Jump to content

Nach dem Regen

arri

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als es wieder trocken draussen war musste ich mein Schneider 1,4/16mm Cinegon unbedingt ausprobieren. Ein Objektiv für 15 Euros welches mal 1300DM gekostet hat. Ich musste es zwar fast komplett zerlegen und reinigen aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Hier habe ich F2,8 verwendet, bei dieser Blende hat das Objektiv den grössten Bildkreis.

Besonders ansprechend fand ich die riesen Wassertropfen auf der Pflanze denen man die Oberflächenspannung fast noch ansieht, der sogenannte "Lotuseffekt", den gibt es natürlich auch bei anderen Pflanzen.

4881927225_95634a5548_b.jpg

Ich hätte sogar 20 dafür gegeben...

HiHi, das glaube ich gerne, es ist leider nur recht schwer eines zu finden und seit der Panny G1 ist es im Preis so hoch gegangen das ich es nur als frech bezeichnen kann, in USA bietet ein Händler diese Objektive über die Bucht für $800, naja, versuchen kann es es ja.

Diese Objektive und auch viele andere Schneider Schätzchen waren sehr viel in ÜBW-Kameras eingebaut, meistens sogar mit Heizung, viele davon wurden mit Einführung der viel kleineren CCD Kameras entsorgt, inkl. der Optiken, mich schauderst wenn ich nur daran denke.

Das Gleiche wie bei M-Objektiven.

Laut meinem Freund (Fotohändler der ersten Stunde) lagen M-Objektive wie Blei im Regal.

Zuerst die mFT Kameras und jetzt die "preiswerte" M 9 haben das Geschäft derart belebt, daß 20!!! Jahre alte Objektive nahe Neupreis verkauft (und gekauft!!!) werden...

Das Gleiche wie bei M-Objektiven.

Laut meinem Freund (Fotohändler der ersten Stunde) lagen M-Objektive wie Blei im Regal.

Zuerst die mFT Kameras und jetzt die "preiswerte" M 9 haben das Geschäft derart belebt, daß 20!!! Jahre alte Objektive nahe Neupreis verkauft (und gekauft!!!) werden...

Ist irgendwie ja auch schön wenn die alten Schätzchen wieder benutzt werden, die Digitalisierung hat da viel in Bewegung gesetzt und wie sagt man so schön: alles ist soviel wert wie der "Jeck" dafür bezahlt, na also!

Die Welt ist halt groß und das Angebot für Leica M oder auch brauchbarer C-Mount Linsen ist vergleichsweise klein, zudem haben sich die namhaften Hersteller von CCD Objektiven nahezu aus dem Markt zurückgezogen, Schneider und Docter Optics machen noch ein paar, allerdings auch schön teuer.