Jump to content

Testbericht Nr. 5: Die Sony NEX-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich muss man Entscheiden - APS C oder MFT (oder Kompakt) - und dann mit den Vor - und Nachteilen leben.

Hi,

 

das sehe ich genauso. Ich selbst habe keine NEX Objektive, würde auch keine kaufen, wenn es gute gäbe, weil ich gut ausgerüstet bin, und ungern Objektive mit proprietärem SONY Bajonett kaufen würde.

 

Die Gegenrechnung mit manuellen, gebrauchten adaptierbaren Objektiven in EURO für das SONY 18-55:

 

Adapter 50

18 mm 200

35 mm 50

50 mm 50

Tasche 20

-------------

370

 

vs. 18-55 Aufpreis im Kit 90 EURO. Bei neuen Leica, Zeiss, oder Voigtländer Objektiven sieht die Rechnung noch ganz anders aus.

 

Das zeigt deutlich, daß die NEX Idealisten, die manuelle Objektive adaptieren, für ihre Bildergebnisse und den Aufwand einen hohen Preis zahlen. Die NEX Puristen nehmen einfach die billigen SONY Objektive.

 

Jede Seite hat Argumente für und gegen sich,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du hast vollkommen recht mit deiner praxisnahen Beurteilung der Auflösung. Doch zum NEX-Sensor möchte ich etwas anmerken:

 

Mit einem Elmarit-R 2,8/28 habe ich in der Bildmitte bei einigen Stativaufnahmen eine so hohe Auflösung, dass die kleinsten Details aus einem einzigen Pixel bzw. einer Pixelreihe bestehen. Vermutlich könnte das Objektiv auch einen halb so breiten Sensorpunkt bedienen – wir wären dann bei 56 MP. Ich wage deshalb die Behauptung: Alle Luftdaten aus der NEX stammen vom Objektiv, nicht vom Sensor.

 

Kommt auf das Motiv an. Meines Wissens nach ist ja nur jeder 4. Pixel in der Lage, Rot, bzw. Blau zu erkennen.

Der Rest wird errechnet.

Wenn Du aber Linienauflösung messen willst, SW - Muster, dann hast Du recht, dann kann man auf die Sensorauflösung gehen.

 

Das Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 soll 300 Linienpaare / mm auflösen können.

Das sind 600 Pixelreihen / mm ... die Nex liegt bei 200 Pixelreihen / mm

Da geht noch mehr ( muss ja, wenn man die Kompakten betrachtet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Mal was anderes; kann man bei den NEXen Datum/Uhrzeit Stempel erzeugen? Brauche das manchmal beruflich.

 

Es gibt kostenlose Software, mit der man das im Postprocessing per Stapelverarbeitung erledigen kann. Dabei wird Datum und Uhrzeit aus den EXIF-Daten genommen. Auf das Feature in der Kamera kann man also getrost verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich brauche das aus der Cam direkt. Leider geht das nicht mit der Nex. Bei Canon konnte man es im Vorfeld festlegen und selbst bei den Lumixen ließ sich das im Nachhinein noch kameraintern machen und es wurde eine Kopie angelegt.

(Die Fotos gehen aus der Cam auf einen Arbeitsrechner wo dann nichts mehr verändert werden darf, muss dann also schon in der Cam geschehen sein.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was ich bei dem Test eingermaßen besorgniseregend finde ist, dass nie unter den gleichen Verschlußzeiten getested wurde und nie mit höheren ISO das verschiebt das Bild doch erheblich. Klar für Schönwetterfotografen natürtlich toll. Aber IMHO wird der Test den "Capabilites" der NEX nicht gerecht.

bearbeitet von Nexus3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 8 months later...

Mich würde interessieren wie sich die Sony NEX-Kameras am Mikroskop verhalten.

Ich brauche dazu kein Objektiv, das macht ja das Mikroskop, aber die Kamera sollte nicht schwingen. Da sind die Spiegellosen Kameras schon mal sehr gut, weil kein Spiegel schlägt, aber die Verschlüsse schlagen zu Teil sehr fest zu. Wie sieht das bei den Sony NEX-Kameras aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...