Jump to content

Einen hab' ich noch

Guest herudu

Recommended Posts

Guest herudu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...vorläufig:). E-PL1, Macro-Elmarit 45/2.8, Blende 4, 1/125 s, Freihand.

Eher konservativ, und das unscharfe Blatt im Vordergrund stört. Nicht die Unschärfe, sondern der Umstand, dass es überhaupt dort ist. Ich hätte es abknipsen sollen, aber dann wäre wohl 1. das Motiv entflattert und 2. hätte mir das Personal auf die Finger gehauen. Und ich will doch wiederkommen dürfen.

Er gefällt mir trotzdem, auch wenn der Schärfebereich ein wenig größer hätte sein dürfen. Na, beim nächsten Mal mit Blende 8 :).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also Herbert - Rüge.

Wie kann man nur soo kleinlich sein.

Das (unscharfe) Blättchen macht doch geradezu 3 D draus - bringt unglaubliche Tiefe ins Bild.

Mit der größeren Blende hast du trotzdem Recht - siehe die "Tragflächen", die einen Hauch mehr Schärfe vertrügen...

Guest herudu

Ja Wolfgang, einen bis zwei Millimeter nach hinten hätten für den oberen Flügel gereicht. Vielleicht auch 3 bis vier für einen Schärfevelauf beim hinteren Fühler. Mmhh, mit dem vorderen Blatt hast Du gar nicht so unrecht. So wirkt es jedenfalls unflacher.

Guest herudu

Danke Jo, fand ich auch. Wie schon letzte Woche erwähnt, ich übe noch mit der Linse. Und das Üben macht sogar Spaß, habe mein Geld und meine Zeit auch schonmal schlechter angelegt.

Guest herudu

... jetzt erst gesehen, ich hatte den Burschen nochmal auf der Speicherkarte, aber nicht auf dem PC.

Da ist auch der obere Flügel passabel scharf. Farbtemperatur und Beschnitt habe ich auch etwas geändert. Den diagonal hereinwachsenden Zweig wollte ich auch noch im Bild haben. Ich denke so ist's besser, was meint ihr?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 1 find' ich schon ganz gut. Bild 2 ist exzellent.

Auch mit Blende 4 wie bei Bild 1? Blende 4 müsste doch eigentlich passen, wenn man eine gute Freistellung - wie bei beiden Schmetterlingsbildern - möchte. Oder liege ich da falsch?

... jetzt erst gesehen, ich hatte den Burschen nochmal auf der Speicherkarte, aber nicht auf dem PC.

Da ist auch der obere Flügel passabel scharf. Farbtemperatur und Beschnitt habe ich auch etwas geändert. Den diagonal hereinwachsenden Zweig wollte ich auch noch im Bild haben. Ich denke so ist's besser, was meint ihr?

... besser auf jeden Fall (sofern man das erste überhaupt verbessern musste), aber mit der Schärfung hast Du es etwas zu weit getrieben (weisse Artefakte an den dunklen Kanten)

Guest Odyssee

Mir gefällt das erste gut. Das unscharfe Blatt stört mich nicht, weil es recht zurückhaltend im Bild ist.

Beim zweiten finde ich schade, dass der Schmetterling links ziemlich nah am Rand ist.

Ansonsten gefällt er mir auch. Die Überschärfung finde ich auch nicht so günstig.

Guest herudu

Danke Euch allen für Lob und Kritik.

@ Alex, ja auch Blende 4/125s, allerdings war dabei die Längsachse des Objektivs optimaler auf die Motivebene ausgerichtet, so dass der obere Teil ebenfalls im Schärfebereich lag. Deshalb mache ich freihändig meistens auch 2 oder 3 Aufnahmen, wenn das Motiv so lange still hält.

@ Jo, Rosa , ja wenn ich's mir genauer ansehe mögt Ihr Recht haben, weniger ist oft mehr. Dabei habe ich doch schon im Camera Raw die Schärfe auf 0 gedreht. Das Objektiv bringt genug davon mit. Allerdings dann nach Beschnitt und anschl. Skalierung für's Forum das JPEG vergleichsweise kräftig nachgeschärft. Da muss ich mich noch herantasten. Vielleicht mehrere Versuche, angefangen mit dem geringsten Wert, in die Vorschau hochladen und ggf.ändern.

Im Übrigen finde ich Eure, und gerade die kritischen Beiträge sehr konstruktiv. Das hilft mir immens weiter. (Hoffe ich doch :D).

...Das (unscharfe) Blättchen macht doch geradezu 3 D draus - bringt unglaubliche Tiefe ins Bild.

Mit der größeren Blende hast du trotzdem Recht - siehe die "Tragflächen", die einen Hauch mehr Schärfe vertrügen...

Das Blättchen stört überhaupt nicht und die kleinere Blende hätte auch den schön unscharfen Hintergrund dominanter hervortreten lassen. Zwar ist das Bild nicht perfekt (welches Life-Bild ist das schon?) aber trotzdem große Klasse!

PS: ja, beim zweiten ist ein bisschen zu viel nachgeschäft.

Guest herudu

@ Softride - auch dir vielen Dank für deine Anmerkungen.

PS: Ich habe das 2. Bild noch einmal bearbeitet. Diesesmal, nach Anleitung von Thobie, Dank an dieser Stelle, mit dem Hochpassfilter in PSE 8. Vorgehensweise: Ebene kopiert, Hochpassfilter auf 4 Pixel Radius eingestellt, Ebenenstil weiches Licht, Sättigung fast vollständig herausgenommen und mit ca. 20 % Transparenz über die Hintergrundebene gelegt.

Falls das Ergebnis interessiert, das neue Bild ist in meinem Schmetterlingsalbum hier zu finden.

Edited by herudu
Ergänzung

Guest Odyssee
Im Übrigen finde ich Eure, und gerade die kritischen Beiträge sehr konstruktiv. Das hilft mir immens weiter. (Hoffe ich doch :D).

Freut mich, wenn' hilft. Ich finde es auch gut nützliche Hilfen zu bekommen.

Guest herudu
Ich habe mir gerade Dein Album angeschaut: Prädikat sehenswert !!!

Danke Softride, das liegt an den Topmodels, die bringen das Sehenswerte schon mit.:) Ich hoffe ich erwische noch ein paar kooperationswillige Exemplare die dazu stellen kann.