Jump to content

Vergleiche zum Thema RAW-Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du brauchst mir nicht sagen, was er taugt. Ich weiß es selber vielen dank ;)

Was willst du mit dem Source Code? Amaze ist kein Raw Konverter, oder willst du ihn in deinen eigenen einbauen? Dann viel Spass.

Lad dir einfach den aktuellen Raw Therapee Source Code, da ist es schon drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also das hier war mit RawTherapee und diesem ominösen amaze (ist das immer dabei)?

 

das wäre für einen Interessenten dann aber eine Lösung, wo er Verzeichnung und CA manuell korrigieren muß? und danach braucht er noch eine Software (meinetwegen Gimp), um perspektivische Korrekturen und Farbabstimmungen zu machen? Habe ich das jetzt richtig verstanden ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hier war mit RawTherapee und diesem ominösen amaze (ist das immer dabei)?

Richtig. Wenn du die Version auf der Homepage runterlädst, ist es allerdings nicht dabei. Es wurde erst seit kurzem eingebaut. Wenn du es haben willst, musst du den aktuellen Source Code runterladen und selbst kompilieren.

 

das wäre für einen Interessenten dann aber eine Lösung, wo er Verzeichnung und CA manuell korrigieren muß?

Verzeichnung musst du selbst korrigieren, das ist richtig.

Die CA Korrektur kannst du manuell machen, aber wie gesagt beinhaltet Amaze schon eine CA Korrektur die automatisch durchgeführt wird, undzwar vor dem demosaicing.

 

und danach braucht er noch eine Software (meinetwegen Gimp), um perspektivische Korrekturen und Farbabstimmungen zu machen? Habe ich das jetzt richtig verstanden ..

 

Nein, das kann man schon in Raw Therapee machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre für einen Interessenten dann aber eine Lösung, wo er Verzeichnung und CA manuell korrigieren muß? und danach braucht er noch eine Software (meinetwegen Gimp), um perspektivische Korrekturen und Farbabstimmungen zu machen? Habe ich das jetzt richtig verstanden ..

 

  • CA geht manuell
  • Perspektive geht manuell
  • Farbe geht manuell

;)

 

Aber mir ist heute folgendes aufgefallen: Ich habe nach einigen Umwegen im RT-Forum eine halbwegs aktuelle bereits kompilierte Windows-Version gefunden (vom 18.07.) und auf das Testbild losgelassen. Grundsätzlich finde ich diese deutlich angenehmer als das, was ich bisher an Vorversionen geprüft habe. Könnte mich dran gewöhnen :rolleyes:. AMaZE habe ich eingestellt, ansonsten nichts an der Grundeinstellung verändert. Das konvertierte Bild sieht dann im Himmel links so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Frage an den Experten: Was sind das für Streifen? Habe ich eine falsche Version erwischt? Hat der Algorithmus ein Problem mit dem Testbild? Was könnte sonst noch der Fall sein? Ich würde notfalls auch ein Entwicklungssystem aufsetzen, aber wo bekomme ich die aktuellsten Sourcen nun her?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi. Ich sehe die Streifen komischerweise nur im Vorschau Bild. Ich schätze mal es ist ein Bug,... oder es hat was mit dem Sensor zu tun. Der Entwickler von Amaze sagt selbst:

Many Oly cameras have a mismatch of the two green subarrays of the Bayer color filters on the sensor

Dazu soll man den Green equilibration wert hochsetzen.

 

Lade dir aber erstmal den aktuellen Source Code.

Hier bekommt man diesen:

Source Checkout - rawtherapee - Project Hosting on Google Code

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du brauchst mir nicht sagen, was er taugt. Ich weiß es selber vielen dank ;)
Na, dann umso besser...

Was willst du mit dem Source Code? Amaze ist kein Raw Konverter, oder willst du ihn in deinen eigenen einbauen? Dann viel Spass.

Spaß wird es wohl keiner sein, aber was tut man nicht alles...

Lad dir einfach den aktuellen Raw Therapee Source Code, da ist es schon drin.

Danke für den Hinweis.

Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich das Raw Therapee (die 3er beta) installiert.

Nicht schlecht!!! Sicher ein besseres Werkzeug als vieles andere (leider auch SilkyPix).

Die Detailauflösung kommt an C1 nicht heran (ganz schwache Artefakte bleiben) und auch LR wird nicht ganz erreicht (aber sehr knapp der Abstand).

Moireé ist etwa wie bei LR, also nicht ganz das, was man mit C1 erreichen kann.

 

Tja, und nach der Betrachtung des folgenden Bildes ist das Raw Therapee gleich wieder von meiner Platte geflogen....

Der Thorsten sollte das Bild noch von unserer "Komadiskussion" kennen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ich dachte immer, LR sei der absolute Tiefpunkt, aber nein, nach unten ist wohl immer alles offen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe es nun schon so oft gesagt. Die 3 Beta ist über 8 Monate alt. Ich glaube du willst den Konverter einfach nur schlecht machen, so kommt es mir vor.

Ja, dann sag mir doch bitte, wo ich eine neuere Version (mit Amaze) bekomme...

Ich will den Konverter garnicht schlecht machen (dafür sorgt er ganz alleine :-) aber ich habe eben unter tausenden RAW Dateien auch eine Menge an "Stolpersteinen", wo man/ich mit einem Blick sieht, was der jeweilige RAW Konverter in einer Extremsituation kann oder nicht kann.

Von allen bisherigen Konverteralternativen (zu LR und C1) finde ich das RawTherapee noch am besten. Ich habe mich auf Anhieb gleich damit zurechtgefunden, sonst hätte ich den Beitrag wohl nicht verfasst. Ich habe auch nichts über die Verabeitungsgeschwindigkeit geschrieben (weil es als Betaversion angepriesen ist) und die Eigenheit, daß gerade bearbeitete Dateien in einem Exklusivmodus offen gehalten werden und damit den gleichzeitigen Zugriff eines anderen Programmes verhindern (Bug oder Featue?).

Ich kann nur wiederholen, was ich bereits einige Beiträge zuvor festgestelllt hatte. Da du mich nicht kennst, nehme ich deine Kritik auch nicht weiter tragisch.

In meiner photographischen Aufnahme/Entwicklungskette ist wohl (bisher) jeder Konverter, mit Ausnahme von C1 (und in einigen Sonderfällen LR), dann das schwächste Glied.

bearbeitet von isaac
fehlenden Buchstaben ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich sehe die Streifen komischerweise nur im Vorschau Bild. Ich schätze mal es ist ein Bug,... oder es hat was mit dem Sensor zu tun. Der Entwickler von Amaze sagt selbst:

 

Dazu soll man den Green equilibration wert hochsetzen.

 

Lade dir aber erstmal den aktuellen Source Code.

Hier bekommt man diesen:

Source Checkout - rawtherapee - Project Hosting on Google Code

 

So, hab's nun geschafft, die Sache unter Windows zu kompilieren und zum Laufen zu bringen. Der Effekt ist so ziemlich der gleiche (geringfügig besser), und Green equilibration über 30 hilft (wenn auch nicht zu 100%), auch wenn ich nicht weiß, was das heißt und welche Nebenwirkungen es hat :rolleyes:. Somit wäre also das selbst kompilieren unnötig gewesen, aber nun ist mein System schon mal drauf eingestellt, was auch immer in Zukunft hier kommen mag :).

 

Hier ist die Windows-Version, die ich zuerst getestet habe und die den AMaZE Algorithmus enthält (und sich nicht nenneswert von meiner aktuellen Version unterscheidet), damit ihr mal damit spielen könnt: http://natureh.free.fr/RawTherapee/RT3-alpha-0746d39537.7z

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi super dass du es unter WIndows kompilieren konntest. Ich habe bissher immer Linux benutzt. Die grünen Streifen an der Dachkante liegen am CA Algorythmus. Den kann man in den Optionen deaktiveren. Die Streifen im Himmel haben aber eine andere Ursache.

Habe aber sonst immer gute Ergebnisse mit der CA Korrektur erzielt

bearbeitet von ecle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, heißt das, die grüne Kante ist noch da? :confused: Gruß Thorsten

 

Die grünen Streifen an der Dachkante liegen am CA Algorythmus. Den kann man in den Optionen deaktiveren. Die Streifen im Himmel haben aber eine andere Ursache.

Habe aber sonst immer gute Ergebnisse mit der CA Korrektur erzielt

 

Die grüne Dachkante ist mir eben erst aufgefallen, nachdem ihr so viel darüber sprecht :o. Ich war wohl zu fixiert auf die Streifen im Himmel. Hier ist mein aktueller Stand, besser bekomme ich es momentan nicht hin. Keine automatische CA Korrektur, Green equilibration auf 30 (1000 macht es auch nicht besser), auch sonst keine Korrekturen außer dem standardmäßigen Schärfen (0,8/120/512), das den inzwischen nur noch einen Streifen im Himmel geringfügig verstärkt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den Bildfehler sieht man sehr einfach in der Vorschau, also kann man auch notfalls in der Nachbearbeitung etwas dagegen machen. Wenn das das einzige Manko wäre, dann würde mich das bezogen auf den Preis des Konverters nicht groß jucken :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine Windows-Version hier hochgeladen. Sie basiert auf der Variante von Wyatt Olson. Die Version aus dem trunk im repository konnte ich nicht übersetzen, vermutlich ist da gerade ein Zwischenstand drin. Wie auch immer, es ist ja eine Alphaversion, an der noch ständig gearbeitet wird und ich habe jetzt wenigstens mal etwas ziemlich aktuelles zum Spielen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist, dass ich sowas mit meiner E-P1 noch nie erlebt hab. Es scheint wohl doch irgendetwas mit dem Sensor zu tun haben.

Die Panasonic Sensoren haben ja ein besonders starkes Grünungleichgewicht. Sowas zeigt sich vor allem im Himmel. Vor nicht all zu langer Zeit haben recht viele Konverter im Himmel lauter Artefakte gezeigt, jetzt ist es ein gleichmäßiges Rauschen. Wobei in einigen Situationen offensichtlich immernoch Fehler auftreten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Komisch ist, dass ich sowas mit meiner E-P1 noch nie erlebt hab. Es scheint wohl doch irgendetwas mit dem Sensor zu tun haben.

Die Panasonic Sensoren haben ja ein besonders starkes Grünungleichgewicht.

Du hast also Hinweise darauf (ev. sogar selbst den Bayer-Filter), daß die Grünfilter unterschiedliche Transmission haben. Sowas suche ich schon lange.

Mich wundert nur immer, daß dann die Nebendichten der drei "Bayer-Farben" immer noch mit einer einzigen RGB-Matrix weggerechnet werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle!

Nun mein "Elchtest" mit den drei Konvertern RawTherapee_Amaze, LightRoom und CaptureOne:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Unterschiede sind doch deutlich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Überhaupt versteh ich nicht was du bei so einem Bild vergleichen willst?

Raw Therapee rauscht mehr, weil das Bild heller ist. Bei Capture One scheint schon Rauschunterdrückung im Spiel zu sein. Klar wenn man nichts weiter machen würde, dann sehe ich das LR Bild vorne.

Aber Raw Therapee hat das "roheste" Bild und ein solches bietet immer mehr Potential.

 

Die Stange in der Mitte ist doch bei RT klar am schärfsten.

bearbeitet von ecle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Ja, das merke ich :-)
Überhaupt versteh ich nicht was du bei so einem Bild vergleichen willst?
Schlicht und einfach die Qualität der Interpolation bei der Rekonstrution der Luma-/Chromawerte aus den Rohdaten.
Raw Therapee rauscht mehr, weil das Bild heller ist. Bei Capture One scheint schon Rauschunterdrückung im Spiel zu sein. Klar wenn man nichts weiter machen würde, dann sehe ich das LR Bild vorne.

Aber Raw Therapee hat das "roheste" Bild und ein solches bietet immer mehr Potential.

Für solche Abschätzungen würde man sicher ein anderes Beispielbild brauchen. Dieses von mir gewählte dient einzig dafür, "Interpolationsmängel" bei der Datenrekonstruktion (Demosaicing) zu vergleichen!

Die Stange in der Mitte ist doch bei RT klar am schärfsten.

In diesem Bild ist überhaupt nichts scharf, egal mit welchem Konverter!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schlicht und einfach die Qualität der Interpolation bei der Rekonstrution der Luma-/Chromawerte aus den Rohdaten.

Dieses von mir gewählte dient einzig dafür, "Interpolationsmängel" bei der Datenrekonstruktion (Demosaicing) zu vergleichen!

Mag sein dass Amaze in dieser Hinsicht schlechter ist. Aber zur Datenrekonstruktion gehört eben auch die Auflösung, die sogenannten Zipper Artefakte und ein natürliches/neutrales Rauschen. Diese spielen für mich zumindest eine viel größere Rolle.

Dieses Bild ist für mich in der Praxis völlig irrelevant.

 

In diesem Bild ist überhaupt nichts scharf, egal mit welchem Konverter!!!

Unsinn. Auch wenn der Vergleich dafür nicht geeignet ist, die Stange ist klar Schärfer.

 

 

 

Edit: Könnte ich das Raw Bild auch mal haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...