idee mit dem kleinen Hund (das ist doch ein Hund, oder? ) und die großen Riesenschirmlingen ist super. Aber, selbst als leidenschfatlicher Pilzefotograf hätte ich die Pilze etwas stärker in Unschärfe gestellt. Warum? Um ein besseres Bokeh zu bekommen und die Neugier auf das Betrachten des Bildes zu erhöhen. Das ist nur meine persönliche Meinung. Liebe Grüße Sandrino Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 19, 2010 Share #10 Posted August 19, 2010 Hallooooo - lebst du noch? Wie war'n die Pilze? Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted August 19, 2010 Share #11 Posted August 19, 2010 Falsch, grottenfalsch. Also - die Geschlossenen sammeln, es sei denn, man ist sich ihnen sicher und es droht kein Regen, man kann also warten, bis geöffnet. Regen macht aus "Sonnenschirmen" innerhalb von Stunden Matsch. Die Offenen mit nach Hause nehmen, grob trocken reinigen, also ab- bezw. ausbürsten, in gewürztem Ei wenden, in Paniermehl dito und wie Wiener Schnitzel braten. Achtung: Alle, die keine Ahnung haben, und das sind die Meisten, schneiden den Schirm vor Ort aus, und lassen die Stiele stehen. Anleitung für unvergessliches Lebensmittel Teil 2: geschlossene Parasol natürlich mit "Stängel" mitnehmen. An geeigneter Stelle möglichst gut trocknen. Preiswerte Tefal Gewürzmühle kaufen. Kleingeschnittene, getrocknete Parasolteile, also incl. Stängel mahlen, und in geeignetem Gefäß aufbewahren. Idioten kaufen Trüffeln für 2000 €uro das Kilo. Kenner machen beispielsweise Rührei, besser als "Oeufs brouillés" bekannt, lassen das dringend benötigte Salz zum Würzen wech und nehmen statt Trüffeln das Selbstgemahlene... (Dankschreiben per PN ans Forum). Wer das mal probiert hat, ist für den Rest des Lebens verloren, und lässt niemals mehr einen Sonnenschirm stehen, egal in welcher Form. Herbst 2002, Südfrankreich. Nach dreitägigem Regen 108 Parasol innerhalb einer Nacht !!! gewachsen und mitgenommen. Unterwegs im Wohnwagen lief drei Tage lang der Grill, um die Pilze zu trocknen. Von diesem Vorrat zehren wir noch heute... Buon giorno don Alfredo, als bekennernder Pilzesammler muß isch erlisch gestehen, dass du eine rischtisch fette Ausbeute gemacht hascht. Da bischt du wohl ein eschter Glückspilz gewehn (Saarländisch). Persönlich, habe ich noch nie so eine Tagesausbeute an Parasol gemacht, geschweige denn gesehen. Un der Tipp mit dem Trocknen und Mahlen ist höchst interessant. Wie wär´s mit ´ner kleinen Prise? Erlaube mir an dieser Stelle auch einen kleinen Kochtipp. Bevor du die Pilze zum "Schnitzel" machst, probiere es einmal aus, sie (ohne Stängel), für ca. 2-3 Stunden, in Milch einzulegen. Die schmecken dann......... Verroot´ isch da net . Da muscht du schon selber uff de Geschmack komme . Es grüßt dich herzlich sandrinoausdemsaarland Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted August 19, 2010 Author Share #12 Posted August 19, 2010 @ Sandrino, ja, beim längeren Betachten des Bildes muss ich dir schon Recht geben. Wenn die Pilze eine leichte Unschärfe hätten, würde bestimmt noch besser aussehn. Wenn du die Pilze 2-3 Stunden in Milch eingelegt hast, ist du die dann roh? Oder brätst du die, oder wie bereitest du die dann zu? @ Wolfgang ....... jaaaa, ich lebe noch. Ich habe die Pilze heute mit zu meiner Mutter genommen und dort haben wir sie paniert gegessen. Waren echt super lecker. Morgen werde ich glatt nochmal nachschaun, ob vielleicht noch welche nachgewachsen sind. Zwei kleinere, also noch geschlossene werden getrocknet und nach deiner Methode gemahlen und als Gewürz verwendet. Danke nochmal für den Tipp:). Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted August 19, 2010 Share #13 Posted August 19, 2010 Wenn du die Pilze 2-3 Stunden in Milch eingelegt hast, ist du die dann roh? Oder brätst du die, oder wie bereitest du die dann zu? Hallo Angelika, ich esse sie natürlich nicht roh. Man sollte nichts aus dem Wald roh essen wegen dem Wuchsbandwurm. Seehr gefährlich!!! Also, nach dem Einlegen werden sie genau wie ein Schnitzel zubereitet. Mach sie einfach so wie du am liebstens dein Schnitzel zubereitest. LG Sandrino PS: ich muß auch mal unbedingt in den Wald. Bei dem Wetter gibt es garantiert "fette Beute" Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted August 19, 2010 Author Share #14 Posted August 19, 2010 Hallo Sandrino, dann werde ich beim nächsten Mal, falls ich noch welche finden sollte, auch mal deinen Tipp ausprobieren und hier nochmal berichten @alle Hm.... was würdet ihr davon halten, wenn wir in "Smalltalk" ein Thema "Rezepte zu unseren Bildern" (oder so ähnlich) erstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted August 19, 2010 Share #15 Posted August 19, 2010 Hallo Sandrino, @alle Hm.... was würdet ihr davon halten, wenn wir in "Smalltalk" ein Thema "Rezepte zu unseren Bildern" (oder so ähnlich) erstellen? Hi, auch wenn ich kulinarisch nicht besonders bewandert bin, finde ich, dass es ein Interessanter Vorschlag ist, besonders jetzt in der Pilzsaison. Gruß Sandrino Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 20, 2010 Share #16 Posted August 20, 2010 Also, da muß ich noch mal einen Kommentar zu abgeben. Eigentlich isst man die Stängel vom Parasol nicht. Sind zäh, strohig und im Wesentlichen ungenissbar. Das mit dem in Milch einlegen habe ich noch nie probiert - warum? Wenn ich ausreichend Pilze finde, gibts dafür keinen Grund, siehe oben. Da ich den geschlossenen Teil eh trockne, und die Stängel gleich mit, habe ich durch die Verwendung als Pilzpulver ein unschlagbares, selbstgemachtes Gewürzmittel - Natur pur und kerngesund. Die Gabe in warme Basis, wie Soße oder erhitzendes Rührei lässt den Pilzgeschmack geradezu explodieren - vergleichbar nur mit Trüffelgabe auf warme Nudeln oder, wie es Spezialisten machen: Frisch geschnittenes Carpaccio auf glühendheißen Teller legen, und sofort mit bestem Olivenöl beträufeln. Wenn darauf Trüffel gehobelt werden, ist das ein orgiastischer Genuß, vergleichbar nur mit S... So, bon appétit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts