Jump to content

Akkukapazität nex-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe meine NEX seit gut einer Woche und bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit. Dass die Akkudauer mit meiner kleinen Ixus nicht mithalten kann war mir klar. Ich bin aber doch etwas verwundert, dass die Kapazität im ausgeschalteten Zustand rapide abnimmt.

Gestern abend hat sie noch 30% angezeigt und heute morgen direkt nach dem Einschalten war der Akku leer (Symbol durchgestrichen).

Gut bisher auch erst viermal voll entladen und geladen. Jetzt lag sie das erste Mal zwei Tage nur so rum.

Kann es sein, dass die Kamera die ganze Zeit Saft zieht (Ist ja wie ein Kriechstrom)? Nach dem Einlegen des Akkus leuchtet ja auch sofort eine Kontrolleuchte am Akkufach.

Hat diese Abnahme der Restkapazität auch schon jemand beobachtet?

Wenn ich nämlich jedesmal, bevor ich die Kamera benutzen will, den Akku voll aufladen muss (dauert auch sehr lange) schränkt das die Flexibilität dieser Kamera doch sehr ein.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vorab: ich habe keine Nex und kann dir keine spezielle Erfahrung berichten. Aber lade deinen Akku 5 bis 10mal richtig und vollständig auf und beobachte das Verhalten; es kann durchaus sein, daß der einige Ladezyklen braucht, um formatiert zu werden.

Danach halte ich allerdings eine solche Abnahme der Restkapazität innerhalb von zwei Tagen für einen Fehler - meine Akkus in der G1 bleiben durchaus mehrere Tage, manchmal wochenlang ohne Benutzung; da habe ich praktisch noch keinen Verlust ausmachen können (max. 10%).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX hat intern noch einen 2 Akku für Uhrzeit, Einstellungs-erhalt etc., der sich aus dem Kamera-Akku lädt, und der anfangs anscheinenend leer ist - was die schnelle scheinbare Selbstentladung des Kameraakkus erklärt. Das wird mit der Zeit weniger. 30% über Nacht konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen, es waren bei den ersten Ladungen vielleicht 2..3 % pro Tag, aber nach dem 4...5 Laden des Kameraakkus ist eigentlich nichts mehr festzustellen, vielleicht 1% pro Woche, was der Kameraakku verliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Danke für die Info.

Während der letzten drei Wochen Urlaub hat sich der Akku nämlich sehr oft über Nacht (da war sie halt die längste Zeit abgeschaltet) teilwiese um 20 bis 40% geleert. Ist nicht so toll am nächsten Morgen nur noch 20% Restkapazität vor 'ner Wanderung zu haben.

Dann werde ich da mit der Softwareaktualisierung doch mal angehen. Bin normalerweise nicht der Freund davon funktionierende Systeme unnötig upzudaten. Aber in diesem Fall hilfts hoffentlich. (Und funktioniert hoffentlich auch problemlos.)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es werden ja schon bei Auktionshäusern und großen Onlineversenden günstige nachgemachte Akkus angeboten, aber davon würde ich die Finger lassen

 

Ich sehe keinen Grund dafür, keine Nachbauten zu verwenden. Habe noch in jedem Handy, jeder Kamera (und ich habe viele) Nachbauten drin gehabt und nie ein Problem damit gehabt. Zwar kann man der angegebenen Kapazität oft nicht trauen, aber angesichts der Ersparnis kann man das verschmerzen.

Bei Sony-Geräten ist es allerdings möglich, dass die Rest-Anzeige nicht korrekt funktioniert. Offenbar haben Sony-Akkus eine spezielle Elektronik drin, die bei Nachbauten nicht unbedingt enthalten ist. Vielleicht mag uns mal jemand aufklären, der das probiert hat?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass sich manche Firmen gegen Nachbau-Akkus wehren. Dort verweigern die Geräte damit den Dienst. Das betrifft einige Kameras von Panasonic (G-Modelle) und z.B. auch einige Notebooks von IBM/Lenovo. Offizieller Grund: Die Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund dafür, keine Nachbauten zu verwenden. Habe noch in jedem Handy, jeder Kamera (und ich habe viele) Nachbauten drin gehabt und nie ein Problem damit gehabt. Zwar kann man der angegebenen Kapazität oft nicht trauen, aber angesichts der Ersparnis kann man das verschmerzen.

 

Dem schließe ich mich an! Auch wenn ich manchmal Hähnel oder Ansmann den billigeren China-Akkus vorgezogen habe. Den Billig-Akku für die Nex hatte ich noch nicht im Einsatz, liegt noch mit 100% Ladung in der Tasche. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte auf Nachfrage gesagt, dass die Akkus nicht irgendwie codiert sind (wie bei Panasonic) und über kurz oder lang Nachbauten von (vermutlich von Hama oder Hähnel) in den Handel kommen.

 

Aber Bluemax aus Hong Kong bei ebay für 25€, ich weiss nicht so recht... (dann doch lieber Augen zu und durch mit dem Originalen ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir in der Bucht einen Akku beim Tradeshop geholt. Nach 2maligen Einsatz, kann ich keinen Unterschied zum Originalakku feststellen. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht. Hoffentlich bleibt es auch so. Im Vergleich zum Originalakku nur 1/3 bezahlt.

 

Gruß amigomore

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bluemax aus Hong Kong bei ebay für 25€, ich weiss nicht so recht... (dann doch lieber Augen zu und durch mit dem Originalen ;) )

 

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Zellen alle vom selben Band laufen. Und die deutschen "Marken", die Nachbau-Akkus anbieten, sind ja eh nichts anderes als Label, das sollte doch längst bekannt sein. Ich bin mir sehr sicher, dass in Deutschland nichts derartiges hergestellt wird.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Nachtrag: Ansmann z.B. macht wirklich gute Ladegeräte, aber deren NiMH-Zellen sind nicht eben berühmt. Experten wissen, welche Marke (meist) drin steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon, wie das mit den Akkus läuft, z.B. Ansmann stellt natürlich selber keine her, die kaufen mal hier, mal dort und kleben ihren Namen drauf, deswegen gehen auch die Meinungen, gerade bei denen sehr auseinander, kurz - man hat keine konstante Qualität.

 

Das Sony mit dem Zubehör abzockt ist auch klar, aber deswegen ein Noname-Kauf in Hong Kong?

Nö - falls da was wäre, hätte ich keine Lust auf eine Garantie"abwicklung".

 

Hama oder Hähnel schon eher, sicher kaufen die höchstwahrscheinlich beim selben Hersteller, aber ich kann mir hier den Händler vor Ort greifen, wenn was nicht funktioniert. Leider sind die aber momentan noch nicht so weit, dass sie günstigere Ersatzakkus anbieten.

 

Also bleibt vorerst nur die Apotheke ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony mit dem Zubehör abzockt ist auch klar, aber deswegen ein Noname-Kauf in Hong Kong?

Nö - falls da was wäre, hätte ich keine Lust auf eine Garantie"abwicklung".

 

Habe bisher sicher über 30 Noname-Akkus für die verschiedensten Geräte, aber nie ein Problem damit gehabt. Handy-Akkus kosten z.T. weniger als 1/10 des Originals. Und selbst, wenn da mal einer kaputt wäre - die Versandkosten wären vermutich höher als der Warenwert. Ok, die Akkus für die Nex sind sicher etwas teurer, aber das dreifache würde ich sicher nicht bezahlen, nur weil eine evtl. Garantieabwicklung einfacher wäre. Und ob sie das überhaupt wäre, ist die nächste Frage. Sony hat in diesen Dingen keinen besonders guten Ruf. Zumindest war das vor wenigen Jahren noch so - hoffentlich ist es heute besser. Aber ok - die Gewährleistung hängt ja erstmal beim Händler.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hama oder Hähnel schon eher, sicher kaufen die höchstwahrscheinlich beim selben Hersteller, aber ich kann mir hier den Händler vor Ort greifen, wenn was nicht funktioniert. Leider sind die aber momentan noch nicht so weit, dass sie günstigere Ersatzakkus anbieten.

 

Hi, naseweis,

 

ich habe mir bei amazon neulich einen Hähnel Akku für die NEX gekauft.

 

Keine Probleme,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wurde der Akkus schon geladen und benutzt? Wenn nicht mindestens 6 mal, dann ist das nicht beunruhigend.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Hallo

 

Ich hab die Nex5 Mitte Nov gekauft und den Akku schätzungsweise zwischen 5 und 10x geladen. Hab nicht genau mitgezählt aber irgendwas um den Dreh wird hinkommen.

Das Update war im Übrigen schon drauf - also die Verion3

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich da mit der Softwareaktualisierung doch mal angehen. Bin normalerweise nicht der Freund davon funktionierende Systeme unnötig upzudaten.

 

In diesem Fall solltest du das wirklich mal machen, den mit dem aktuellen update sind zahlreiche und sehr umfangreiche Verbesserungen hinzugekommen.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Akku-Probleme verstehe ich nicht. Da ich zur Zeit geschäftlich stark engagiert bin, komme ich nicht zum photographieren, so liegt die NEX 5 seit 6 Wochen im Schrank. Angeregt durch die beschriebenen Probleme schaute ich eben nach dem Akku. Die NEX 5 zeigt 61 % an. Was will man mehr. Gruß Konni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Lithium Akkus betrifft, werden leider sehr oft falsche Informationen in die Welt gestreut. Grundsätzlich kann mit diesen "Halbwahrheiten" nichts passieren, aber sie laufen leider am Kern der Sache vorbei.

 

1) Ein Lithium Akkus muss nicht formatiert werden. Muss man mir nicht glauben, kann man aber nachlesen:

Wie müssen Batterien gelagert werden?

siehe "Lithium-Ion-Batterien geben bereits nach der ersten Aufladung volle Leistung ab...."

 

2) Bei manchen Ladeelektroniken ist es sinnvoll, wenn man in regelmäßgien Abständen den Akku voll entleert (bis das System selber ausschaltet) und dann wieder voll lädt (manchmal 2..3 mal hintereinander). Dies hilft aber nur die Ladezustandsanzeige auf den Akku zu synchronisieren, dem Akkus schadet es, der Kapazität hilft es nicht.

 

3) Den Lithium Akku so oft als möglich laden, aber nur wenn er Raumtemperatur hat (+5 .. +45°C Maximalbereich).

 

4) Ein Nachbauakku ist in vielen Fällen nicht schlechter, aber ...

... der Originalakku könnte kodiert sein und wenn diese Kodierung der Nachbau nicht hat, dann sieht es mit funktionieren schlecht aus

... die interne Elektronik ist bei den Nachbauten meist viel ... na sagen wir mal "oberflächlicher". Wenn es jemanden wirklich interessiert, dann sollte er mal die verschiedenen Akkus zerlegen (Vorsicht gefährlich!) und die Elektronik ansehen

 

5) Glaubt nie einer Ladezustandsanzeige eines Lithiumakkus, es stimmt keine. Ok, manche sind recht genau, aber stimmen tun wirklich keine (statistisch betrachtet, stimmen ein paar, aber dies geschieht auch bei einer stehenden Uhr mit Zeigern, die stimmt auch zwei Mal am Tag ganz genau ;-).

 

Gute, einfache und weiterführende Informationen unter

Welcome to Battery University

Teil 1,2 und 3

 

Die Seite ist einer der ganz wenigen wirklich informativen Seiten (kann man mir ungeschaut glauben).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...