Jump to content

Optimale Verkleinerung mit Lightroom 3 und PSE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Verkleinerung von Bildern führt oft zu Qualitätsverlusten.

Arbeitet man in LR 3,so hat man den Vorteil des exzellenten RAW- Konverters ACR 6.0 (bzw neu 6.2).Dieser ist dem ACR 5.6 von Photoshop Elements und PS CS4 klar überlegen.

Beim Export kann man (nach runterrollen!) z.B. die lange Seite eingeben und optimieren für z.B. Bildschirm.Bei Qualität 100 erhält man die optimale Verkleinerung.

Für Bilder die in PSE bearbeitet werden, bietet sich ebenfalls der Export direkt aus PSE an. Eingabe: Bild-skalieren-Bild/Bildgröße-neu berechnen/bikubisch schärfen zur Bildreduktion an.Das Resultat ist einiges besser als mit z.B. IRFAN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet man in LR 3,so hat man den Vorteil des exzellenten RAW- Konverters ACR 6.0 (bzw neu 6.2).Dieser ist dem ACR 5.6 von Photoshop Elements und PS CS4 klar überlegen.

Für Photoshop Elements 8 gibt es auch die Version ACR 6.0 ff, bei PSE 6/7 ist tatsächlich mit ACR 5.6 Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkleinerung von Bildern führt oft zu Qualitätsverlusten.

Arbeitet man in LR 3,so hat man den Vorteil des exzellenten RAW- Konverters ACR 6.0 (bzw neu 6.2).Dieser ist dem ACR 5.6 von Photoshop Elements und PS CS4 klar überlegen.

Beim Export kann man (nach runterrollen!) z.B. die lange Seite eingeben und optimieren für z.B. Bildschirm.Bei Qualität 100 erhält man die optimale Verkleinerung.

Für Bilder die in PSE bearbeitet werden, bietet sich ebenfalls der Export direkt aus PSE an. Eingabe: Bild-skalieren-Bild/Bildgröße-neu berechnen/bikubisch schärfen zur Bildreduktion an.Das Resultat ist einiges besser als mit z.B. IRFAN.

 

Hallo Jens, in dieser Beziehung ist der Unterschied zwischen Lightroom und PSE wohl nahezu nicht mehr vorhanden.

Das aktuelle PSE 8, hatte onboard auch ACR 6.0, mittlerweile habe ich auf 6.1 upgedatet. Oh, ich sehe gerade, Lichtl war schneller.:)

Und Verkleinern läuft dort am Besten so: Menü -> Bild -> Skalieren und dort Dimensionen und den Kompessionsalgorythmus auswählen, man kann dort zwischen bilinear und 3 bikubischen Varianten wählen. Eigentlich alles so, wie von dir beschrieben, und anschließend ausgeben unter Datei -> für Web speichern, dort auf Dateigröße optimieren. Z. B. 249KB. Dort sieht man auch die JPG-Qualität (max. 100), wie Du für LR beschrieben hast. Das gibt ausgesprochen gute Ergebnisse, und die Forensoftware hat bisher noch an keinem meiner Fotos etwas verbogen. Ich habe hart an der 250KB-Beschränkung hochgeladen und nichts wurde vermurkst, wie ich das in einigen Beiträgen gelesen habe.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Photoshop Elements 8 gibt es auch die Version ACR 6.0 ff, bei PSE 6/7 ist tatsächlich mit ACR 5.6 Schluss.

 

Mein PSE8 hatte meines Wissens ACR 5.6 (update auf 5.7)Dank deines Hinweises habe ich jetzt 6.1 draufgespielt.Das werde ich nun mal kritisch mit 6.2 vergleichen.

ACR 6.0 und 6.2 gibt m.W. es nur für LR3 und CS5

Und der Unterschied zu 5.7 ist sehr deutlich!

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch das Bild mit optimalem Raw Konverter ACR 6.2 von LR3 mit Qualität 80 als JPEG exportiert und mit IRFAN/Lanzcosfilter auf Bildlänge 800 wie vor verkleinert.

Zur besseren Beurteilung der Bilder empfiehlt es sich sie zu speichern und auf ca 1065 am Bildschirm zu vergrößern.

 

34flgf6.jpg

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Verkleinerung von Bildern führt oft zu Qualitätsverlusten

Arbeitet man in LR 3 oder CS5 so hat man den Vorteil des exzellenten RAW- Konverters ACR 6.x).Dieser ist dem ACR 5.6 von Photoshop Elements und PS CS4 klar überlegen.

 

Für Bilder die in CS5 bearbeitet werden, bietet sich ebenfalls der Export direkt aus CS5 an. Eingabe: Bild-Bildgröße-skalieren-Bildgröße eingeben (z.B. 900)-Stil Skalieren-Proportionen beibehalten-Interpolierung-bikubisch schärfen zur Bildreduktion an.Das Resultat ist einiges besser als mit z.B. IRFAN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Eingabe: Bild-skalieren-Bild/Bildgröße-neu berechnen/bikubisch schärfen zur Bildreduktion an.

 

Hallo zusammen,

 

ich bin beim lesen gerade auf diesen Thread gestossen.

Da ich auch PSE8 benutze interessiert mich das Thema auch.

 

Was bedeutet "bikubisch schärfen" für die Bildqualität?

Oder kann man eh' nur bikubisch schärfen?

 

Danke für Antworten schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, in dieser Beziehung ist der Unterschied zwischen Lightroom und PSE wohl nahezu nicht mehr vorhanden.

Das aktuelle PSE 8, hatte onboard auch ACR 6.0, mittlerweile habe ich auf 6.1 upgedatet. Oh, ich sehe gerade, Lichtl war schneller.:)

Und Verkleinern läuft dort am Besten so: Menü -> Bild -> Skalieren und dort Dimensionen und den Kompessionsalgorythmus auswählen, man kann dort zwischen bilinear und 3 bikubischen Varianten wählen. Eigentlich alles so, wie von dir beschrieben, und anschließend ausgeben unter Datei -> für Web speichern, dort auf Dateigröße optimieren. Z. B. 249KB. Dort sieht man auch die JPG-Qualität (max. 100), wie Du für LR beschrieben hast. Das gibt ausgesprochen gute Ergebnisse, und die Forensoftware hat bisher noch an keinem meiner Fotos etwas verbogen. Ich habe hart an der 250KB-Beschränkung hochgeladen und nichts wurde vermurkst, wie ich das in einigen Beiträgen gelesen habe.

 

Servus Herbert,

 

ist diese Methode zu Komprimieren besser, im Sinne von weniger Qulitätsverluste, als das Komprimieren mit TOP?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herbert,

 

ist diese Methode zu Komprimieren besser, im Sinne von weniger Qulitätsverluste, als das Komprimieren mit TOP?

 

Hallo Sandrino,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, TOP hatte ich bis dato noch nicht verwendet. Und nein, die Methode ist nicht besser als mit TOP. Bei TOP ist vor allem die fein einzustellende gleichzeitige Schärfung hervorzuheben, die man dazu noch direkt im Vorschaufenster beobachten kann. Besser geht's glaube ich mit keinem anderen Programm. Ich musste mich davon erst überzeugen lassen, auch wenn ich anfangs recht widerspenstig war. Danke 'isaac' an dieser Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin beim lesen gerade auf diesen Thread gestossen.

Da ich auch PSE8 benutze interessiert mich das Thema auch.

 

Was bedeutet "bikubisch schärfen" für die Bildqualität?

Oder kann man eh' nur bikubisch schärfen?

 

Danke für Antworten schon mal.

 

Servus Rosa,

 

schärfen kannst du natürlich auch unter "Überarbeiten/unscharf maskieren".

 

Beim Verkleinern respektive Skalieren der Bilder hast du die Möglichkeit das Bild gleichzeitig zu schärfen. Hier muß man die Checkbox "Bild neu berechnen mit" aktivieren, dann wält man "bikubisch schärfer (optimal bei Verkleinerungen" und anschliessend die gewünschte Größe und Auflösung eingeben. Klicken auf Ok, fertig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrino,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, TOP hatte ich bis dato noch nicht verwendet. Und nein, die Methode ist nicht besser als mit TOP. Bei TOP ist vor allem die fein einzustellende gleichzeitige Schärfung hervorzuheben, die man dazu noch direkt im Vorschaufenster beobachten kann. Besser geht's glaube ich mit keinem anderen Programm. Ich musste mich davon erst überzeugen lassen, auch wenn ich anfangs recht widerspenstig war. Danke 'isaac' an dieser Stelle.

 

OK, Herbert

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...