Jump to content

Ischnura elegans, die 2.

Guest herudu

Recommended Posts

Guest herudu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... heute morgen am Tümpel.

G1 mit Macro Elmarit 45/2,8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest herudu

Danke Alex,

naja ich übe noch, ich habe das Objektiv erst seit vorgestern, da geht bestimmt noch was.

Aber es wird langsam aber sicher.

Ist doch klasse geworden. Ach ja, und bei Makros gibt es selbst bei Profis immer massenhaft Ausschuss. Das ist leider ziemlich normal, kostet aber digital kein Geld. Also, nicht verzweifeln. Das hier war doch schon mal ein sehr, sehr gelungener Einstieg.

Je mehr ich von diesem Objektiv sehe, umso mehr juckt es mich in den Fingern. Ich werde Ende des Jahres noch einmal drüber nachdenken. Eine Alternative könnte für mich auch das neue Canon EF 2.8 100 mm L Macro sein. Das ist - was ich bisher gesehen habe, auch klasse und noch etwas günstiger als das Leica. Allerdings braucht es dafür eine Canon...

Gruß

Thobie

Guest herudu

Hallo Thobie,

danke für das Lob.

Mit dem Objektiv bin ich recht zufrieden, was die Abbildungsleistung angeht. Der Autofocus verirrt sich allerdings gelegentlich bei den Kleinst-Motiven. Merkwürdigerweise nicht regelmäßig reproduzierbar. Beispiel: Zwei ergebnislose Versuche werden gefolgt von einem perfekten Treffer, obwohl ich an der Positin nichts geändert habe. Vielleicht behebt sich das bei einem Firmware-Update. Der in diesem Forum vorgeschlagene Workaround, einen Finger als Fokussierhilfe neben dem Motiv zu positionieren, funktioniert generell gut, hatte aber leider den Nebeneffekt, dass mein Motiv wegflog. Ist wohl besser bei leblosen Motiven einuzusetzen.