Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Geht der Sender (Transmitter) überhaupt nicht mehr, denn derMetallbügel ist auch der Stromabnehmer an der Plusseite.

ups :eek:, um so schlimmer !!

Habe auch keine Beschreibung zum Thema 'Wechsel der Knopfzelle' gefunden.

Ok, der Bügel lässt sich leicht nach hinten ziehen und vermutlich könnte man dann auch die Batterie wechseln - aber das mache ich nicht ständig mit, sorry, das geht gar nicht.

Link zum Beitrag

Hallo Heibo,

hat sich das mit der Selbstentladung der Knopfzelle bestätigt ?

Wäre ja schon ärgerlich, weil die Knopfzelle sich ja nicht mal so eben herausnehmen lässt...

Hallo,

meine Batterie hat sich nun etwas stabilisiert und ist nun nur noch auf 2,78V abgefallen. Allerdings leuchtet die LED, die die Auslösung optisch anzeigt, nach 2 Tagen ohne Auslösung nicht mehr auf. Erst nach Entnahme und erneutem Einlegen der Batterie leuchtet die Kontrollleuchte wieder. Bei der mickrigen Metallklammer sollte man die Batterie aber nicht zu häufig rausholen.

Wie ich den Kommentaren der anderen Tester entnehmen kann, scheint es sich wohl um einen Serienfehler zu handeln. Leider hatte ich den Auslöser schon im letzten Jahr gekauft und kann ihn nun nicht einfach zurückgeben.

Ich werde ihn also erst einmal zum Garantieumtausch zurückschicken und testen, wie sich der Neue verhält. Vielleicht hat hähnel nachgebessert.

Link zum Beitrag

Bei der mickrigen Metallklammer sollte man die Batterie aber nicht zu häufig rausholen.
aber das mache ich nicht ständig mit, sorry, das geht gar nicht.

Also das ist eine Pfrimlerei mit einem dünnen Messingbügel der auf Dauerwechselerei nicht ausgelegt ist.

Das Konzept von Hähnel ist gut (Fernauslöser und Blitzauslöswer in einem per Funk), dass hat sonst keiner im Markt.

Aber so, lieber Finger weg.

Link zum Beitrag

Hallo,

gibts denn jemand, der eine andere "Funk-" oder "Infrarotlösung" an der GH2 im Einsatz hat, die ohne Probleme funktioniert?

Es gibt ja noch einige, aber es scheint irgendwie bei jedem ein "Problemchen" zu geben (Kabelverbindung richtig einstecken; Knopfzelle wie hier besprochen).

Es muss ja nicht immer das Billigste sein, an das man dann höchste Ansprüche stellt. Kennt jemand den "Kaiser Twin 1 RFP"? Funktioniert der an der GH2 und ist er sein Geld wert, dann schlag ich zu.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe diesbezüglich keine Probleme mit der Selbstentladung. Allerdings hat der Hähnel auch keine Kontaktfekder mehr, sondern einen seitlichen Abnehmer. Das Gerät wurde vor etwa 3 Wochen gekauft. Scheint also wohl geändert zu sein. Eine schöne Alternative wäre der RF-602 von YungNuo, wenn es denn ein Kabel gäbe.

lg Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort. Dann wird ja der Hähnel doch wieder interessanter :) Von dem YungNuo nhab ich noch nicht gehört, aber wenns kein Kabel gibt, schade.

Ich habe gerade selbst einen Thread zu dem Thema "Fernauslöser" eröffnet, da ich irgendwie keinen problemlos funktionierenden Fernauslöser gefunden habe. Ausserdem ist es mir wichtig, dass das ganze System sehr klein ist und ich alles in meine eng bemessene Fototasche bekomme.

Ausserdem benötige ich keine großen Reichweiten, sondern dachte ehr bei einem kabellosen, dass jeglicher Verwackler ausgeschlossen ist...

viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag

Allerdings hat der Hähnel auch keine Kontaktfeder mehr...

Ich glaube das Hähnel nichts geändert hat sondern hier nur über unterschiedliche Definitionen geschrieben wird.

Die Knopfzelle im Transmitter wird von oben durch ein seitliches Messingblech fixiert und dient der Kontaktabnahme.

Damit war die Feder gemeint.

Messing hat neben der guten Leitfähigkeit auch gewisse Federeigenschaften wenn das Blech so dünn ist wie im Hähnel Sender.

Ich habe am Samstag beim Fotohändler noch mal einen Hähnel in der Hand gehabt. Da war die Feder (= Messingblech) immer noch drin.

Wer es trotzdem selbst erfahren will. Im Web bestellen und 14 Tage lang genau beobachten.

Ist doch ganz einfach.

In der Zeit die du hier schon so oft zu diesem Thema zum Schreiben verbracht hast Gaggala hättest das schon selbst rausfinden können.

Außerdem ist auch das Hähnel so klein auch wieder nicht.

Es muss ja nicht immer das Billigste sein....

Was den Preis betrifft, da waren doch 50 Euro schon immer zuviel.

Von dem YungNuo hab ich noch nicht gehört,

Bezgl. des Yungnuo kannst dich mal an Johnboy wenden, der hat das im Einsatz.

Link zum Beitrag

Bezgl. des Yungnuo kannst dich mal an Johnboy wenden, der hat das im Einsatz.

Nein, den Kombiauslöser Kamera/Blitz habe ich nicht. Nur den einzelnen Blitzauslöser.

Kameraauslöser habe ich den JJC.

Funk-Fernauslöser f. PANASONIC DMC-FZ50 FZ100 GF1 G2 G1 bei eBay.de: Auslöser (endet 14.03.11 06:35:06 MEZ)

Der wurde aber hier auch schon bemängelt.

Anscheinend lieben es die Leute nicht, für den Preis einen Plastikartikel zu bekommen.

Steht auch nur JJC drauf und kein deutscher Name.

Die Batterien waren zu exotisch und wohl auf dem Dorf an der Tankstelle unbekannt.

Die Deckel vom Batteriekästchen sind den Leuten zu windig.

Da ist für Panasonic ein Anpasskästchen mit Widerständen in der Mitte des Kabels. Das kam auch nicht gut an.

Mir egal. Mir hat er schon ermöglicht mit einem Glas Bacardi in der Hand gemütlich im Gartenstuhl zu sitzen und auf meine Gartenmaus, die Meise und die Amsel zu warten. :D Beim Grillen konnte ich mich mich auch in die Runde setzen und ab und zu mal auslösen.

Batterien sind Standardbatterien die ich in jedem Fotoladen und sogar bei Karstadt bekomme.:D

Batterien könnte ich ohne Werkzeug wechseln, wenn sie dann mal leer gehen würden.:D

Aber wie gesagt: alles Plastik und kein Multigerät.

Eine Merkwürdigkeit noch: 2 Leute im Forum haben das Ding tatsächlich mit einem 3kOhm Widerstand im Kästchen, statt dem erforderlichen 2kOhm Widerstand bekommen. Das hat natürlich nicht funktioniert.

Wie sowas passieren kann ist mir vollig unklar. :)

Link zum Beitrag

Bei Traumflieger wird dieses Video gezeigt, in dem man ab 6:06 den Einsatz des Hähnel Combine TF an der GH2 vorgeführt bekommt. Und ab 8:28 wird in dem Vodeo der Einsatz des Hähnel Giga T Pro an der GH2 gezeigt. Dieser Funkfernauslöser ist eigentlich gar nicht für die GH2 vorgesehen, aber mit dem Kabel des Combine TF soll er auch an der GH2 funktionieren. Der Vorteil: Im Sender dieses Funkfernauslösers ist sogar ein Timer integriert. Traumflieger spielt mit der Idee, das Giga T Pro gemeinsam mit dem Kabel des Combine TF anzubieten.

Gruß Klaus

Inzwischen bietet Traumflieger das Hähnel Giga T Pro samt Kabel für 70€ an.

Zum kabellosen Fernauslöser kommt nun noch die Möglichkeit des programmierbaren Timers hinzu - dafür fehlt die Kombinationsmöglichkeit mit dem Blitz.

Der Transmitter sieht deutlich anders aus, die Knopfzelle CR2032 gibts dort weiterhin - aber ob sich die Stromabnahme oder die Befestigung geändert hat ... ?

Link zum Beitrag

Guten Morgen Agfa Click,

danke für Deine hilfreichen Tipps. Dass der Hähnel nicht der kleinste ist, ist ja schon durch die 2 Module bedingt, die man in die Fototasche stecken muss. Klar kann man immer alles selbst herausfinden, dann braucht man aber auch kein Forum besuchen. Ich dachte, dort gibt es einen Austausch zwischen den Mitgliedern.

Wenn ich was über den Kaiser rausbekomme, melde ich mich.

@Johnboy: Danke für deinen Beitrag.

bis dahin, Grüße

gaggala

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Inzwischen bietet Traumflieger das Hähnel Giga T Pro samt Kabel für 70€ an.

...

Der Transmitter sieht deutlich anders aus, die Knopfzelle CR2032 gibts dort weiterhin - aber ob sich die Stromabnahme oder die Befestigung geändert hat ... ?

Ich nehme den Thread noch einmal auf. Würde gern wissen, ob das Problem mit der schnellen Entladung der Knopfzelle inzwischen gelöst ist.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Guten Morgen Klaus,

ich kann zu dem Hähnel nichts sagen, ich hab mich dann letztlich für einen Kaiser mit Kabel entschlossen, den "Kabel-Fernauslöser Twin1 ISR mit Intervall-, Serien-, Bulb- und Timerfunktion". Der hat auch eine Knopfzelle, mit der gibt es keine Probleme. Hält jetzt schon ein halbes Jahr, seit Kauf.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Hallo gaggala,

besten Dank für Deinen hilfreichen Hinweis. Hatte vergessen, dass unter Fernauslöser "Kaiser Twin1 ISR i07" an der GH2 hier im Forum ja bereits über den Kaiser diskutiert wurde. Eigentlich benötige ich auch gar keinen Auslöser, der über Funk betrieben wird. Und dieser ist auch noch kleiner, leichter und der Empfänger entfällt. Bei der Amazone findet man übrigens auch noch zwei interessante Besprechungen zu diesem Gerät.

Ganz herzlich,

Klaus

Link zum Beitrag

Ich nehme den Thread noch einmal auf. Würde gern wissen, ob das Problem mit der schnellen Entladung der Knopfzelle inzwischen gelöst ist.

Gruß Klaus

Hi,

das Problem kann ich gar nicht nachvollziehen: Ich habe zwar seit über einem Jahr ständig eine Reserveknopfzelle in der Kameratasche - aber benötigt habe ich sie bisher nicht.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Kleiner Tipp für die NEXer -

von SONY gibt es eine eierlegende Wollmilchsau, den RMT-DSLR1, der im web bereits für um die 20 €uro erhältlich ist.

Er funzt nicht nur als prima Fernauslöser, sondern stellt eine vollständige Fernbedienung dar, mit der die gesamte Kamerawiedergabe - auch am TV - gesteuert werden kann ...

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Gruß Klaus

Dem Klaus kann geholfen werden:

Der Sender hat einen erhabenen Einschaltknopf, welcher unkontrolliert betätigt werden kann, wenn das Teil in die Foto-, Hosentasche, Rucksack etc. gesteckt wird.

Nach einer Minute erfolgt die automatische Ausschaltung.

Passiert dies häufiger, lebt die Knopfzelle nicht lange!:mad:

Abhilfe:

Der Sender muß so gehaltert werden, daß der Einschaltbutton nicht betätigt werden kann!

Bin da auch noch am basteln....z.B. in einem kurzen Stück PVC-Rohr DN 30 oder aus Analog-Zeiten ne

KB-Filmdose aus Alu, passt !

...und latürnich für originelle Lösungen immer offen!

Gruß

panaracer

bearbeitet von panaracer
Link zum Beitrag

Früher hatte sich die Knopfbatterie bei mir auch ohne Drücken des Auslösers entladen. Zu Test hatte ich die Fernbedienung frei hingelegt. Trotzdem war die Batterie nach einiger Zeit leer.

Ich hatte die Hähnel-FB danach reklamiert und eine Austausch erhalten. Diese hat sich bis jetzt, nach über einem Jahr, nicht mehr entladen. Ich habe es gerade noch einmal überprüft. Das Problem scheint also mit der neuen Serie beboben zu sein.

Dem Klaus kann geholfen werden:

Der Sender hat einen erhabenen Einschaltknopf, welcher unkontrolliert betätigt werden kann, wenn das Teil in die Foto-, Hosentasche, Rucksack etc. gesteckt wird.

Nach einer Minute erfolgt die automatische Ausschaltung.

Passiert dies häufiger, lebt die Knopfzelle nicht lange!:mad:

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich möchte diesen Thread wiederbeleben.

Denn wer diesen Hähnel-Funk-Fernauslöser bisher an einer G/GH verwendet hat, also mit 2,5mm-Klinkenstecker, wird beim Umstieg auf die GH3 ein neues Anschlusskabel benötigen = 3,5 mm Klinkenstecker.

Weiß jemand, ob z.B. das Kabel zu Oly-Kameras passen würde?

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag