agerer Posted August 10, 2010 Share #1 Posted August 10, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab heute für meine Lumix G2 + Zoom 14-42mm die Nahlinse bzw. Achromaten von Canon 250D (+ 4 Dioptrin) erhalten. Preis ca. 60 EUR Ø 52mm. Hier gleich ein paar Aufnahmen in 1024 Pixel Breite - unbearbeitet, nur verkleinert. Jeweils vom Stativ in Einstellung "P". Achja, ausgelöst hab ich teilweise per Touchscreen. Was mir auffällt ist, dass die Verzeichnung (siehe Bücher) natürlich von der Kamera hier nicht korrigiert wird. Die Kameradaten stehen unten: Panasonic G2 Nahlinse Edited August 10, 2010 by agerer Link to post Share on other sites More sharing options...
pupillo Posted August 15, 2010 Share #2 Posted August 15, 2010 Was mir auffällt ist, dass die Verzeichnung (siehe Bücher) natürlich von der Kamera hier nicht korrigiert wird. Das sieht mit meinen ollen Minolta-Achromaten kein bisschen besser aus. Jede Optik wird durch einen (nicht ganz speziellen, nur für sie gerechneten) Vorsatzachomaten buchstäblich "verkrüppelt" - mehr oder weniger. Da kann keine wie auch immer geartete Software was richten. Aber ich finde die Ergebnisse ganz passabel, sogar bei den Notenbeispielen. - Und in der freien Wildbahn merkt sowieso kein Mensch was, q.e.d.! Freundl. Gruß pupillo Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted August 16, 2010 Share #3 Posted August 16, 2010 Ich nutze Achromaten nur in der Natur und da fallen Verzerrungen nicht auf und auch Randunschärfen sind da nicht sichtbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
agerer Posted August 16, 2010 Author Share #4 Posted August 16, 2010 Hallo, ich bin natürlich auch mit meinem Achromaten zufrieden, weil ich ihn auch fast nur in der Natur, für Produkte usw. nutze. Klaviernoten und eckiges Zeug fotografiere ich in der Praxis natürlich kaum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts