Jump to content

Panasonic DMW-FL220 wer kann mir dazu was sagen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Habe heute den Blitz Panasonic DMW-FL220 bei MM für 100€ in der Vitrine stehen sehen wie ist der so will nichts großes damit ausleuchten, aber die Internen von meiner LX3 und GH1 sind auch nicht so was ich dachte.

Finde den Preis recht günstig wollte mal auf die schnelle nachfragen wie er so ist wenn in einer hat.

Gruß olli

Guest achim

für 100.- € kaufen, ich bin mit dem Blitz zufrieden.

Besser einen FL220 in der Jackentasche als den FL500 zu Hause im Regal.

So ist es mir jedenfalls öfters ergangen.

Gruß

Achim

Hallo und guten Abend,

ich habe mir diesen Blitz gleich zu meiner GF1 dazu gekauft. Genutzt habe ich ihn bisher recht wenig da ich meist mit dem 20er fotografiere und den Blitz dann nicht nutze.

Wenn ich ihn aber im Einsatz hatte war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, trotz der ja geringen Leitzahl. Besser den DMW-FL220 dabei als nur den schwachen internen Blitz. Ein weiterer Pluspunkt war für mich die geringe Größe des Blitzes und die einfache Bedienung.

Für 100 Euro kann man ihn auf jeden Fall kaufen.

Schönen Abend monochroma

Danke für eure Antworten habe in mir heute gekauft ist schön klein leicht zu bedienen und man hat in immer dabei weil er schön klein ist.

Mein Metz mecablitz 48 AF-1 Digital Olympus/Panasonic liegt nur zuhause rum wird jetzt wieder Verkauft.

Der FL220 passt auch viel besser zu meiner Lx3 die beide zusammen richtig schnucklig.

Wenn in einer noch kaufen will für 100€ habe in bei MM in Berlin-Tempelhof Hafencenter gekauft. Im Netz waren die Preise alle höher.

Gruß olli

Hmm, ich habe den FL220 ausprobiert und fand ihn wegen des fehlenden Schwenkreflektors inflexibel und wegen seiner Leistung schwachbrüstig. Eben ein kleines, flaches Blitzchen. Das war's dann aber auch schon. IMO nur fürs Aufhellblitzen bei Tag geeignet, weil das harte frontale Licht bei den sonstigen Blitzeinsätzen alles im Bild platt und hässlich macht.

Ich habe mich deshalb für den TTL-gesteuerten Metz 36AF-4 digital entschieden. Ist nicht so wahnsinnig viel größer als der FL220 (und noch weit entfernt von meinem Metz 58AF-1), doch hat er wenigstens einen (manuellen) Zoomreflektor sowie einen nach oben schwenkbaren Hauptreflektor, der indirektes Blitzen gestattet. Das funktioniert auch angesichts der höheren Leitzahl prima. Der Spaß hat mich rund 90 Euro gekostet.

Frank