Jump to content

Funktion TTL-Blitzautomatik bei Lumix Gxx


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder!

 

Zu meiner Lumix GH1 habe ich mir einen externen Blitz von Metz, Typ "mecablitz 58 AF-1 digital", dazugekauft. Letzten Montag hatte ich das Gerät bei einer Familienfeier das erste Mal im Dauereinsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass im TTL-Betrieb entsprechend der Programmeinstellung an der Kamera

 

1) bei "P" (wie Profi ;-) sich immer die größte Blende (f 4...5) bei t=1/30s einstellt;

 

2) bei "A" (vorgewähle Blende f>4) sich immer t=1/30s einstellt;

 

3) bei "S" (vorgewählte Zeit >1/160s) sich immer die größte Blende (f 4...5) einstellt.

 

Die Belichtung der Aufnahmen war dabei stets in Ordnung, jedoch sind bei den Aufnahmen, wo die Kamera sich für 1/30s entschieden hat, manchmal Bewegungsunschärfen, z. B. der Hand, sichtbar. Möglicherweise macht sich das auch bei Freihandaufnahmen als leichte Bildunschärfe bemerkbar.

 

Bei den Aufnahmen mit Zeitvorwahl 1/160s wählt die Kameraautomatik scheinbar immer die größte Blende, und damit verbunden immer die kleinste Schärfentiefe.

 

Nur bei Programmvorwahl "M" (Zeit und Blende manuell) kann ich 1/160s bei einer kleineren Blende (= größere Schärfentiefe) vorgeben. Das Blitzgerät habe ich dann von TTL auf A umgeschaltet, damit der Blitzer über den integrierten Sensor die Blitzenergie/Blitzlänge selbst bestimmen kann. Das Ergebnis war in den ausprobierten Fällen identisch mit dem TTL-Betrieb, was eigentlich zeigt, dass die TTL-Automatik die vorhandene Blitzleistung nicht voll ausgenützt hat, um z. B. eine kleinere Blendenöffnung anzusteuern.

 

Jetzt stellt sich natürlich bei mir die Frage, ob ich das richtig beobachtet habe. Dabei zähle ich auf die bereits vorhandenen Erfahrungen bei den Forumsmitgliedern. Möglicherweise gibt es ja weitere Einstellmöglichkeiten bei Kamera oder Blitzgerät, um die geschilderten Probleme zu vermeiden.

 

Im voraus besten Dank!

Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhold.

 

Du hast alles richtig beobachtet.

zu 1) Du kannst per Programmshift noch die Blende ändern. 1/30 bleibt

zu 2) 1/30 bleibt bei Blendenänderung

zu 3) Beliebige Zeit bis max 1/160, Blende bleibt offen

 

M wäre für dich der richtige Modus wenn du Bewegungsunschärfe vermeiden willst. Zeit (max 1/160) und Blende kannst du selbst bestimmen.

Jetzt bist du aber, je nach Blende, stark an die Leistungsfähigkeit deines Blitzes gebunden.

Ich kenne den Metz nicht, aber eigentlich sollte er dir doch anzeigen wie die Reichweite bei verschiedenen Blenden ist, oder?

 

Für Blitzen jenseits der 1/160 solltest du mal im Blitzhandbuch nach HSS-Blitzen suchen und unbedingt dieses hochinteressante Thema lesen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7874-aufhellblitzen-mit-zeiten-kuerzer-als-1-160s.html

 

Gruß, John :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtung der Aufnahmen war dabei stets in Ordnung, jedoch sind bei den Aufnahmen, wo die Kamera sich für 1/30s entschieden hat, manchmal Bewegungsunschärfen, z. B. der Hand, sichtbar.

 

Bei den Aufnahmen mit Zeitvorwahl 1/160s wählt die Kameraautomatik scheinbar immer die größte Blende, und damit verbunden immer die kleinste Schärfentiefe.

 

Nur bei Programmvorwahl "M" (Zeit und Blende manuell) kann ich 1/160s bei einer kleineren Blende (= größere Schärfentiefe) vorgeben. Das Blitzgerät habe ich dann von TTL auf A umgeschaltet, damit der Blitzer über den integrierten Sensor die Blitzenergie/Blitzlänge selbst bestimmen kann. Das Ergebnis war in den ausprobierten Fällen identisch mit dem TTL-Betrieb, was eigentlich zeigt, dass die TTL-Automatik die vorhandene Blitzleistung nicht voll ausgenützt hat, um z. B. eine kleinere Blendenöffnung anzusteuern.

 

Bei der G2 hat Panasonic nachgebessert. Im Automatikmodus betrieben, stellt die Kamera von sich aus 1/60 s als Synchronzeit ein, sofern im Blitzmenü nicht die Langzeitsynchronisation vorgewählt wurde.

 

Um bei Innenraumaufnahmen unkompliziert zu verwacklungsfreien Blitzfotos zu kommen, einfach die Kamera auf "M" stellen und eine Verschlusszeit zwischen 1/60s und 1/160 s vorwählen. (Steht der Verschlusszeitenwähler beispielsweise auf 1/500 s und du schaltest den Blitz ein, regelt die Kamera automatisch die Verschlusszeit auf 1/160 s runter.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G2 hat Panasonic nachgebessert. Im Automatikmodus betrieben, stellt die Kamera von sich aus 1/60

 

Ja, das gefällt mir an meiner G2 auch besser.

Schade finde ich es allerdings, daß Panasonic im iA-Modus nur offene Blende einstellt und nicht eine ausgewogene Blende passend zur Blitzleistung einstellt. Da fehlen wohl die Rückinformationen, auch vom Originalblitz. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnboy und fth,

 

vielen Dank für Euere Rückmeldungen!

Habe heute Abend schon ein kleines Blitztestprogramm aufgelegt, das Euere Aussagen voll bestätigt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung eines externen Blitzes bei der GH1 nur noch der Modus "Forciert EIN" ermöglicht wird, nicht aber Langzeitsynchronisation.

 

Grüße,

Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines externen Blitzes bei der GH1 nur noch der Modus "Forciert EIN" ermöglicht wird, nicht aber Langzeitsynchronisation.

 

Richtig, Langzeit geht nur in P und A und berücksichtigt den aktuell tatsächlichen Belichtungswert.

Ist aber auch logisch, in den anderen Modi kannst du ja die Zeiten kleiner als 1/30 stellen, ist ja dann "Langzeit" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es da einen Unterschied zwischen der G1 und der GH1 gibt? Meine G1 wählt bei Blendenautomatik (S") nicht zwanghaft die größte Blendenöffung, sondern passt die Blende an, wie es sich gehört. :confused:

Gruß, leicanik

 

:):):) Leicanik... immer einen Besser;) Klar hast du völlig Recht !!!

Der Profi beschreibt natürlich erstmal seine Ausgangsbedingungen für seine Aussagen. Da hat es hier reichlich gemangelt :o

Intuitiv bin ich davon ausgegangen, daß Reinhold abends im Zimmer sitzt und Blitzversuche macht. Da kommen eben diese Ergebnisse raus. Schade dabei ist nur, daß die G1 die Leistung seines Blitzes nicht erkennt und eine kleinere Blende einstellt. Da hat Panasonic wohl etwas gespart.

Am Tag, wenn Licht in den Raum flutet regelt ganz klar die Blendenautomatik schon leicht die Blende nach. Bei Außenaufnahmen sowieso und entsprechend stärker.

Der volle Blendenbereich bleibt natürlich je nach Licht vorhanden. Gilt ganz klar auch für iA.

 

Gruß, John :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G1 wählt bei Blendenautomatik (S") nicht zwanghaft die größte Blendenöffung, sondern passt die Blende an, wie es sich gehört.
Bei meiner GH1 tut sich da bei "S" leider nichts. Nur die die maximale Öffnung des Zoom-Objektivs wird nachgeführt. Da gibt's anscheinend einen Unterschied. Habe aber die letzte Softwareversion 1.3 aufgespielt.

 

Grüße,

Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal im besten Tageslicht.
Entwarnung!

Wenn ich im hellen Zimmer umher gehe und Gegenstände mit dem Blitz aufhellen will, trifft das ganz oben gesagte zu:

"P" änderbare Blende bei 1/30s

"A" änderbare Blende bei 1/30s

"S" größte Blende (f 4...5,8) bei änderbarer Zeit > 1/160s

 

Wenn ich einen Kopf im Gegenlicht vor der hellen Terassentüre anvisiere, stellen sich auf einmal automatisch (ohne Handeingriff) andere Werte ein, z.B.:

"P" Blende 9 bei 1/160s

"A" Blende 9 bei 1/160s

"S" Blende 9 bei 1/160s

 

oder auch andere Kombinationen von Blende und Zeit (länger als 1/160s)!

 

Grüße,

Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann verhält sich deine Kamera im Grunde normal. Ungeschickt gelöst hat Panasonic eigentlich nur die 1/30 sek. Belichtungszeit, das hätte ruhig etwas kürzer sein dürfen. Irgendwie wollen die anscheinend krampfhaft möglichst viel aus einer (vemuteten) geringen Blitzleistung rausholen und möglichst ausgeglichene Blitzfotos unter Einbezug von möglichst viel Umgebungslicht. Also "Blende auf und lange Belichtungszeit". Aber glücklicherweise gibt es ja noch die "M-Stellung" auf dem Rädchen - die fand ich schon bei Canon meistens am besten geeignet für Blitzaufnahmen. Alles andere entwickelt einfach zu viel "Eigenleben" ;). Ausnahme ist das Aufhellblitzen in heller Umgebung, da scheint die Automatik ja recht vernünftig zu reagieren.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt alle Facetten für den Blitzbetrieb bei der Lumix Gxx beleuchtet sind, möchte ich mich zum Schluss bei allen, die an diesem Thema beteiligt waren, recht herzlich bedanken. Euere Beiträge waren für mich sehr hilfreich, um die TTL-Blitzphilosophie von Panasonic zu begreifen. Weiterhin kam von Johnboy noch der Anstoß, mich mit dem HSS-Blitzen zu beschäftigen. Bisher war HSS nur eine Option beim Einstellmenü meines Blitzgerätes, worunter ich mir überhaupt nichts vorstellen konnte. Selbst die Beschreibung von Metz gibt darüber keine Auskunft.

 

Also weiter so - es gibt noch viel zum stochern ( im Nebel der Fotografie)!

 

Grüße,

Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer Panasonic natürlich Metz.

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/blitzgeraete-empfehlung.html

 

Metz soll angeblich mindestens die gleichen Funktionen (features) bieten wie die systemeigenen Geräte, bei einem günstigeren Preis (mecablitz 58 AF-1 ca. € 300 ) und Support am Ort. Es gibt natürlich noch andere Hersteller. Inwieweit diese kompatibel sind, habe ich nicht herauszufinden versucht. Für mich war entscheidend, wie im Netz darüber berichtet wird, und vor allem eine gewisse Heimattreue. Ich wohne nicht weit weg von Metz und habe gesehen, was mit Grundig, AEG, Quelle, Tempotaschentücher und Co. passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ganz kurz die Diskussion noch einmal aufwärmen.

Heute habe ich den Pansonic-Blitzer DMW-FL360 für 173,- incl. 4,- Versand von Amazon bekommen.

Es ist 2.Wahl, was das auch immer heißt.

Ich habe jedenfalls keine Macken gefunden. An der G1 gehen alle Funktionen und 1 Jahr ist die Händlergarantie.

Besonders scharf war ich auf die FP-Funktionen zum Ausleuchten von

Portraits. Wenn man diese Funktionen ausgewählt, können mit Blitz kürzere

Zeiten als 1/160 an der Kamera eingestellt werden.

Ach ja, das Handbuch ist in Englisch, aber bei Panasonic kann man ein

deutsches Handbuch runterladen.

 

Bestellt habe ich über diesen Link.

 

"http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000HDA6VS/ref=dp_olp_refurbished?ie=UTF8&qid=1282145281&sr=1-4&condition=refurbished"

 

Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich auch. Allerdings für 110 bekommen. :)

Bitte mal lesen: Refurbishing

 

Der Aufkleber auf dem Karton hat bei mir einen Pana Aufkleber gehabt, auf dem auf eine Garantie von 3 Monaten hingewiesen wurde.

Ansonsten war der Blitz nagelneu und alles in Folie eingeschweisst.

Ich denke mal bei Pana werde ich nach 3 Monaten nichts, Da muss ich wohl die Händlergarantie in Anspruch nehmen.

Bei dem Preis..... egal :)

 

Allerdings wollte ich die FP-Funktion für agile Kleintiere haben, 1m-1,5m. Für FP in grösseren Entfernungen ist der Blitz einfach zu leistungsschwach.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders scharf war ich auf die FP-Funktionen zum Ausleuchten von

Portraits.

Das verstehe ich nicht ganz, bilde mir aber ein, du meinst z.B. am Strand oder so.

Das wird eng mit dem Blitz in FP, da fuchtelst ja deinem Motiv direkt vor dem Gesicht rum.

Der Blitz von Reinhold (mecablitz 58 AF-1) wäre da besser geeignet.

 

Nachtrag: Ich habs kapiert. Meine Prorität ist Schärfentiefe. Deine Priorität ist Freistellen unter Einbezug des Umgebungslichtes.

Wäre dann im Bereich bis ca 1-2,5m, je nach Umgebungslicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Pansonic-Blitzer DMW-FL360 für 173,- incl. 4,- Versand von Amazon bekommen.

Es ist 2.Wahl, was das auch immer heißt.

 

Mal ehrlich, da hätte ich mir lieber einen Olympus FL-36 R geholt. Die 30-40€ Mehrpreis wären es mir wert gewesen, statt ein umgelabeltes refurbishtes Gerät zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ist ja schon etwas älter dieser Thread aber ich glaube meine Frage passt hier rein.

 

Funktioniert der Olympusblitz FL36 an der Panasonic G-Serie?

 

Also nicht nur die Grundfunktionen oder manuell sondern richtig harmonisch voll integriert.

(volle Schnittstelle incl. Langzeitsync usw).

 

Hat jemand zufällig beide Kameras (Olympus Pen und Panasonic-G_ und den Olympusblitz FL36?

 

Danke und Gruss

Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...