Jump to content

Systemkamera mit Klappdisplay?


Empfohlene Beiträge

Nö - die Panasonic G1/GH1/G2 haben das auch allesamt. Und dazu auch noch einen großartigen, fest eingebauten EVF mit an Bord.

Und einen deutlich umfangreicheren, hochwertigeren Objektiv-Park hat MFT (das System, in dem Panas G-Serie und die PEN-Serie von Olympus angesiedelt sind) obendrei auch zu bieten.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde wer so eine Frage stellt der hat von der ganzen Technik so viel Ahnung wie eine Kuh vom Mäusemelken.

Oder aber einfach zu faul zum suchen.

 

Sehr hilfreicher Kommentar für jemanden, der bisher offenbar mit der FZ30 fotografiert hat und nun Informationen zu den Systemkameras haben möchte.

Wenn Du nicht helfen möchtest ist das ja okay, aber warum denn gleich ausfallend werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon: So eine Information könnte man sich auch leicht aus den Herstellerbeschreibungen auf deren Seiten oder auf digitalkamera.de selbst zusammensuchen. Es ist aber auch keine Schandtat, hier mal so eine Frage zu stellen. Dieses Forum hat sich in meinen Augen bisher positiv durch die Anwesenheit großer Hilfsbereitschaft und die weitgehende Abwesenheit von Stänkerei und Stichelei von anderen abgehoben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das auch so bleibt!

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte ich einfach nicht präzise genug gefragt. Das Schwenkdisiplay von G1 etc. ist mir natürlich bekannt. Bin auf der Suche nach einem Display, das nicht seitlich wegschwenkt. Hatte es einfach mal 'Klappdisplay' genannt. War vermutlich nicht exakt genug, die Frage, sorry.

 

Aber aus den Antworten ersehe ich, das z. Zt. noch kein weiteres auf dem Markt ist. Danke! Das entspricht meinem bisherigen Suchen. Ich gehe davon aus, dass dieser Markt jetzt in Fahrt kommt. Und da hätte es durchaus sein können, dass ich möglicherweise was übersehen hätte. Meine Frage richtete sich an das Forum, da ich annahm, dass hier mehrere Leute den Blick auf die aktuelle Marktentwicklung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war dann tatsächlich nicht ganz verständlich, manchmal ist ein wenig mehr (Information) dann doch tatsächlich mehr :D. Aber stimmt, da gibt's bisher noch nichts anderes. Mir wäre so ein Klappdisplay auch lieber als ein Dreh-Schwenk-Display, auch Jens hat ja in seinem Testbericht über die Sony von den Vorzügen eines solchen Klapperatismus geschwärmt. (Aber deswegen würde ich die Sony trotzdem nicht meiner G1 vorziehen.) Da müssen wir eben warten, was der Markt noch so bringt. Leider scheinen die Hersteller bisher überwiegend den seitlich klappbaren Displays den Vorzug zu geben.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kipp-Displays wie die der Sony NEX haben nur einen Freiheitsgrad, die dreh- und schwenkbaren Display von Panasonic dagegen deren zwei. Damit kann man sie auch für Selbstportraits und dergleichen nach vorne und zum Schutz des Displays mit der Panel-Seite zur Kamera drehen. Die Kipp-Displays haben allerdings den (eher psychologischen) Vorteil, in der optischen Achse zu liegen, was die Bildkontrolle etwas natürlicher macht. Wenn man man ein dreh- und schenkbares Display von oben betrachten will, muss man immer neben die Kamera schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Selbstporträttauglichkeit kann ich gut verzichten; die Möglichkeit, das Display bei Nichtgebrauch zum Schutz umzudrehen, nutze ich aber gerne. Bei der Draufsicht (Kamera vorm Bauch) kommt mir bei umgehängter Kamera immer der Riemen dem Display ins Gehege. Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei der FZ30 an einem mittigen Arm nach hinten kippbar und um den Arm schwenkbar (?) Eigentlich auch eine gute Lösung. Allerdings: Ein nach hinten gekipptes Display steht natürlich auch hinten ab - mit dem Tragen am Riemen vor dem Bauch ist es dann auch nicht so toll. Vielleicht wäre die Variante von der Sony R1 am besten. Da kommt schon beinahe Mittelformat-Gefühl auf ...

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kippdisplays hat man doch auch Nachteile beim Fotografieren in Hochkant oder?

 

Also ich möchte das Display der GH1 nicht missen, wenn ich Fotos meiner Tochter mache die ja noch sehr klein ist und ich mich dann entweder auf den Bauch legen müsste oder eben das Display aufklappe, um Fotos in "Augenhöhe" zu schießen.

 

Eine wunderbare Funktion der G(H)1/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! Genial war das der FZ30. Was ähnliches an einer spiegellosen Systemkamera wäre m. E. die Lösung.
Da ich unter anderem die FZ30 ziemlich gut kenne, weiß ich (für mich zumindest) die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Display Philosophien gut einzuschätzen.

 

Eine FZ-Lösung mit 3" Display würde wohl nicht mehr richtig funktionieren und dem praktischen, unteren Anschlag beim "vor dem Bauch" Fotografieren, stehen viele Nachteile beim Schräghalten, der Stativnutzung und z.B. beim Aufstützen gegenüber. Steht die Kamera auf einem Tisch oder z.B. einer Mauer, oder will man tief am Boden fotografieren, ist m.E. die Pana-mFT-Lösung optimal und deutlich im Vorteil.

 

Dass man sich bei einem reinem Klappdisplay auch heftige Nachteile einhandelt (Hochformat, Stativ), wurde ja schon angesprochen.

 

Natürlich kommt es auf die jeweiligen Vorlieben an, was wirklich Priorität hat - universeller, grad bei den kleinen Knipsen, scheint mir deshalb eindeutig der Dreh-Schwenker zu sein.

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrys: der gleiche Vorteil zeigt sich bei einem Klappdisplay a la FZ30 oder NEX 5.

So wie ich das verstanden habe, ist das Display der Nex5 für Hochkantfotos, wie ich sie z.B. von meiner Tochter mache, also die Kamera tiefer in ihrer Augenhöhe haltend, ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., ihr habt mich überzeugt: Das Drehkippdisplay ist doch der beste Kompromiss. Obwohl ich gerne Hochformataufnahmen mache, habe ich in der Diskussion nicht daran gedacht :o. Danke Lupo für das Argument. Und die Sony R1-Lösung ist natürlich nicht mit kompakten Kameramaßen vereinbar, wenn man gleichzeitig ein großes Display will. Also: Die Panasonic-Ingenieure haben sich doch echt was dabei gedacht (und ich bin dank dieser Diskussion noch einen Pluspunkt mehr überzeugt von meiner Kamera -*freu*).

Viele Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...