Jump to content

Testbericht Nr.5: Sony NEX-3 & Sony NEX-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant, dass immer wieder an den Oly- und Pana-Kitobjektiven herumgenörgelt wird, obwohl man dort die Unterschiede selbst zu guten Festbrennweiten mit der Lupe suche muss.

 

 

 

Zumindest sind die Unterschiede zum verglichenen Pana 1.7/20 gravierend!

Schade, dass Sony ein so innovatives Kamerakonzept so "versaubeutelt".

Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet. Es ist nun mal zumindest für Sony leichter gute Elektronik zu bauen als gute dafür (für die NEXx) passende Optiken. So, wie ich das interpretiere, ist das für "Aufsteiger" jedoch nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern eher für die DSLR-User, die ein kleines Alternativkonzept suchen.

Vorsprung und Konzept des FT/µFT-Systems sind nicht so einfach zu toppen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eigentlich habe ich nichts anderes erwartet. Es ist nun mal zumindest für Sony leichter gute Elektronik zu bauen als gute dafür (für die NEXx) passende Optiken. So, wie ich das interpretiere, ist das für "Aufsteiger" jedoch nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern eher für die DSLR-User, die ein kleines Alternativkonzept suchen.

Vorsprung und Konzept des FT/µFT-Systems sind nicht so einfach zu toppen.

 

Ich habe natürlich keine Ahnung von den Sony Marketing-Konzepten. Aber ich glaube, das aufsteigende Kompaktkamera-User genügend gute Kompakte oder Bridges im aktuellen Angebot finden können. Ob sie sich unbedingt um eine Kamera reißen, die auf Grund der vorstehenden Objektive kaum noch einfach einzustecken ist, wage ich zu bezweifeln. Kameras mit Wechseloptik sprechen imho mehr DSLR-User an, die sich ein wenig "erleichtern" wollen und die werden schon Wert auf eine ordentliche Abbildungsleistung legen.

Sony hatte in der Vergangenheit wirklich innovative Konzepte bei Bridges, die mit erstklassischen Zeiss-Objektiven bestückt waren und die durchaus Maßstäbe setzten. Unverständlich, wie man sich seinen Ruf so ruinieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest sind die Unterschiede zum verglichenen Pana 1.7/20 gravierend!

Schade, dass Sony ein so innovatives Kamerakonzept so "versaubeutelt".

 

und jetzt schwächelt auch noch das Alpha System:

 

Just posted: Sony DSLR A390 review: Digital Photography Review

 

Man wird die Nexen also noch weiter nach unten korrigieren müssen, um den "Abstand" zu wahren :D

 

 

Gruß Hans (ein Alpha Besitzer - Heul)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos dpreview: Welches Bild wurde mit einer Sony a700 mit 100er-Makroobjektiv und welches mit einer NEX-5 mit einem 100-200er-Zoom aufgenommen? Na? Is nich schwer ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte das gut sein? Wenn Du im Test von Jens die Ausschnittvergrößerungen miteinander vergleichst, bleibt nicht mehr viel Bewertungsspielraum.

Wo die GF1 scharfe Konturen zeigt, liefert die NEX Pixel-Matsch. Also, wozu soll man sich dann das Ergebnis schönreden? Nur weil Sony drauf steht?

 

Das ändert auch nichts an meinem Gesamteindruck des NEX-Systems.

 

Diese Kameras sind an Hässlichkeit kaum zu übertreffen, das Bedienkonzept, mit vielen in verschachtelten Menüs versteckten wichtigen Einstellungen,

ist für jeden halbwegs ernsthaften Fotografen unzumutbar und jetzt soll man auch noch "Flaschenböden" akzeptieren, weil Sony angeblich einen gewissen

Abstand zur Alpha-Serie waren will? :o

 

Kein neues Kamerasystem der letzten Jahre ist meiner Meinung nach so fürchterlich mißlungen, wie Sonys NEX.

 

Gruß Norbert

 

Das ist dazu gut, über viele Objektive in einem quasi standardisierten Real-world Test ein Gefühl für die Schwächen zu entwickeln, die Objektive bei Offenblende und in Randbereichen haben können. Und vielleicht damit eine baseline zu entwickeln, wo im Gesamtbild die NEX Objektive tatsächlich liegen. Darauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil Du Deine Canon Objektive (waren es glaube ich) so gelobt hast.

 

Und gleich noch ein Beispiel dafür dass real world-Tetsvergleiche ganz unterschiedlich ausfallen können, wie das in der real world eben so sein kann.

Nex Objektiv gegen Nikon Zoom und Leica Summicron 50, alle Objektive an der NEX.

Leica und NEX sind gleich gut, Nikon fällt aber sowas von stark und deutlich ab. :D

Die Fotografin (macht das Fotografieren auch beruflich) meint übrigens, dass sie mit der NEX eine Eingewöhnungszeit benötigt hat, bevor sie damit zurecht kam. Anfangs war sie evtl. auch nicht so begeistert.

Ich finds klasse, dass es auch Testbilder gibt, in denen sich ein 250€ NEX Objektiv gegen ein Leica Objektiv behauptet und Nikon im kalten Regen stehen lässt. :)

 

Call me Pam Rockwell ;) Nikkor kit vs. Sony kit vs. Leica Cron : Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt schwächelt auch noch das Alpha System:

 

Just posted: Sony DSLR A390 review: Digital Photography Review

 

Man wird die Nexen also noch weiter nach unten korrigieren müssen, um den "Abstand" zu wahren :D

 

 

Gruß Hans (ein Alpha Besitzer - Heul)

 

Du darfst Dich nicht so leicht beeinflussen und ablenken lassen. Die Testfazits und verbalen Nackenschläge in Sony Tests bei dpreview sind doch vorhersehbar gegenläufig zu den eignetlichen Testergebnissen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist dazu gut, über viele Objektive in einem quasi standardisierten Real-world Test ein Gefühl für die Schwächen zu entwickeln, die Objektive bei Offenblende und in Randbereichen haben können. Und vielleicht damit eine baseline zu entwickeln, wo im Gesamtbild die NEX Objektive tatsächlich liegen. Darauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil Du Deine Canon Objektive (waren es glaube ich) so gelobt hast.

 

Objektive und Gefühle haben nun wirklich nichts miteinander zu tun (außer vielleicht bei der Leica-Streichelfraktion). :D

 

Mit meinen Canon-Objektiven war ich in der Tat zufrieden, allerdings hatte ich 3 L-Serie-Zooms, das 1.4/35mm L, 1.4/50 mm und 1.8/85 mm im Einsatz.

Zu Canon FD Zeiten habe ich im eigenen Labor teilweise 30 x 40 Ausschnitts-Vergrößerungen ohne Qualitätsprobleme gemacht und was mit 50 Jahre alten

Canon S-Mount Objektiven an MFT geht, kannst Du hier sehen. :cool:

 

Und gleich noch ein Beispiel dafür dass real world-Tetsvergleiche ganz unterschiedlich ausfallen können, wie das in der real world eben so sein kann.

Nex Objektiv gegen Nikon Zoom und Leica Summicron 50, alle Objektive an der NEX.

Leica und NEX sind gleich gut, Nikon fällt aber sowas von stark und deutlich ab. :D...

 

...Ich finds klasse, dass es auch Testbilder gibt, in denen sich ein 250€ NEX Objektiv gegen ein Leica Objektiv behauptet und Nikon im kalten Regen stehen lässt. :)

 

Ich habe es nicht so mit der "real world", sondern mehr mit dem "richtigen Leben" und in dem habe ich jahrelang mit dem 50er Summicron an der Leica M fotografiert.

 

Der Vergleichstest von Jens wirkt auf mich seriös und bei den Vergleichsaufnahmen zur GF1, erweist sich die NEX-Linse als besserer Flaschenboden.

 

Wenn also ein anderer Test die NEX-Linse auf einem Niveau mit dem Summicron sieht, sind erhebliche Zweifel an dieser Testquelle angebracht. :rolleyes:

 

Wenn Du das Internet lange genug durchforstest, wirst Du auch noch zum übelsten Schrott ein positives Testergebnis finden, aber was hast Du davon, außer einer

miesen Kamera, deren Ergebnisse Du Dir jeden Tag erneut schönreden mußt? :o

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich halte Jens Test ebenso wie das gerade verlinkte Vergleichsbeispiel zum Summicron für seriös. Ich bin nur der Meinung, dass bei Tests im realen Leben das Pendel mal nach links und rechts ausschlagen kann.

Und vielleicht noch der Hinweis, dass ich die in Jens Test sichtbare Überqualität des Panaobjektivs nie in Abrede gestellt habe. Mir ging es aufgrund der überzogenen und absolut bewerteten Negativbewertungen des NEX Objektivs darum, dieses Ergebnis auch mal zu Spiegelreflexobjektiven in bezug zu setzen.

Und dort sind solche Offenblend- und Randschwächen durchaus normal.

Natürlich wird man im realen realen, quasi doppeltrealen Langzeiteinsatz, wenn man die Bilder motivorientiert anschaut und Randbereiche ohnehin oft ausserhalb der Fokusebene liegen, viele Schwächen bei DSLR und NEX Objektiven ohnehin kaum feststellen. Und das wäre auch eine Basis für eine Objektivbewertung im Hinblick auf den wirklichen Einsatz von Kameraausrüstungen bei Amateuren, zumindest der Berücksichtigung wert.

 

Was mich an den NEX Objetiven wesentlich mehr stört, ist die wohl sehr hohe Verzeichnung.

 

Und nochwas, in anderen tests wurde auf die hohe Grundschärfung der Panakameras und weitere interne Bildkorrekturen hingewiesen. z.B. Verzeichniskorrektur. Man müsste die nicht/kaum intern geschärften NEX Bilder einfach leicht bearbeiten und die Unterschiede würden sich verringern.

Schade, dass Sony die Verzeichnung nicht kameraintern korrigiert, was ich für wesentlich sinnvoller hielte, gerade bei einer solchen Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber was hast Du davon, außer einer

miesen Kamera, deren Ergebnisse Du Dir jeden Tag erneut schönreden mußt? :o

 

Gruß Norbert

 

Warum hälst Du denn die Kamera selbst für mies? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Mir ist sie auch zu klein, zumindest bei meinen ersten Berührversuchen kam ich vor Schreck gar nicht in die Menüs herein, man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass die eingestellten Symbole sich auf dem benachbarten Schirm befinden. Abernach Jens' Test kann sich das durchaus nach erster Nutzung verbessern. Als mies würde ich deshalb die Kamera nicht bezeichen.

Der Sensor liefert doch Ergebnisse, die auf wesentlich teurerem DSLR Niveau liegen, der Monitor ist sehr gut und klappbar, die Kamera ist sehr schnell und sehr gut mit features ausgestattet.

Mies würde ich dann verwenden, wenn etwas absolut gesehen schlecht ist, aber nicht, wenn es mir aufgrund meiner Vorlieben in der Bedienung einfach nicht zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hälst Du denn die Kamera selbst für mies? Das verstehe ich nun wirklich nicht...

 

Der Sensor liefert doch Ergebnisse, die auf wesentlich teurerem DSLR Niveau liegen ...

 

Mies würde ich dann verwenden, wenn etwas absolut gesehen schlecht ist ...

Ich würde bei den NEXen unterscheiden zwischen dem Body und den Objektiven.

 

Das Gesamtsystem ist eine Consumer-Kamera für weniger Anspruchsvolle.

 

Wenn man mal von der minderen Qualität der SONY Beipack-Linsen absieht, ist also die Frage, welche Bildqualität der Body liefert.

 

Hier könnte der Verdacht entstehen, daß die mangelnde Schärfe der JPGs auch bei anderen SONY Kameras auftritt, wie das folgende Selbstzitat zeigt:

 

"... weil bei der neuen SONY Alpha 390 bei dpreview (von tom-tom gern zitiert) festgestellt wurde

 

"Soft JPEGs at all ISO settings",

 

die NEXen also möglicherweise allgemeine Produktschwächen oder -eigenschaften der übrigen SONY Kameras teilen.

 

Dann helfen aber auch hochwertige Objektive nicht mehr, dann müßte man wirklich die Gleichung aufstellen NEX=NIX, für höhere Ansprüche."

 

Wenn die NEXen mit Leica-Objektiven aber gute Bilder machen würden, wäre zumindest der Body brauchbar. Immerhin.

 

Deshalb bin ich auf die Resultate mit adaptierten, hochwertigen Objektiven gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es aufgrund der überzogenen und absolut bewerteten Negativbewertungen des NEX Objektivs darum, dieses Ergebnis auch mal zu Spiegelreflexobjektiven in bezug zu setzen.

Und dort sind solche Offenblend- und Randschwächen durchaus normal.

 

Warum sollte ich etwas Negatives bei einem Kamerasystem akzeptieren, was ich bei einem viel besseren vergleichbaren System (MFT) nicht vorfinde, bloß

weil es andererseits auch bereits etablierte Kamerasysteme gibt, deren jeweils mehr als 50 Objektiv-Modelle auch einige Billigheimer beinhalten?

 

Sony läßt den NEX-Käufern nicht die qualitative Wahl, sondern eröffnet das Programm mit optischem Billigmüll ohne Alternative. :mad:

 

Natürlich wird man im realen realen, quasi doppeltrealen Langzeiteinsatz, wenn man die Bilder motivorientiert anschaut und Randbereiche ohnehin oft ausserhalb der Fokusebene liegen, viele Schwächen bei DSLR und NEX Objektiven ohnehin kaum feststellen.

 

Darum geht es nicht. Warum soll ich miese Qualität akzeptieren, wenn ich etwas Vergleichbares bei einer anderer Adresse (MFT) viel besser bekomme? :rolleyes:

 

Und nochwas, in anderen tests wurde auf die hohe Grundschärfung der Panakameras und weitere interne Bildkorrekturen hingewiesen. z.B. Verzeichniskorrektur. Man müsste die nicht/kaum intern geschärften NEX Bilder einfach leicht bearbeiten und die Unterschiede würden sich verringern.

 

In Zeiten der Digitalfotografie und Photoshop ist es mir völlig wurscht, was zu einem Top-Bildergebnis führt, entscheidend ist, was am Ende herauskommt. :cool:

 

Warum hälst Du denn die Kamera selbst für mies? Das verstehe ich nun wirklich nicht.

 

Das habe ich bereits hier erklärt:

 

Diese Kameras sind an Hässlichkeit kaum zu übertreffen, das Bedienkonzept, mit vielen in verschachtelten Menüs versteckten wichtigen Einstellungen,

ist für jeden halbwegs ernsthaften Fotografen unzumutbar und jetzt soll man auch noch "Flaschenböden" akzeptieren, weil Sony angeblich einen gewissen

Abstand zur Alpha-Serie waren will? :o

 

Kein neues Kamerasystem der letzten Jahre ist meiner Meinung nach so fürchterlich mißlungen, wie Sonys NEX.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Kit-Objektive eher mit kompakten Maßen und leichten Gewichten glänzen als mit überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit, dürfte doch wohl bekannt sein. Wer mehr Leistung möchte, muss mehr Volumen und Gewicht schleppen und dafür auch noch mehr Geld auf den Tisch legen. Das war schon immer so, bei allen Herstellern und allen Kamerasystemen. Das ist bei der NEX nicht anders. Insofern wird die allerorten geführte Diskussion um die „Ach-wie-schlechten-Scherben“ so langsam langweilig. Und sie wird auch nicht verhindern, dass die NEXen ein Verkaufsschlager werden. Die Kamera ist einfach zu sexy – und die PENs zu altbacken.

 

Festzuhalten gilt: Die NEX hat Potential. Mit den „richtigen“ Linsen erreicht sie das Niveau von marktführenden DSLR-Kameras. Dass die NEX-5 in der DxOMark-Liste noch vor der Leica M9 rangiert, sagt doch schon alles. Die Bedienung mag etwas anders als gewohnt sein, stellt aber keine unüberwindliche Hürde dar. Sicher, das Design ist auch Geschmacksache. Insofern kann ich verstehen, wenn sie von manchen als hässlich angesehen wird. Mir geht es mit den PENs ja nicht anders, auch wenn ich deren Qualitäten durchaus anerkenne.

 

Bei dem überaus sorgfältigen Test ist mir aber noch etwas aufgefallen, das man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte. Mit dem größeren Sensor kann man besser Motive freistellen. Gerade hier sieht man dann die Grenzen weiterer Miniaturisierung. Jeden gesparten Millimeter in der Sensor-Linse-Kombination zahlt man mit einer Einschränkung an fotografischen Möglichkeiten.

bearbeitet von Lichtl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :(

hier werden ja geradezu Glaubenskriege ausgefochten, teilweise nach dem Motto "haust du meine Kamera, hau ich Deine (in die Pfanne)".

Gemach, gemach. Auch die Seitenhiebe auf die Leica-Objektiv-Fans könnte man sich langsam mal sparen, dahinter steckt doch sowieso nur Sozialneid :D (ich kann mir auch keine M-Linsen leisten).

 

Auch digitalkamera.de hat die Qualität des Set-Objektivs als recht mäßig gegeißelt, siehe

Sony NEX-5 Testbericht (wahrscheinlich war der Link hier schon irgendwo?), hat aber durchaus auch viele Qualitäten in der Kamera gesehen. Jedenfalls ist das ein tolles neues Konzept, APS-C in so kompaktem Gehäuse zu einem Preis weit unterhalb des Leica-Niveaus. Diese NEX-Kameras werden ihre Kunden finden, und wenn es ein adäquates (kompaktes) Objektiv dazu gibt, wird der Markt für die Pens und die Gs noch enger, zumal in der Zahlenreihe 3 + 5 noch Luft nach oben ist (4 musste ausfallen, weil 4 in Asien irgendwie bäh ist). Das aber wird wiederum Optimierungen im mft-Sektor nach sich ziehen, und das kann uns ja wieder nur recht sein, oder?

Und ob jemand ein, vor allem relativ gesehen, Riesen-Objektiv wie das NEX-Suppenzoom mit einem winzigen Gehäuse hinten dran goutiert, das muss man den Interessenten schon selbst überlassen.

Übrigens: als die mft-s kamen, gab es in anderen Foren auch ehrenrührige Attacken auf die anspruchslosen Amateure, die sowas kaufen würden :cool:

 

Aber streitet nur weiter, viele andere und ich auch dürften das mit Interesse begleiten.

 

Schönes Wochenende wünsch ich Euch allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... Diese NEX-Kameras werden ihre Kunden finden, und wenn es ein adäquates (kompaktes) Objektiv dazu gibt, wird der Markt für die Pens und die Gs noch enger,

 

Natürlich werden diese Kameras ihre Kunden finden. Im Monat Juni hat alleine schon die NEX 5 alle mFT-Kameras in Japan überholt und liegt auf Platz 2 der Verkaufsstatistik, die von Nikons D90 angeführt wird.

ソニー「NEX-5ã€ãŒ2ä½ã€ãƒŸãƒ©ãƒ¼ãƒ¬ã‚¹ãŒç´„3割ã¾ã§æ‹¡å¤§ã—ãŸ2010å¹´6月ã®ãƒ‡ã‚¸ä¸€çœ¼ãƒ©ãƒ³ã‚­ãƒ³ã‚°

 

Ich bin schon gespannt, ob Pana und Oly auch solche Kameras herausbringen, da Design und Nutzerschnittstelle, obwohl in 'Fachkreisen' heftig kritisiert, wohl doch eine Menge Käufer ansprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, das ist interessant, aber das in dem Bericht hier Gesagte bezweifle ich:

 

一眼全体に占めるミラーレス一眼の販売

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Weiterhin viel Spaß!

 

(Die Asiaten sind allerdings geradezu innovationsgierig und hängen sich gern aus Prestige das Neueste um den Hals).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, das ist interessant, aber das in dem Bericht hier Gesagte bezweifle ich:

 

一眼全体に占めるミラーレス一眼の販売

 

:D:D:D:D:D:D:D

 

Weiterhin viel Spaß!

 

(Die Asiaten sind allerdings geradezu innovationsgierig und hängen sich gern aus Prestige das Neueste um den Hals).

 

Deshalb hatte sie auch als erste die sogenannte mFT Phase. :D;)

 

一眼全体に占めるミラーレス一眼の販売

 

Das passt nun wirklich in kein seriöses Fotoforum. <räusper>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bestürzt über die ISO 200 Leistung der NEX und begeistert über das ISO 3200 Potential.

Carolus,

 

nachdem sich die Diskussion über die mangelhafte Qualität der SONY Beipack-Linsen erschöpft hat - schlecht ist einfach schlecht - ist ja immer noch offen, welche Qualitäten die NEXen Bodies haben, vorausgesetzt, sie haben auch nicht die kürzlich bei dpreview ermittelte JPG Schwäche der neuen SONY ALPHA.

 

Ich nehme an, die Diskussion beruhigt sich nun. Vieles war ja auch Reaktion auf Enttäuschungen nach dem SONY Hype und dem ganzen Marketing-Tom-Tom. Das ist menschlich und verständlich.

 

Sicherlich sehen wir bald die Ergebnisse mit adaptierten, hochwertigen Objektiven.

 

Man sollte den NEXen eine faire Chance geben,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dem ganzen Marketing-Tom-Tom.

 

Der war jetzt echt gut! :D :D :D

 

Sicherlich sehen wir bald die Ergebnisse mit adaptierten, hochwertigen Objektiven.

 

Man sollte den NEXen eine faire Chance geben.

 

Also, wenn man erst Fremdobjektive adaptieren muß, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, haben die NEXen ihre Chance bereits gehabt und

die Sache vermurkst! :o

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja wirklich ganz nett, aber leider nicht immer ganz firm in der qualifizierten Beurteilung von Objektiven, Digitalkameras und Leistungsdiagrammen. :)

Aber das ist nicht wirklich ein Nachteil, denn es handelt sich ja nur um ein Hobby, und dabei kommt es darauf an, dass man ganz feste hinter seinem equipment steht, das man kennt. Denn dann macht das Fotografieren damit gleich doppelten Spass. Und hat man Spass dabei, kommen auch gute Bilder raus, wie man im S-mount Bilderalbum sieht, die gefallen mir nämlich wirklich gut.:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war jetzt echt gut! :D :D :D

 

 

 

Also, wenn man erst Fremdobjektive adaptieren muß, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, haben die NEXen ihre Chance bereits gehabt und

die Sache vermurkst! :o

 

Gruß Norbert

 

Also jetzt, da ich meine MF Objektive adaptieren kann, hat die NEX endlich die Chance, neben der E-PL1 auch benutzt zu werden. :P

 

Vielleicht bekommt sie noch einen Lichtschacht - wie in den guten alten Zeiten.;) Hat das schon jemand versucht? Wenn ich so überlege, hab ich das Display bisher immer aufgeklappt, bevor ich die Kamera eingeschaltet habe.

Die Mamiya M645 steht ja leider schon länger in der Vitrine :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dabei kommt es darauf an, dass man ganz feste hinter seinem equipment steht, das man kennt. Denn dann macht das Fotografieren damit gleich doppelten Spass.

 

So fest ist das gar nicht nötig. ;) Obwohl ich ewig mit Canon fotografiert habe, hatte ich auch stets große Sympathie für Nikon, aber trotzdem hat es nie eine

in meine Fototasche geschafft und seit MFT ist die Liebe zu Canon schon fast erloschen. Nicht weil MFT bessere Bildqualität liefert, sondern weil Kompaktheit

und Gewicht dafür sorgen, daß ich die Kameras auch mitnehme.

 

Es gab und gibt einen ganzen Haufen Kamera-Systeme, die ich mag, aber die Sony NEX ist sozusagen das direkte Gegenteil eines Systems, das mir gefällt. :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von tom-tom

Im Monat Juni hat alleine schon die NEX 5 alle mFT-Kameras in Japan überholt und liegt auf Platz 2 der Verkaufsstatistik, die von Nikons D90 angeführt wird.

 

Gewinn= Menge * (Preis-Stückkosten)

 

Soviel kann Sony demnach nicht falsch gemacht haben. In meinem engeren und weiteren Bekanntenkreis kann niemand etwas mit den Begriffen A, S, P oder ISO anfangen. Aber alle haben eine Kamera. Sony hat Konsequent von dieser Zielgruppe her gedacht und das sind 95 % der potentiellen Käufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...