Jump to content

Hilfe zur Kaufentscheidung bei der Nex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Kameras, man kann vergleichen, sich eine oder mehrere aussuchen, manche vielleicht auch leisten;), aber warum wütend sein?

 

Wütend ist auch der falsche Ausdruck, eher bedauernd.

 

Und warum? Weil mich die NEX interessiert: Bei einem 0815 Modell trifft zu, was Du sagst: Kann man haben wollen oder auch nicht, bei einer Kamera mit diesem "Will-Haben-Faktor" ärgere ich mich, da der Eindruck entsteht, als Zielgruppe nicht beachtet worden zu sein.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass hier ein genialer Wurf mit produkttechnischen Dummheiten auf engstem Raum zusammengeschnürt wurde.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern schrieb - diametral entgegen der Forumsmeinung hier - über das Sony E-Mount 18-55 Kit

Von der optischen Leistung erfüllt es auch meine Erwartungen. Dass immer wieder Unschärfe bemängelt wird, mag daran liegen, dass die Bildränder bei manchen Brennweiten weich oder unscharf sind. Aber die zentrale Auflösung ist doch recht hoch.

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

Verglichen mit dem hier so oft gelobten Panasonic 1,7,20mm um eine Stufe abgeblendet kann es dieses in einem ungefähr gleichen Brennweitenbereich von 24mm selbst um weniger als eine Stufe auf 5,6 abgeblendet durchaus mithalten. (sony, 24mm, 5,6; panasonic, 20mm, 2,8, dieses erreicht bei 2,8 sein Auflösungsmaximum, daher BEIDE um ein Stufe abgeblendet).

 

Wer diesen Eindruck vertiefen möchte, kann dies bei photozone tun, welches heute die Ergebnisse eines Tests des 18-55 online stellt:

"MTF (resolution)

 

The Sony lens produced very decent resolution figures in the MTF lab. The center resolution is generally excellent till f/8 and the border quality varies around the good-to-very good barrier - this characteristic is kept across the focal length range although there's a slight dampening at 55mm. Diffraction effects start to have a stronger negative effect beyond f/8. The centering quality of the tested lens wasn't great. " (Quelle: Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report - Analysis)

 

Bestätigt wird die hohe zentrale Auflösung und das Auflösungsmaximum bei f=5,6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich neu hier, aber dieser Fred entspricht genau meinen Beweggründen, mich hier zu registrieren:

 

Ich bin vor der Kaufentscheidung für die NEX.

 

Ich habe eine Alpha 900 und einen Sack voll alter und neuer Gläser von Minolta und Zeiss, mit denen ich äusserst zufrieden bin. Ich mache in erster Linie Landschafts- Natur- und Wildlife Fotos, gelegentlich Makros (mit Balgen).

 

Für Berg- Wander- Trekking- Schneeschuh- Skitouren ist die A900 zusammen mit passendem Objektiv sowie Stativ eine ziemlich schwerwiegende Angelegenheit (buchstäblich).

 

Also die NEX.

 

Klein, leicht, handlich - und mittels Adapter an alle Objektive adaptierbar.

 

Die Sucherfrage: Die A900 hat einen phänomenalen Sucher, den ich für so eine Kamera nicht missen möchte (siehe Punkt Makros mit Balgen, manuelle Fokussierung usw).

 

Bei der NEX könnte ich drauf verzichten. Fotografiert wird zu 99 % mit Stativ, Monopod oder Tripod...... Festlegung des Bildausschnitts mittels Display - klappbar - meiner Meinung nach kein Problem.

Manuelle Einstellungen machen bei der A900 bei mir etwa 2/3 der Fotos aus.

 

Was mir wichtig wäre, und wo ich nicht weiss, obs das bei der NEX gibt, ist eine Anschlussmöglichkeit für den Fernauslöser / Timer, wie ihn die A900 hat - RC-1000 - hiess das Ding bei Minolta - weiss jemand - obs das bei der NEX gibt ?

 

Welche anderen Möglichkeiten gibts für Selbst- Fernauslösung ?

 

Grüsse He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo moohe,

warum ich bewußt die nex 5 gegenüber der nex 3 bevorzugt habe:

-fernbedienung: ja von sony`s alpha kompatibel, oder aber auch andere bei ebay zu haben,

-und avchd fullhd kann sie auch... und natürlich das höherwertige gehäuse!

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Ich hab für die Alpha einen Timer, mit dem zB Intervallaufnahmen gemacht werden können - kabelgebunden, mit Stecker wie seinerzeit bei den Minoltas RC-1000. Würde mich interessieren, ob die NEX einen solchen Anschluss hat........

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... ja genau sowas in der Art habe ich gemeint. Selbstauslöser mit festzulegender Anzahl an Auslösungen. Noch besser wäre Anschluss eines Remote - Timer - Controllers oder so was ähnliches. Habe ich in der Bucht in Hongkong besorgt und funzt einwandfrei.

 

Thx

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum hält sich ja die Mär vom unscharfen Sony 18-55 hartnäckig. Ich schrieb oben, dass ich andere Erfahrungen mache.

photozone.com hat es als ordentliche Kitlinse eingestuft, soviele Sterne kriegt da selten ein Kit.

Wer weiterlesen möchte, hier noch ein Vergleich zu FESTbrennweiten von Zeiss und Nikon:

 

  • Nikon AF-D 35/2
  • Zeiss Distagon T* ZF 35/2

motimotion.at/blog/Sony Nex with Nikon/Zeiss/Sigma lenses "Most interestingly the Sony kit lens compares pretty well with the two primes. Here’s a comparison with the Nikon at f5.6."

bearbeitet von Lupo
Link repariert...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzer Überlegungszeit und rascher Entscheidungsfindung :D ist heute eine NEX-3 mit SEL18-55 bei mir eingezogen.

 

Da ich nicht filme, und einen Sack voller Minolta Objektive zur A900 habe, habe ich den Preisunterschied zur NEX-5 in den Sony Adapter LA-EA1 investiert. Für mich war entscheidend, dass ich bei meinen Berg- Schi- und anderen Touren eine APS-C Kamera mit minimalstem Gewicht und Packmass kriege.

 

Bisher hatte ich eine Canon S90 dabei, wenn ich die Alpha 900 nicht mitschleppen wollte.

 

Die NEX-3 soll nun die Canon ablösen.

 

Grössenvergleich Alpha zur NEX.

buj49sou.jpg

 

Grössenvergleich Canon S90 und NEX.

7xww26wh.jpg

 

Weisser Riese mit datenfähigem Rückdeckel :D

hv6u5s57.jpg

 

 

Nun ja, zuerst mal Akku eine halbe Stunde geladen und ein paar Fotos gemacht.

 

Soooooo schlecht ist das Kit - Objektiv nicht, jedenfalls schlägt die NEX mit KIT die Canon S90 um Längen.

 

Allerdings ist das volle Potential der NEX erst mit dem Adapter und guten alten Minolta Linsen so richtig erkennbar.

 

Erste Eindrücke mit dem uralten 35-70 f/4 (mein Lieblingsimmerdrauf auf der A900), aber auch mit dem 17-35 f/2,8-4 machen richtig Laune. Die manuelle Scharfstellung geht einwandfrei, Schnappschusstauglich ist die Geschichte aber kaum........ da brauchts wohl noch etwas Übung, allerdings war das auch nicht meine erste Intention - bei mir solls eher in Richtung Landschafts- und Naturaufnahmen was bringen und das tut es nach den ersten Eindrücken.

 

Natürlich ist es pervers, an die NEX einen weissen Riesen oder ein 135er Zeiss dranzumachen, aber grosse Jungs wollen halt manchmal bissi spielen........:D

 

Edith sagt: wobei an der Crop aus dem 200er ein 300er f/2,8 wird, mal sehen, vielleicht könnts ja noch was werden....

bearbeitet von MooHe
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch glückwunsch..., gut durchdachte kaufentscheidung!

da wäre ich ja auf bilder mit dem zeissobjektiv gespannt. sollte dann das maximale an bildqualität werden?

und was sagst zu den viedoclips, mit orginal und fremdobjektiv? ich habe bisher noch keinen m42 adapter für ein 1,8/50mm, da nur von übersee zu bekommen...

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch glückwunsch..., gut durchdachte kaufentscheidung!

da wäre ich ja auf bilder mit dem zeissobjektiv gespannt. sollte dann das maximale an bildqualität werden?

und was sagst zu den viedoclips, mit orginal und fremdobjektiv? ich habe bisher noch keinen m42 adapter für ein 1,8/50mm, da nur von übersee zu bekommen...

gruß

 

 

:DTOP! (Den Daumen hoch Smiley gibts ja hier leider nicht)

Aber jackentauglich ist das doch nicht mehr ganz, oder? Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen! Zumindest das Stativ beult doch mit Sicherheit etwas.

 

Das 135er Zeiss ist schon eine Klasse für sich. Auch wenns nicht dafür gedacht ist, ausprobieren werde ichs mit Sicherheit :)

 

Dann wäre da noch das 28 mm f/2, das 85 mm f/1,4G, ein 100 mm f/2, eben das 135er f/1,8 und dann neben dem weissen Riesen 80-200 f/2,8 noch das 200 mm f/2,8 HS APO G, die ich alle noch aus der analogen Zeit buchstäblich herübergerettet habe. Irgendwann stand mal zur Diskussion, die ganzen alten Objektive über die Bucht zu verscheppern, gottseidank waren damals die Preise so im Keller, daß ich es lieber bleiben liess. Heute würde ich mir alle nicht (mehr) vorhandenen Haare raufen..........

 

Ich werde auf jeden Fall alles schön der Reihe nach drannehmen und berichten.......

 

Gekauft habe ich mir die NEX aber eigentlich, um sie auf Touren mitnehmen zu können. Ebenda wo die A900 nebst Stativ schon zu gross und voluminös wird. Stativ ist da Pflicht, aber mit der NEX braucht auch dieses dann nicht unbedingt das schwerste und stabilste zu sein..... Rucksacktauglich sowohl vom Gewicht her als auch vom Volumen sollte das Ganze dann schon sein...

 

Und ich denke, dass so in etwa bis zum 100 f/2 auch die NEX noch praktikabel zu handhaben ist.

 

Ich denke, dass ich im Normalfall das 28 mm f/2 und das 100 mm f/2 mit der NEX mitnehmen werde. OK, aus den 28 mm werden dann 42 und aus den 100 mm werden 150, aber das kommt dann halt auf den Versuch an:

vlivhwlh.jpg

 

thhtec6x.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MooHe,

ich kann mir sehr gut vorstellen, daß du mit den beiden Objektiven für die Wanderungen alles wichtige dabei hast. Die beiden Bilder gefallen mir sehr gut; ich denke der gute Sensor der NEXen hat solche Optiken verdient.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg, will dann auch schöne Ergebnisse sehen ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, ich hab heute mal ein paar Versuche mit dem Adapter LA-EA-1 und den A-Linsen gemacht.

 

Leider war das Wetter ziemlich besch.......eiden, es ging nur drum, den APS-C Sensor ein bisschen zu kitzeln......

 

mit dem Minolta 17-35 f2,8-4,0 (gedacht für Landschaften)

bibjynqt.jpg

 

mit dem SAL 135 f1,8 (nicht für die NEX gedacht)

2q9f4sag.jpg

 

mit dem Minolta 85 f1,4 G

fb4mkkyl.jpg

 

mit dem Minolta 200 f2,8 HS APO G (ohne Stativschelle, etwas besser händelbar als das Zeiss, aber manuelle Scharfstellung - freihand - naja :D )

uhyi9lvv.jpg

 

 

schaut nicht schlecht aus ..... oder ??

 

Bitte das Model nicht zu streng zu beurteilen, Madame musste zwischen den Fotosessions in der Wiese noch Mäuse jagen - von daher das schmutzige Halsband - auch ansonsten feine Damen habens gerne mal ein bisschen schmutzig........:D:D:D

bearbeitet von MooHe
Bilder verwechselt :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blümchen.....

 

Die Exifs müssten drin sein - ich kann sie jedenfalls ansehen - das obere Bild mit dem Minolta 28 mm f/2, die Steingeiss mit dem Minolta 100 mm f/2, jeweils Alpha900. Die NEX habe ich mir ja hauptsächlich deswegen beschafft, weil die 900er ein ziemlich grosses und schweres Teil ist, um in dem steilen Gelände herumzuklettern.

 

Meine Idee war eben, kleiner leichter Body, dazu das 28er für die Landschaften, das 100er als leichtes Tele. In dieser Zusammensetzung wiegt das ganze nur ein Drittel soviel wie vorher und braucht nur wenig Platz im Rucksack......

 

Die Steinböcke in freier Wildbahn sind schon ziemlich schwierig, Du kannst ja sehen, wie steil es da ist ........

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Schöne Bilder eines schönen Hundes MooHe,

 

Belgischer Schäferhund, nicht wahr?

 

Die NEX scheint mit guten Objektiven brauchbar zu sein,

 

meint immodoc.

 

Ja, die Dame ist schon etwas älter, wie man an den grauen Haaren sieht und hört (manchmal) auf den Namen Cora.

Sie ist ein belgischer Schäfer, ein Malinois und stammt aus einem Tierheim - ist jetzt allerdings schon über 5 Jahre bei mir und muß ständig als Model herhalten :D

 

Hier nochmal mit dem Rokkor 20/2,8

nexrokkor20mm_1600rjeo.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mit dem Rokkor 20/2,8

nexrokkor20mm_1600rjeo.jpg

Hi MooHe,

 

vielen Dank für das schöne Hundebild. Die Dame ist eigenwillig? Das habe ich von dieser Rasse noch nie gehört. Na ja, auch Hunde habe ihren eigenen Charakter.

 

Zum Rokkor: ich habe in meinem Minoltabuch mal nachgesehen, das ich noch aus XD7 Zeiten habe, das Rokkor 2,8/20 ist ein hochwertiges, aufwendig konstruiertes Objektiv.

 

@Winniefoto, ich denke bei Zeiss eigentlich eher an Objektive mit Leica M Bajonett, die ich an der Pen und an der M9 verwende kann.

 

Ich komme für Landschaft und Städtereisen auch ohne AF aus, obwohl AF schon manchmal hilfreich ist.

 

Einen schönen Abend wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...