Jump to content

Neu: Das Mirrorless Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neu: Das Mirrorless Forum

 

Gestern ist offiziell das Mirrorless Forum gestartet, das sich wie unser Systemkamera Forum mit spiegellosen Systemkameras von Panasonic, Olympus, Sony, Samsung und Ricoh beschäftigt - und demnächst vielleicht auch von Canon und Nikon....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat den Vorteil, dass zwischen Panasonic und Olympus getrennt wird - wäre dies nicht auch dieses Forum zu überlegen???

 

Bloß nicht! :eek: MFT ist ein gemeinsames System von Olympus und Panasonic und außer mir gibt es hier noch haufenweise Forenten, die Teile aus beiden Systemen verwenden.

 

Die Möglichkeit Sony, Samsung, Ricoh und Video auszublenden nutze ich bereits und wie tom-tom bereits erwähnte, es ist so schon mehr als genug durchzublättern. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat den Vorteil, dass zwischen Panasonic und Olympus getrennt wird - wäre dies nicht auch dieses Forum zu überlegen???

 

Das finde ich auch gut. Noch besser wäre es wenn man ganze Zweige ausblenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin dort nicht automatisch angemeldet, wenn ich hier angemeldet bin.

Und ich kann mich mit meinen Nutzerdaten dieses Forums dort auch nicht anmelden.

Beides könnte man vielleicht irgendwann in der Zukunft optimieren?

 

Hallo,

 

das wird leider nicht gehen, weil die beiden Foren mit unterschiedlichen Software-Versionen auf unterschiedlichen Servern laufen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat den Vorteil, dass zwischen Panasonic und Olympus getrennt wird - wäre dies nicht auch dieses Forum zu überlegen???

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was für Gründe sollte es geben – von Markenhörigkeit einmal ausgenommen, aber von der sind wir hier doch alle frei, oder? –, sich nicht für die kompatiblen Systemkomponenten des jeweils anderen Herstellers zu interessieren, selbst wenn man (noch) keine besitzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....für die kompatiblen Systemkomponenten des jeweils anderen Herstellers zu interessieren ....

Ich finde auch, dass das µFT-System (egal ob der Herstellername Olympus, Panasonic oder in Zukunft auch noch xxx und yyy lautet) weiterhin als Einheit betrachtet werden sollte. Manche Themen, die zum Beispiel mit einer Frage zu einem Produkt von Olympus gestartet sind, können durchaus auch auf Produkte von Panasonic ausgedehnt werden. Es wäre völlig unübersichtlich, wenn man immer hin und her springen müsste.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das µFT-System (egal ob der Herstellername Olympus, Panasonic oder in Zukunft auch noch xxx und yyy lautet) weiterhin als Einheit betrachtet werden sollte. Manche Themen, die zum Beispiel mit einer Frage zu einem Produkt von Olympus gestartet sind, können durchaus auch auf Produkte von Panasonic ausgedehnt werden. Es wäre völlig unübersichtlich, wenn man immer hin und her springen müsste.

 

Gruß Olybold

 

Eine Kategorie dafür ist gut. Was jedoch auch gerade bei weiteren hinzukommenden Herstellern an Bedeutung gewinnt ist die Problematik der Kompatibilität im Detail. Mit den kurzen Auflagemassen passt ja quasi alles auf alles. Die NEX mit kürzestem Auflagemass schluckt alle Objektive, solange der Bildkreis nicht zu klein ist. FT an mFT ist sicher anders als Kinoptik an mFT und oLy an Pana vielleicht nicht ganz spiegelbildlich zu Pana an mFT. Um mal ein paar Beispiele genannt zu haben.

Es böte sich ein Instrument an, das alle Spiegellosen berücksichtigt und den Leser zentral informiert, was mit was in welcher Hinsicht kompatibel ist. Durchaus auch auf der Ebene, mit welcher Kamera mit welchem Objektivtyp welche Funktionen nicht gehen oder doch mit einem bestimmten Adapeter. nur mal ein Beispiel.

 

Jetzt müsste sich eine Diskussion anschließen, was das füer ein Instrument sein könnte. der Nachteil einer FAQ ist, dass einer sie pflegt und weiterentwickelt. Dazu halte ich dieses Thema, das sich ja sehr dynamisch weiterentwickelt für zu komplex. Also vielleicht eine eigene Rubrik für solche fragen? Oder auch ein wikipediaartiges 'Nachschlagewerk'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wird leider nicht gehen, weil die beiden Foren mit unterschiedlichen Software-Versionen auf unterschiedlichen Servern laufen.

 

Gruß

Andreas

 

Ok, ich bleib dann erstmal deutsch. Ein Forum reicht ja im Prinzip auch, wenn man keinen Information overflow erzeugen möchte. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bleib dann erstmal deutsch. Ein Forum reicht ja im Prinzip auch, wenn man keinen Information overflow erzeugen möchte.

Anderseits haben wir hier doch einen "Informations- und Wissensvorsprung", der den weltweiten "Spiegellosen" helfen könnte :):):)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...