olo Posted August 13, 2010 Share #1 Posted August 13, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Mal eine Frage an die GF1 Gemeinde: ich bräuchte einen Klangvergleich! Ich habe das Gefühl, dass mein Verschluss selbst bei kürzesten Verschlusszeiten wie eine Langzeitbelichtung (ca. 1/4 oder 1/2 sek) klingt. Dies ist in allen Programmen, auch manuell feststellbar. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das schon immer so war, oder ob die Veränderung schleichend einsetzte. Ich kenne von Nikon D3/D3x Klangbilder, die sich klar unterscheiden von 1/2 sek bis z.B. 1/4000... Habe ich Spinnititis? Danke für's Reinhören! Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted August 13, 2010 Share #2 Posted August 13, 2010 Hallo olo, ich denke, das passt. Der Verschluss ist nicht, wie bei einer üblichen DSLR, ständig geschlossen und öffnet sich zur Belichtung, sondern ständig offen, schließt dann erst mal, die Blende des Objektivs wird in Position gebracht, dann öffnet sich der Verschluss für die Belichtungszeit und nach Schließen geht er endgültig wieder auf, damit LiveView wieder funktioniert. Ich meine auch, mir einzubilden, dass je nach Blendenwert und/oder Objektiv dies unterschiedlich ist. Bei Verwendung manueller Fremdobjektive kommt es mir deutlich flüssiger vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User2859 Posted August 13, 2010 Share #3 Posted August 13, 2010 Das kann ich auch bestätigen, scheint normal zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
olo Posted August 13, 2010 Author Share #4 Posted August 13, 2010 ich danke euch! Wollte lieber mal nachfragen, bevor sich ein größerer Schaden anbahnt... Dass alles normal läuft, zeigt ja eigentlich auch die korrekte Belichtung! Ich möchte meine GF1 nicht mehr missen, die ich immer dabei habe... Das Beste ist, dass sie keiner so wirklich ernst nimmt, ganz anders als alle meine Profikameras, ich werde überall ohne große Beachtung reingelassen... ein schönes WE allen! cheers olo Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted August 13, 2010 Share #5 Posted August 13, 2010 Bei meiner G1 ist es genauso. Ich habe sogar den Eindruck, daß das Geräusch geradezu gegenläufig zur Belichtungszeit ist: Bei sehr kurzen Zeiten hört es sich besonders lang an, während bei längeren Zeiten der Ton angemessen klingt. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts