Jump to content

Frage zu Olympus FL-36R (Fokussierhilfe?)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anmerkung Moderation: Titel geändert (kein Link im Titel!)

Hallo!

Ich (absoluter Anfänger) hab mir die Olympus E-PEN 1 gekauft sowieso ein Blitzgerät dazu (Olympus FL-36R Blitzgerät (N2934992) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)

Und nun meine Frage: Der rote Teil am Blitzgerät, was ist das? Ich dachte, das wäre rotes Licht, daher: bei Dunkelheit würde dieser Teil rot leuchten, damit die Kamera besser fokusieren kann (was nämlich mein Problem bei dieser Kamera ist, der Auto-Fokus bei Dunkelheit) - den Blitz hab ich schon zum blitzen gebracht, was aber der rote Teil macht bzw machen sollte, weiß ich nicht..

lg

Edited by matadoerle

Servus sommeralex,

das Hilfslicht an deinem Blitz wird dunkel bleiben. Alle Pen können das AF-Hilfslicht am Blitzgerät nicht unterstützen. Auch nicht am Fl 36R. Eine Behelfsmöglichkeit ist, den Kamera-AF mit dem Licht einer Taschenlampe sein Ziel finden zu lassen. Gruss aubani

danke für die antwort! und warum?! die kamera kostet mit mini-blitz 500 euro, und dann kann man nichtmal bei einem blitz das behelfslicht dazu nützen?! wenn das so ist, verkauf ich den blitz wieder, und werd in zukunft von olympus abraten. da kommt man sich verkaukelt vor.

Die Blitze Fl36 und Fl50 sind für die E-Reihen konstruiert worden. an denen funktioniert auch das Hilfslicht tadellos. Für die Pen ist eigentlich der Fl14 vorgesehen und der hat kein AF-Hilfslicht, eben weil die Pen-Kameras bis dato kein AF-Hilfslicht ansteuern können, weil von Olympus nicht vorgesehen.

Ich würde den Fl36R nicht so schnell verkaufen oder ihn verdammen, denn in allen anderen Aufnahmesituationen ist genau dieser Blitz (dreh-/schwenkbar, bedienfreundlich, etc.) sehr hilfreich und wird von den Pen prima angesteuert. Gruss aubani

Guest User2859
danke für die antwort! und warum?! die kamera kostet mit mini-blitz 500 euro, und dann kann man nichtmal bei einem blitz das behelfslicht dazu nützen?! wenn das so ist, verkauf ich den blitz wieder, und werd in zukunft von olympus abraten. da kommt man sich verkaukelt vor.

Am besten Du kaufst ein Panasonic G Serien Modell (GF1, G1, G2, GH1), da ist das AF Hilfslicht in der Kamera eingebaut. Damit fokussiert die Kamera auch bei Dunkelheit rasend schnell. Ich benutze den FL36R selbst an den G Modellen und bin damit sehr zufrieden. Die Kamera harmoniert sehr gut mit dem Blitz, man kann sogar Belichtungszeiten < 1/160-1/2000 mit dem Blitz bneutzen.