Jump to content

Pechlibelle und Schreckliches ;-))

Stef

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blubb, blöder Regen:

stef-albums-stefs+fotos-picture5372-pechlibelle.jpg

Große Pechlibelle - Ischnura elegans

Rote Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus):

stef-albums-stefs+fotos-picture5374-keulenschrecke.jpg

Häufig sind die Hinterbeine noch roter als bei diesem Exemplar.

Eine Larve der Sumpfschrecke (Stethophyma grossum)

stef-albums-stefs+fotos-picture5373-sumpfschreckenlarve.jpg

Leider stark bedroht und auf der Roten Liste, weil es richtig feuchte Wiesen nicht mehr so häufig gibt.

Wieder alles mit dem 45-200, unterschiedlichen Achromaten und Stativ fotografiert.

Guest herudu
Die Pechlibelle ist ganz großes Kino, bei den beiden Schrecken hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht...

...dem schließe ich mich an, eine Pechlibellenwaschanlage :D, tolles Foto, und zumindest bei der ersten Schrecke hätte ich mir wenigstens eines der beiden "Kniegelenke" scharf gewünscht. Aber, ohne Frage, sehenswert.

Das hätte ich auch gerne gehabt, vor allem bei der ersten Schrecke, aber da war dieser doofe Grashalm, der wäre dann komplett davor gewesen :D Er verdeckt ja so schon einen Teil der Füße. Und wegzupfen ging nicht, diese Tierchen sind unheimlich sprunghaft veranlagt ;)

Die Pechlibelle ist ganz großes Kino...

...zumindest bei der ersten Schrecke hätte ich mir wenigstens eines der beiden "Kniegelenke" scharf gewünscht. Aber, ohne Frage, sehenswert.

Schärfentiefe ist im Makrobereich, zumal bei dem Licht!!!, ein rares Gut. Aber die Punktschärfe sitzt doch perfekt auf den bildwichtigen Teilen. Mehr geht nur mit Flutlichtanlage ;).

Und Stef scheint nicht gerade wasserscheu zu sein ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hätte ich auch gerne gehabt, vor allem bei der ersten Schrecke, aber da war dieser doofe Grashalm, der wäre dann komplett davor gewesen :D Er verdeckt ja so schon einen Teil der Füße. Und wegzupfen ging nicht, diese Tierchen sind unheimlich sprunghaft veranlagt ;)

Mea culpa,

ich hab' eben mein Vergrößerungsglas aufgesetzt - was meint sie denn mit Gras? - ja nun, wenn ich's gesehen hätt', hätt' ich mir die "Empfehlung" gespart...

Edited by donalfredo

Ich muß ja eh mit den Hunden raus, da wird auch im Regen fotografiert :P

Hallo Stef, schöne und gekonnte Fotos wie immer. Gruß an den Hund,der muß wohl gut erzogen sein:), dass er nicht vor dir im Umkreis von 100m alles verscheucht. Wo gibt es bei euch soviel interessantes Kleingetier, bei uns gibt es vielleicht Hasen, Rehe usw oder ich sehe die kleinen Tiere nicht? Oder sie sind weg bevor ich in die Nähe komme.

Grüße helmi

Meine beiden Hundemädels sind perfekte Makrofotografiehunde, auf Handzeichen setzt sich sogar meine wilde Hummel.

Wanzen, Heuschrecken und Fliegen findet man auch im größten Siffwetter. Libellen seltener und Schmetterlinge gar nicht.

Man muß schon bißchen genauer hingucken um kleine Krabbler zu entdecken.