Jump to content

Wieviele Auslösungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann eine Kamera machen? Bevor sie daran kaputt geht.

Oder ist das unerheblich?

 

Welche Kameras sind da robuster? Unterschiede?

Weiß das jemand?

Meine Frage ist da eher genereller Art.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa.

Die Firma Canon unterteilt in Profi, Semi-Profi und Einsteigergeräte.

Die Einsteigermodelle liegen bei ungefähr 150.000 Auslösungen, die Semiprofi- und Profigeräte bei 300 bis 500.000.

Allerdings muß man bedenken, daß in der gehobenen Klasse anders mit dem "Arbeitsgerät" umgegangen wird.

Trotzdem die zwei- und einstelligen Kameras (Canon) deutlich härter belastet werden als der Fotoapparat für den Normalverbraucher, ist es dort üblich, seine Kamera regelmäßig zur Wartung zu geben.

Mein Angebot steht - ich habe von allen drei Serien eine Kamera (außer von den Einsern) - wir treffen uns mal zum Schauen und "Spielen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

 

heißt das, dass nach 300 - 500.000 Auslösungen die Kamera gewartet werden muss?

Woran merkt man den Zeitpunkt? Tut die Kamera dann nicht mehr richtig?

 

Hast du die Mark II? Unter deiner Signatur steht M II.

Die würde ich mir mal gern ansehen. Danke für dein Angebot.

bearbeitet von Odyssee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich das so sage: Eure Sorgen möchte ich haben.

 

Fotografiert einfach mit der Kamera, bis sie ihren Geist aufgibt. Und dann ist eine gute Gelegenheit, mal wieder etwas Neues zu kaufen. 150.000 Auslösungen ist schon mal eine Hausnummer. Die muss man erst einmal erreichen. Selbst bei 3.000 Auslösungen jeden Monat bleibt da viel Raum. So schätzungsweise 4 Jahre. Und dann ist ein günstiger Moment, mal wieder die Ausrüstung zu wechseln. Der technische Fortschritt geht weiter. Man muss sich heute von dem Gedanken freimachen, dass eine DSLR eine Anschaffung fürs Leben ist.

 

Was die Wartung angeht: Im Profibereich ist Zeit Geld. Da ist eine ausgefallene Kamera nicht nur ärgerlich, sondern man verliert auch Einkommen. Also werden die Dinger regelmäßig zur Wartung gegeben. Dafür gehen Profis häufig etwas unsanfter mit den Dingern um, was für mich übrigens ein schlagender Grund ist, keinen gebrauchten Camcorder aus Profihand zu kaufen...

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das alles eine Auslegungssache.

Ein Hersteller gibt eine ungefähre Lebensdauer an.

Immerhin ist der Schwingspiegel einer digitalen Spiegelreflexkamera hohen Belastungen ausgesetzt.

Momentan liegt die Obergrenze so bei 7-10 Auslösungen pro Sekunde!!!

Trotzdem - mal nüchtern gerechnet.

Selbst wenn ein Normalsterblicher viel fotografiert, kommt er selten auf mehr als 500 Bilder pro Woche - aufs Jahr gerechnet.

Dann würde also eine Highend-SLR 1000 Wochen leben.

Unter uns - willst du eine Kamera solange behalten?

Bei der galoppierenden Technikvoranschreitung ist eine Kamera nach 2-3 Jahren steinalt.

Also, mein Kamerapark darf viel früher in den Ruhestand eintreten, und so gesehen sind diese Angaben eigentlich auch nur für Profis gedacht, die bei einem Shooting durchaus 500-1000 Aufnahmen machen.

Oft auch nicht nur mit einem Apparat.

 

Und ja, das M II ist die (faule) Abkürzung für Mark II.

Wir fahren einfach mal zusammen in den Rotwildpark, da bin ich von zuhause aus in weniger als 10 Minuten.

Ich nehme meine drei Schätzchen mit, und du spielst - vom Ansehen wird man nicht satt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich das so sage: Eure Sorgen möchte ich haben.

 

Gruß

Thobie

 

Sorgen sind das keine. Ich wollte das einfach mal wissen. So aus Interesse.

Danke für die Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ja, das M II ist die (faule) Abkürzung für Mark II.

Wir fahren einfach mal zusammen in den Rotwildpark, da bin ich von zuhause aus in weniger als 10 Minuten.

Ich nehme meine drei Schätzchen mit, und du spielst - vom Ansehen wird man nicht satt ...

 

Danke Wolfgang, aber es reicht erst mal beim nächsten Fototreffen.

Es gab auch mal den Vorschlag in der Gruppe in die Wilhelma zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - die Angaben über theoretisch erreichbare Auslösungszahlen bei den Profi-Modellen betrachte ich eher als merkwürdig (welcher Autohersteller gibt ein ungefähres Kilometerlimit an?).

Meine Nikon D2x und D2xs waren ständig im Service :mad: und galten eigentlich als Profimodelle, aber es war natürlich auch nie der Verschluß defekt ;) Meine kleine Consumer-GH1 hielt hingegen bisher knappe 70.000 Auslösungen aus und verlor nur eine Trageöse und hatte einen schlabrigen Zoomring, das sind "niedliche" Probleme gegen meine Nikons (zur Verteidigung der Nikons könnte man anbringen, dass sie die Erschütterungen beim Motorradfahren vielleicht nicht mögen, aber das lasse ich bei Profi-Bodys eigentlich nicht gelten :cool:)...

Und es stimmt schon: alle zwei Jahre kommt spätestens das Nachfolgemodell, nach vier Jahren ist eine Digitalkamera ziemlich veraltet und wenn sie entsprechend viele Auslösungen "überlebt" hat, dann hat sie sich auch rentiert und darf in Rente... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...