Jump to content

Olympus 17mm f2.8 Pancake 149,99

Recommended Posts

Ich habe das Panasonic und das Olympus Pancake. Beide Objektive sind laut und langsam mit leichten Vorteilen für das Pana-Pancake.

Ich sehe die Vorteile des Olympus in der Farbgebung (My Gear – The gear I own and use on a daily basis | STEVE HUFF PHOTOS), Größe (insbesondere mit Objektivdeckel) und in der geeigneteren Allround-Brennweite.

Ich halte die PEN P1 mit Olympus-Pancake für eine bessere Wahl, vor allem aufgrund der Größe und Videofunktion.

...ist es ok an der g1?

oder besser an olympus e-p1?...

Die G1 ist mies, wenn man möglichst wenig Volumen will, Video und n Stabi beim Pancake.

Die E-P1 ist mies, wenn man einen Griff, Klappdisplay und EVF möchte.

Das 17/2.8er ist mies, wenn man ne schnelle, universelle Optik will.

Ich würd' das 17er und die G1 nehmen.

...und das ist gar nicht mies! ;)

ich versuch mal deine antwort zu interpretieren:

Die G1 ist mies, wenn man möglichst wenig Volumen will, Video und n Stabi beim Pancake.

- will ich nicht, also gute g1

Die E-P1 ist mies, wenn man einen Griff, Klappdisplay und EVF möchte.

- will ich auch nicht, also gute e-p1

Das 17/2.8er ist mies, wenn man ne schnelle, universelle Optik will.

- also die schnellste optik ist es nicht im vergleich zum pana 20 / 1.7

Ich würd' das 17er und die G1 nehmen.

- da ich die g1 und das 14-45 bereits habe, rätst du mir also zum kauf

...und das ist gar nicht mies!

- also sehr gute, preisgünstige kombi

korrekt?

lg klaus

Nun, es kommt - wie im richtigen Leben - darauf an, was man damit machen will.

Das Olympus Pancake hat eine Lichtstärke von 2.8. Es liegt - wie das Panasonic Pancake voll im Brennweitenbereich des Kitobjektivs. Das ist zwar lichtschwächer. Aber es ist stabilisiert. Somit macht das Olympus Kit für mich an der G1 nicht viel Sinn. Es sei denn, man kauft es, um ein sehr kompaktes Objektiv zu haben. Und die Farbgebung - nun, die passt so dolle auch nicht zur G1. Wobei dies für mich vermutlich das letzte Entscheidungskriterium wäre.

Das Panasonic Pancake hat eine Lichtstärke von 1.7. Da liegen Welten zu 2.8. Wer also das Objektiv bei wenig Licht einsetzen will, ist eindeutig mit dem Panasonic Pancake besser bedient.

Für mich wäre das Olympus herausgeworfenes Geld, zumindest an einer Lumix.

Gruß

Thobie

Also ich hab das Oly 17mm auch letzte Woche als Bulk version für 149€ neu gekauft und ich bereue es nicht. Meine PL1 macht damit hervorragende Bilder und es war ein echtes schnäppchen.

Da muss man noch 250€ drauflegen um in den Genuss von 1.7 Lichtstärke zu kommen.

LG

gen

Also ich hab das Oly 17mm auch letzte Woche als Bulk version für 149€ neu gekauft und ich bereue es nicht. Meine PL1 macht damit hervorragende Bilder und es war ein echtes schnäppchen.

Da muss man noch 250€ drauflegen um in den Genuss von 1.7 Lichtstärke zu kommen.

LG

gen

Hast Du denn mit dem OLY 17mm einen Vorteil gegenüber dem Kit-Objektiv?

danke schon mal für die antworten.

mein fazit aus euren antworten:

wenn oly 17/2.8 - dann an einer ply mft.

da es besser zusammenpasst u die oly den stabi im gehäuse hat.

jetzt überlege ich, ob ich mir noch so ein auslauf set oly e-p1 mit kit objektiv für 360e hole und das 17/2.8 dazu für 150€

macht das sinn?

klaus

hallo aubani,

das 14-42 wäre halt nur eine beigabe zu den aktuellen kits, das könnte man auch verkaufen.

habe noch kein einzelnes gehäuse zum guten preis gefunden, wenns da eins für 200 irgendwo gäbe!?

das mit dem pancake lese ich hier im forum so als "musthave"

für das pana bin ich im moment noch ein wenig gizig.

klaus

...

das mit dem pancake lese ich hier im forum so als "musthave"

...

Nur, damit ich dich richtig verstehe. Du hast eine G1 mit Kit und dir ist das Pana zu teuer.

Du bist aber bereit noch eine P1+17mm zu kaufen?

Bist du dann nicht auch bei dem Preis von ca. 320€ gebraucht für das Pana.

... das mit dem pancake lese ich hier im forum so als "musthave"

kmueller,

wenn Du in Deinem tiefsten Herzen das Panasonic möchtest, solltest Du erst mal mit Deiner Kamera photographieren (und zwischenzeitlich sparen) und es Dir dann kaufen.

Wenn Du aber heute das Olympus Pancake und eine PEN-1 kaufst, machst Du keinen Fehler, und bekommst nahezu für das gleiche Geld eine Zweitkamera mit Objektiv.

Auch das ist eine schöne Perspektive,

meint immodoc.

es ist das was immodoc sagt, zweitkamera

im moment alles noch ideen.

korrekt, selbstverständlich werde ich mich erstmal mit der g1 auseinandersetzen.

will aber auch parallel, das gesamte "alte" equipment verkaufen und mich auf eine richtung konzentrieren.

zum verkauf steht noch eine fuji s6500fd und eine pentax ist dl mit pentax 18-55.

da kann man ja noch etwas anschaffen - habe aber auch noch eine tochter, die schon mal fotografiert und bisher alles mitbenutzt hat, wenn es "nur" bei der g1 bleibt, hätte ich ein prob.

deshalb die gedanken.

klar würde ich liebendgern das pana 20 1.7 haben wollen

klaus

klar würde ich liebendgern das pana 20 1.7 haben wollen

klaus

Ich hoffe nur, daß du nicht so enttäuscht bist wie ich von pana 20 1.7. Es ist deutlich langsamer macht zudem beim fokussieren Geräusche verglichen mit deinem 14-45mm.

Eine E-P1 mit dem Oly-Pancake macht bei Dir als Zweitkamera schon Sinn:

Sie ist deutlich kleiner, hat Stabi und Videofunktion. Ich fotografiere fast ausschließlich mit dem Pancake, weil es die einzige Kombi ist welche in meine Hosentasche passt...

Also, ich bin mit dem 1.7 20mm Pancake vollkommen zufrieden. Die Abbildungsleistung ist absolut in Ordnung. Die Fokusgeschwindigkeit auch. Jedenfalls für mFT. An mein Canon EF 4.0 17-40mmL kommt weder das Pancake noch das Kit. Das Canon ist leise und superschnell - halt mit USM. Aber das habe ich vorher gewußt. Dafür ist das Canon fast größer als die G1 mit Kit und mindestens genau so schwer.

Es stimmt, dass das 1.7 20mm Geräusche beim Fokussieren macht. Wen es stört... Für mich steht die recht hohe Lichtstärke im Fordergrund. Das war der Grund, warum ich das Objektiv gekauft habe. Ich habe einige Aufnahmen damit machen können, die mit 2.8 nicht möglich gewesen wären. Und bei Bewegungen des Motivs hilft dann auch der Stabi nicht weiter.

Die EP-1 mit dem Olympus Pancake als Zweitkamera ist natürlich eine Überlegung wert.

Gruß

Thobie

hallo

hab gerade dieses angebot gefunden - neu für schlappe 149,99€:D

sollte man dafür zuschlagen?

ist es ok an der g1?

oder besser an olympus e-p1?

gibts ja auch schon als ki für 360 €

danke schon mal für die antworten

klaus

Darf man fragen wo du das so günstig gefunden hast? Ich könnte auch noch eins gebrauchen