Jump to content

Vergleiche zum Thema RAW-Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ecle,

einverstanden, was dich betrifft - und vollkommen daneben, was die Allgemeinheit betrifft ;).

 

Es steht außer Frage, daß man für jede Aufgabe sein spezielles Tool bis zum Äußersten treiben kann - die Frage ist immer, kann ich als Bediener den Prozess beherrschen, also früh genug die Weichen für mein gewünschtes Ergebnis stellen; bin ich auch in der Lage abzuschätzen, was ich erreichen kann; bekomme ich schnell und sicher das Ergebnis, was ich präsentieren möchte .. ich könnte noch viel weiterfragen :)

 

Trotzdem: wenn ich deine Ergebnisse annähernd erreichen möchte und auch noch ein Gimp hier auf der Platte habe - was brauche ich?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ah ok. Dann habe ich deine voherige Aussage wohl nicht richtig gelesen. Dir geht es also garnicht um den Vergleich von Raw Konvertern, sondern nur was man aus den Bildern (oder deinem Bild) herausholen kann und wie man das mit gegebenen Tool erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Capture One typisch sehr viele Artefakte.
Ja, wenn es denn CaptureOne gewesen wäre :-)

Das war mit einem Eigenbauprogramm, das Demosaicing, das du da - sicher zur recht- kritisierst ist schlicht VNG aus dem dcraw.c und ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.

Besser wäre der AHD Algorithmus, aber der macht wieder bei NMOS-Sensoren und CMOS-Sensoren ohne Mikrolinsen die gefürchteten Labyrint-Artefakte. PPG wäre eine Alternative, aber da habe selbst ich noch keine brauchbare Dekonvolution herausgefunden.

Was man/ich damit aber schön zeigen kann ist, daß das Moireé praktisch vom AA-Filter unabhängig ist bzw. gemacht werden kann. Mit einer optimalen Dekonvolution als Schärfung kommt beinahe genausoviel Moireé wieder ans Tageslicht wie wenn man gleich einen Sensor ohne AA-Filter verwendet hätte.

Moire sieht man auch in den Gittern. Immerhin ist die Auflösung besser als bei Silkypix.
Ja, in den Rohdaten steckt trotz AA-Filterung noch genügend Information, es bleibt eben immer ein Kompromiß. Entweder Matsch und kein Moireé oder optimale Auflösungswiedergewinnung um den Preis von Moireé!

Von der Belichtung her sieht es aber sehr ausgewogen aus.

Ja, das liegt daran, daß es in meinem Programm sogut wie keinen Regler gibt mit dem man Kontrast und/oder Tonwertverteilung verschlimmbessern könnte :-)

Die Botschaft, der Sensor hat zum Zeitpunkt der Aufnahme auch nur das gesehen was das Auge zum selben Zeitpunkt gesehen hat, ist halt nur sehr schwer rüber zu bringen, weil zu Hause vorm Bildschirm spielt einem meist das Gehirn (Erinnerung) einen gewaltigen Streich.

Selbst ein kalibrierter Monitor hilft da nicht sehr viel, wenn er nicht an das Umgebungslicht angepaßt ist. Farbverbindliche Beurteilung am Monitor ist nur möglich, wenn das Umgebungslicht und die bei der Kalibrierung gewählte Lichtquelle (meist D50 oder D65) ident sind.

Wer hat schon zu Hause ein entsprechende Lichtquelle? Dabei ginge das mit den LED-Leuchtmitteln so schön...

Für einen wirklichkeitsnahen Weißabgleich sollte man die Regeln des Blindfluges anwenden, also immer nur den Instrumenten (Histogramm) vertrauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

Der erste versuch von Harald hat keine ausgewogene Farbdarstellung im Backsteinmauerwerk

Ich hatte es wahrscheinlich zu wenig betont, aber es ging mir vor allem darum zu zeigen, daß man sehr wohl den gesamten Dynamikumfang in einem JPG unterbringen kann. Und aus diesem kann man dann nach Gutdünken (oder per Histogramm) die Tonwerte verlustfrei bearbeiten. Man darf sich nur nicht durch die Erinerung täuschen lassen, sondern sollte immer daran denken: "Aha! So hat es dort also ausgesehen!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich interessiert nur die Demosaicing Qualität. Das ist wirklich das was ein Raw Konverter ausmacht.

Das wirst du mit einem bestimmten RAW Konverter nie optimieren können!

Ich mache die meisten Entwicklungen mit C1, aber ich weiß, daß unter bestimmten Voraussetzungen LR das besser als C1 schaffen kann.

Das ist eine Frage der Übung und somit der Erfahrung.

Die beiden von mir genannten RAW Konverter werden von sonst keinem anderen geschlagen. Es gibt sogut wie kein Problembild, das du nicht entweder mit C1 oder LR optimal entwickeln könntest.

Ein RAW Konverter für alles ist Illusion, wenn du (unterschiedliche) 95% Ausbeute akzeptieren kannst, dann sind beide gleichwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

 

Ich hatte es wahrscheinlich zu wenig betont, aber es ging mir vor allem darum zu zeigen, daß man sehr wohl den gesamten Dynamikumfang in einem JPG unterbringen kann. Und aus diesem kann man dann nach Gutdünken (oder per Histogramm) die Tonwerte verlustfrei bearbeiten. Man darf sich nur nicht durch die Erinerung täuschen lassen, sondern sollte immer daran denken: "Aha! So hat es dort also ausgesehen!"

Hallo Harald,

du meinst jetzt wahrscheinlich die Neon-Farben der allererstem CaptureOne mit vollem Dynamikumfang? Sorry, du hast zwar recht, daß man für eine absolute Farbbeurteilung auch selber in genau so einer sitzen muß (und nicht nur davor), aber das habe ich mal abgehakt - du hattest ja nur den gesamten Dynamikumfang ins Bild gebracht. Es wäre halt nur keine Lösung, die man normalen Menschen verkaufen könnte ..

 

ich war aber nicht präzise genug (zu viele Beiträge); meine Kritik der unausgewogenen Darstellung im (Backstein-)Mauerwerk bezog sich auf das erste Bild in diesem Beitrag. Da sieht man Bereiche einer Farbe, die so nicht dahin gehören. Das Bild ist "in sich selber" nicht ausgewogen, das oberste Stockwerk hat eine andere Farbstimmung/Sättigung als die Stockwerke darunter und am Rand.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei gleicher Einstellung (Crop 1:1):

Belichtung +1,5;Helligkeit 65;Klarheit 20;Kontrast linear +25

Schärfung 25;Radius 1,0;Details 25;Rauschminderung 0

Die Darstellung des Himmels wurde nicht mit z.B. Wiederherstellung korrigiert,bleibt also überbelichtet.

 

PS8 mit altem ACR

 

2w33iuf.jpg

 

Lightroom 3 mit neuem ACR (wie CS5)

 

PS8 nachgescärftekg9qt.jpgPS8 PS8-nachgeschärft und Kontrast vergrößert:

286u33k.jpg

 

dto LR3

 

14vlnif.jpg

bearbeitet von Julbe
korrigiert und ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Dann habe ich deine voherige Aussage wohl nicht richtig gelesen. Dir geht es also garnicht um den Vergleich von Raw Konvertern, sondern nur was man aus den Bildern (oder deinem Bild) herausholen kann und wie man das mit gegebenen Tool erreicht.

Halo ecle, gut daß du fragst. Mir geht es um das Gesamtpaket für einen nicht Computer-affinen Benutzer; der kann entweder seine JPEGs aus der Kamera holen und in PS oder so schönbiegen; er kann auch den Anspruch vertreten mit einem RAW-Konverter die Entwicklungs-Einstellungen bis zum fertigen Bild selber zu bestimmen.

Diese Menschen achten weniger auf technische Einzelheiten, sondern brauchen eine verläßliche und verständliche Lösung, die reproduzierbare und in sich stimmige Resultate liefern (die man dann imer noch nach Gutdünken in PSE verbiegen kann ;)).

 

Die technische Betrachtung, welcher Konverter macht das beste DeMosaicing, welches Tool die beste Dekonvolution und welches die beste Rauschunterdrückung, kann man natürlich optional noch dazu erklären. Aber ich habe immer Bauch-Schmerzen mit so vielen tollen "best-of-tools", die mir aber eben nicht dann, wenn ich es brauche und unter allen Umständen das erwartete Ergebnis bringen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den Ergebnissen von Julbe - danke dafür - stelle ich jetzt mal den Ausschnitt mit Silkypix, den Parametern aus dem Tutorial und mit der Einstellung "Betonte Schärfung" 1:1 zum JPEG ein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So groß empfinde ich die Unterschiede jetzt gar nicht, was die Detaillierung angeht - unter Berücksichtigung des leicht anderen Eindrucks wegen der für diesen Ausschnitt besseren Belichtung mit ACR. Was mir jetzt aber auffällt: das neue ACR interpoliert die schrägen Kanten viel besser - macht also ein angenehmeres und besseres JPEG. Aber auch das "alte" ACR schlägt hierin Silkypix deutlich - oder sehe ich das falsch?

 

Meine persönliche Qualitätsrangfolge würde anhand dieses Ausschnitts also

 

  1. LightRoom 3
  2. PSE mit ACR
  3. Silkypix Developer Studio 4

lauten. Wie seht ihr das?

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weh, wie ich sehe, ist es hier ja bereits gewaltig weiter gegangen, es geht professionell zur Sache und ich habe wohl etwas den Anschluß verpasst. Da traut man sich ja kaum noch, den eigenen Versuch noch zu posten.:o

 

Ich habe immer noch CS3 und musste also das RAW erstmal durch den DNG-Konverter jagen. (Parameter aus ACR siehe Bild, Farbrauschen 20, dann in CS3 mittels PT-Lens gerade gerückt, mit UF+Lte RAW geschärft. Abgespeichert als *.psd. Später dann verkleinert bzw. beschnitten und als JPEG abgespeichert mit XnView.)

 

Gruß, leicanik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr :)

Es ist schön zu sehen, wie jedes RAW Program ein anderes Ergebnis zaubert.

Jetzt stellt sich mir nur mal die Frage, hat einer einen direkten Vergleich zwischen Original Raw aus der Kamera, JPG aus der Kamera Silkypix in den Einstellungunen automatisch, PS8, LR C1 immer mit den Einstellungen automatisch? Ich habe hier mal CS3 oder 4 herausgelassen, da die eine andere Liga zumindest im Preis sind.

Ich möcht einfach für die allerwelts Fotos sehen obe sich Raw lohnt und welches Programm in den Einstellungen automatisch bearbeiten die besten Ergebnisse liefert. Für einige wenige Fotos, muss ich sehr viel Zeit investieren in dem ich selber Hand anlege und dann ist es immer so, wie ich meinte, dass es richtig ist.

Danke euch

Tommi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

was lange währt .. oder so ;)

 

Ich bin aber von deinem Ergebnis einigermaßen positiv überrascht, das vorweg. Erstens: du hast etwas schönere Farben getroffen, als beispielsweise Silkypix out of the Box - dran gedreht oder Standard?

 

Deine Belichtungseinstellungen erscheinen mir sehr ausgewogen, ein top natürlicher Eindruck; da erweist sich auch die Balance der Feinheiten im nicht gaz überstrahlten Himmel und den dunkleren Schattenpartien als ausreichend für eine detaillierte Darstellung. Tja, und an Schärfe mangelt es nicht, es ist aber definitiv auch keine Überschärfung die ins Auge springt. Ein bisschen Rauschen, was dem Bild aber gar nicht schlecht steht und eben auch sehr erträglich scheint (Silkypix hat da etwas glattgebügelt und damit wahrscheinlich Details verschluckt/vermatscht) ..

 

bislang würde ich deine Bearbeitung der RAW-Datei als die mir beste erscheinende titulieren, was auch auf die einwandfreie perspektivische Korrektur zurückzuführen ist. Aber vielleicht bin ich auch noch nicht ganz wach ;) bevor du dich zu früh freust :D

 

Danke schön!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist klar,daß das neue Adobe ACR in LR3 und CS5 dem 5.6 der alten Versionen (PSE incl.8;LR 2;CS bis 4) sichtbar überlegen ist.

 

Es stellt sich natürlich auch die Frage,welchen Preis man bereit ist auszugeben.Zu bedenken ist aber,daß der Preis,den manche für ein hochwertiges Objektiv ausgeben (müßen),auch nicht ohne ist.Mit einem hochwertigen Konverter lassen sich u.U. Qualitätsunterschiede der Objektive etwas ausgleichen.Die Tendenz,Schwächen der Objektive durch Elektronik zu kompensieren, ist nicht aufzuhalten.In- oder außerhalb der Kamera.

 

Die RAW-Bearbeitung läßt jedem soviel Spielraum,daß er seine Vorstellungen in Bezug auf Farbe,Helligkeit etc voll verwirklichen kann.Natürlich bis zu der Dynamikgrenze des Originals,wo nichts mehr ist,muß man anfangen zu "zaubern".

OOC-JPEG's haben da deutlich schlechtere Karten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbe,

das sehe ich so ähnlich. Anbei mein persönliches "optimal" nach einer kleineren Session mit Silkypix, die auch Nicht-Tutorial-Optimierungen mit einbezieht. Ich kann damit durchaus leben ..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und um die Qualität eines Ausdrucks auf ca. 104x78cm (mein Bildschirm) dann wenigstens in Ausschnitten zu präsentieren, gibt es die auch noch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hätte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme schon etwas mehr Erfahrung mit der G1 gehabt, dann hätte ich eine Blende kleiner belichtet; und man könnte den im linken Teil einfach aus den Tonwerten gelaufenen Himmel ohne Klimmzüge mit dem Rest des Bildes in einem hrmonischen Aufguß bis ca. DIN A3 präsentieren, mit etwas Aufwand auch größer, ohne sich schämen zu müssen.

Gruß Thorsten

 

P.S. Mich würde jetzt mal so ein Gesamtergebnis mit Gimp interessieren ..

bearbeitet von matadoerle
Ausdruckgröße gemessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, wenn es denn CaptureOne gewesen wäre :-)

Das war mit einem Eigenbauprogramm, das Demosaicing, das du da - sicher zur recht- kritisierst ist schlicht VNG aus dem dcraw.c und ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.

Ja VNG ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber Capture One ist auch nicht viel besser. Dieses basiert ja auf dem AHD Algorithmus. DCB z.B. ist da noch ein ganzes Stück besser.

Entweder Matsch und kein Moireé oder optimale Auflösungswiedergewinnung um den Preis von Moireé!

Das muss nicht unbedingt so sein. Der Algorythmus muss schon intelligent genug sein um das Moire erkennen zu können um es gezielt zu elliminieren. Wenn man einfach das ganze Bild unschärfer macht wird das Verhältnis aus Auflösung und Moire natürlich nicht besser.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es sowas schon gibt.

 

Hallo!

 

Die beiden von mir genannten RAW Konverter werden von sonst keinem anderen geschlagen. Es gibt sogut wie kein Problembild, das du nicht entweder mit C1 oder LR optimal entwickeln könntest.

Ein RAW Konverter für alles ist Illusion, wenn du (unterschiedliche) 95% Ausbeute akzeptieren kannst, dann sind beide gleichwertig.

 

So das behauptest du nun so einfach? Ich halte amaze für den besten Algorithmus. Er grenzt nahezu an Perfektion. Ist nochmal ein Stück besser als DCB. Er hat außerdem eine eingebaute CA Correction die bereits vor dem Demosaicing CAs korrigiert. So erhält man wesentlich bessere Ergebenisse als wenn man dies erst nach der Interpolation des Bild macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

jaja, was lange währt - aber nicht daß ihr denkt, ich hätte so lange an dem Bild gefriemelt :D. Zunächst aber mal vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir hier machst (und auch danke für dein Lob - ja ich weiß, ich soll mich nicht zu früh freuen).

 

Was mir zunächst mal an allen Vergleichen aufgefallen ist: Ich bin bisher irgendwie naiv davon ausgegangen, daß ein 100% Crop immer gleiche Größe hat. Aber dein Ausschnitt des "Kastens" z.B. ist geringfügig größer als meiner, ich hab's gerade nochmal versucht. Liegt das an unterschiedlichen Pixelgrößen der Bildschirme? Ich steh' gerade etwas auf dem technischen Schlauch :confused:. (Mein Bildschirm zeigt lediglich 30x48 cm mit einer Auflösung von 1280x1024 - dein Bildschirm ist ja riesig, wie du schreibst).

 

Was mir an deinem "Optimal" auffällt: Ich persönlich finde es in dem Bereich um den "Kasten" etwas zu hell, mich stört dort dann doch das fleckige Farbrauschen. Wenn der Bereich weniger stark aufgehellt wäre, würde es bestimmt weniger auffallen.

 

Zu unser aller Versuche ist mir aufgefallen, daß ich auf jedem Bild (auch auf meinem Versuch) mehr oder weniger Abrisse / Streifen im Himmel sehe. Die G1 hat halt wirklich nicht so viel Spielraum nach oben, da war bei meiner früheren EOS 400d z.B. deutlich mehr drin. Dein Fazit, lieber von vornherein knapper zu belchten, kann man daher nur unterstreichen.

 

Zu deiner Frage bezüglich der Farben in meinem Versuch: Ich habe nichts an den Farben selbst gedreht, aber den Weißabgleich habe ich ACR überlassen ("auto"). Und wegen des Rauschens: Ich hatte die Rauschunterdrückung im Konverter auf 0 (Helligkeitsrauschen) und auf 20 (Farbrauschen) und habe danach nicht weiter entrauscht.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher irgendwie naiv davon ausgegangen, daß ein 100% Crop immer gleiche Größe hat. Aber dein Ausschnitt des "Kastens" z.B. ist geringfügig größer als meiner, ich hab's gerade nochmal versucht. Liegt das an unterschiedlichen Pixelgrößen der Bildschirme? Ich steh' gerade etwas auf dem technischen Schlauch :confused:. (Mein Bildschirm zeigt lediglich 30x48 cm mit einer Auflösung von 1280x1024 - dein Bildschirm ist ja riesig, wie du schreibst).

Halt - nein! 100% Crop hat immer die gleiche Größe; da ich aber - wie man im tutorial sehen kann - mein Bild auch noch horizontal perspektivisch verzerrt habe, ist mein Gesamtausschnitt aus der Szenerie etwas kleiner; ergo die Objekte innerhalb des Bildes etwas größer.

 

Ich habe einen 23"-LCD 1920x1080 Pixel (Eizo EV2333) hier zu Hause, und ich habe die Ausschnittgröße auf die Gesamtgröße des Bldes umgerechnet; also mein Bldschirm ist NICHT 104x78cm groß .. obwohl man da mal drüber nachdenken könnte, dann muß ich beim Bildberabeiten nicht immer zwischen Gesamtansicht und Detail umschalten; wäre bei stehender Bedienung dann auch gesünder - ich würde mich sehr häufig vor und zurück bewegen. :D

 

P.S. mit dem etwas zu hellen "optimal" hast du allerdings recht, aber bei uns beiden ist wenigstens noch der halbe Himmel farbig, trotz Helligkeit *frechgrins*

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Dann habe ich deine voherige Aussage wohl nicht richtig gelesen. Dir geht es also garnicht um den Vergleich von Raw Konvertern, sondern nur was man aus den Bildern (oder deinem Bild) herausholen kann und wie man das mit gegebenen Tool erreicht.

Hallo ecle,

ich muß noch einmal auf diesen Satz zurück kommen; weil es mir ja schon um den Vergleich geht .. natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen und sagen, der RAW-Converter macht ausschließlich DeMosaicing und den Rest mache ich mit meinen bekannten Tools.

Aber ist bei diesem Vorgang das Endergebnis besser, als wenn der RAW-Konverter während dem DeMosaicing bereits perspektivische Verzerrungen, Chromatische Aberrationen und andere Wünsche des Benutzers berücksichtigen kann?

 

Anders gefragt: man verwende einen idealen DeMosaicing Prozess, danach eine perspektivische Entzerrung mit meinetwegen PT-Lens, etc. pp - ist dann das Ergebnios immer dem überlegen, der in einem Tool alle diese Anforderungen in einem "optimierten" Prozess (wie auch immer) zusammenfaßt?

 

Für einen fairen Vergleich bräuchten wir neben vergleichbaren Ausgangsvoraussetzungen (die hat ja schon jeder) einen genauen Rahmen, was wir erreichen und an Veränderungen, Optimierungen einfließen lassen wollen.

 

Mir nutzt der beste DeMosaicing-Prozess nämlich nichts, wenn ich danach nicht auch das Bild bekomme, was mein Kunde/Auftraggeber/Albumbetrachter als meine Arbeit und Leistung identifizieren und bewerten kann.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da ich aber - wie man im tutorial sehen kann - mein Bild auch noch horizontal perspektivisch verzerrt habe, ist mein Gesamtausschnitt aus der Szenerie etwas kleiner; ergo die Objekte innerhalb des Bildes etwas größer.
Ich Depp, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Danke für die Nachhilfe, bin froh, daß ich nun doch nicht meine ganzen bisherigen Annahmen über die 100%-Crops über den Haufen werfen muß :D
Ich habe einen 23"-LCD 1920x1080 Pixel (Eizo EV2333) hier zu Hause...
Ja, hab's inzwischen auch zufällig in einem andren Fred gelesen - ich hatte mich schon etwas über deine "Leinwand" gewundert - aber mamchen ist ja nichts zu teuer ;)
... mit dem etwas zu hellen "optimal" hast du allerdings recht, aber bei uns beiden ist wenigstens noch der halbe Himmel farbig, trotz Helligkeit *frechgrins*
Nur der halbe? Ich glaube, du soltes deinen Eizo mal richtig einstellen (*nochfrechergrins*)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der halbe? Ich glaube, du soltes deinen Eizo mal richtig einstellen (*nochfrechergrins*)

Wahrscheinlich habe ich heute mein "optimal" heller abgestimmt, weil es bei uns draußen viel dunkler ist?!? (und ich immer den Eindruck habe, ihr wollt es gerne heller, als ich es normalerweise gewohnt bin zu machen) :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habe ich heute mein "optimal" heller abgestimmt, weil es bei uns draußen viel dunkler ist?!? (und ich immer den Eindruck habe, ihr wollt es gerne heller, als ich es normalerweise gewohnt bin zu machen) :rolleyes:
War scherzhaft gemeint, aber der ernsthafte Kern ist, daß ich tatsächlich deutlich mehr als die Hälfte des Himmels noch (etwas) farbig sehe, bei meinem und auch bei deinem hellen Bild.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann schauen wir mal, ob die anderen das auch noch hinbekommen wollen. :D

 

Eine ganz andere Frage: ich habe heute das schlechte Wetter genutzt und mache einen Abgleich des Tutorials zu dem Handbuch von Silkypix .. es gibt da durchaus noch einige Regler, wo man unter Umständen dran drehen könnte (auch bei diesem Bild). Wäre jemand bereit, mein bisherige Arbeit Korrektur zu lesen - auch inhaltlich. Mich auf sprachliche Schwächen oder Versäumnisse, als auch auf Fehler und Ungereimtheiten hinzuweisen.

 

Es könnte sein, daß ich mich wegen eines krankheitsbedingten Urlaubs zu Hause mit einer reviewten und erweiterten Version des Tutorials dann nochmals melde. Also Vorschläge sind willkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zitat von isaac viewpost.gif

Die beiden von mir genannten RAW Konverter werden von sonst keinem anderen geschlagen. Es gibt sogut wie kein Problembild, das du nicht entweder mit C1 oder LR optimal entwickeln könntest.

Ein RAW Konverter für alles ist Illusion, wenn du (unterschiedliche) 95% Ausbeute akzeptieren kannst, dann sind beide gleichwertig.

 

So das behauptest du nun so einfach?

Ja, tue ich!
Ich halte amaze für den besten Algorithmus. Er grenzt nahezu an Perfektion.
Gib mir den Sourcecode und ich sage dir, was das Verfahren taugt.
Ist nochmal ein Stück besser als DCB.
Da habe ich Sourcen dafür gefunden, werde ich mir genauer ansehen.

Die bisher gezeigten Bilder mit AMAZE erinnern mich an Offenblendenaufnamen mit dem Summarit M 1.5/50.

Der immer vorhandene Schleier kann leicht das Moireé wegbügeln.

Solange ich keine Bilder von einem Sensor ohne AA-Filter gesehen habe, fällt es mir schwer, ein endgültiges Urteil abzugeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...