Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

 

.......

 

Last but not least, bringt bei langen Brennweiten die Verwendung eines Stativs (und sei es nur ein Einbein oder wenigstens aufgestützte Ellbogen) mehr Gewinn an Abbildungsqualtät als das Zurückdrehen von 300 auf 270 mm.

 

100%ig unterschreib ...

 

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

<<<<

Last but not least, bringt bei langen Brennweiten die Verwendung eines Stativs (und sei es nur ein Einbein oder wenigstens aufgestützte Ellbogen) mehr Gewinn an Abbildungsqualtät als das Zurückdrehen von 300 auf 270 mm.

 

 

 

Wer mit dem Pana 100-300 nicht mit Stativ fotografiert braucht sich um die Qualität (Schäfe/Schärfenabfall am langen Ende) seiner Freihandaufnahmen keine Gedanken machen :cool: :cool: :eek:

 

Softride, vielen Dank für den aufschlußreichen Vergleich zur analogen Dia-Zeit !!

bearbeitet von vagabund
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pana 100-300 an der alten G2 freihand auf dem Düsseldorfer Flughafen bei diesigem und sehr windigem und düsterem Wetter hat das hier hervorgetan bei Offenblende und 300mm:

 

100% Bildübersicht auf 800px verkleinert - Leichte Vignettierung durch den Regenschutz

P1020665-2-2.jpg

Kamera-Hersteller: Panasonic

Kamera-Modell: DMC-G2

Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6

Aufnahmedatum: 2011-07-14

Brennweite: 300mm (KB-Format entsprechend: 600mm)

Blende: f/5.6

Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)

ISO: 100

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Programm (auto)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

 

100% Crop daraus:

P1020665-2.jpg

 

Für ein bewegtes Flugzeug freihand bei scheiß Wetter finde ich das bei 300mm (600mm KB) echt sehr ordentlich. :)

 

Als zweites Beispiel eine Gans und auch freihand bei Offenblende auf 300mm:

 

100% Bildübersicht auf 800px verkleinert

Gans1010793-2.jpg

Kamera-Hersteller: Panasonic

Kamera-Modell: DMC-G2

Aufnahmedatum: 2011-03-27

Brennweite: 300mm

Blende: f/5.6

Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)

ISO: 100

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Programm (auto)

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

 

 

100% Crop daraus:

Gans1010793-3-2.jpg

 

Auch die Gans finde ich ausgesprochen ordentlich abgelichtet mit solch einem Tele. Eine vergleichbare günstige Linse, wie z.B. ein Sigma 100-400 o.Ä. kostet über tausend Euro für eine DSLR und wiegt 1,6 Kilo ohne Body :)

 

Das waren zwei Beispiele mit Offenblende bei Schietwetter und bei prallem Sonnenschein mit echt niedrigen ISO-Werten

 

Mal ehrlich - was kümmert mich das Pixelpeeping wenn ich schon mehr als 100% Crops mit der Lupe auswerten muss um irgendwelche Defizite zu finden ?? Das wäre ja das Jammern auf extrem hohen Niveau und das liegt mir sehr sehr fern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...