Jump to content

externer Blitz für NX10?


matrix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun, derzeit ist die Anzahl der verfügbaren Blitze recht überschaubar. Da wären die momentan nur die beiden Samsung Blitze für die NX Serie möglich.

Das wäre der "große" ED-SEF42A mit Leitzahl 42, sowie der "kleine" ED-SEF20A, mit Leitzahl 20. Der SEF20A ist schön klein und passt auch optisch gut zur Kamera, der SEF42A ist im normalen Design und an der NX-10 schon ein ganz schöner Klotz.

 

Dritthersteller sind derzeit noch nicht verfügbar, Metz arbeitet aber -zumindest nach eigenen Angaben- an einem NX- Blitz.

 

Einzige Alternative wäre derzeit noch ein Blitz mit Eigenautomatik, dann ist natürlich nichts mit TTL. Auch müsste man Blende und ISO manuell am Blitz einstellen, also nicht sehr komfortabel.

 

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Nach meinen vorliegenden Informationen arbeitet der große deutsche Blitzhersteller NICHT :mad: an einem Modell passend zur NX Baureihe von Samsung (Stand 4.1.2011, auf der Homepage steht mittlerweile auch der aktualiserte Spruch "kein Modell im Programm", bis vorgestern hieß es noch "wird getestet")

 

Leide sind die Blitzgeräte von Samsung äußerst schlecht auf der Website dokumentiert. Falls jemand die Anleitungen zum 42A und 20A als PDF (auch englisch) hat, würde ich mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen.

 

Mich würde interessieren, wie die Blitze arbeiten, die bisher für die Samsung GX / Pentax Kameras gebaut wurden. Vielleicht gibt es ja nicht dokumentierte Systemübereinstimmungen (wie am Fernauslöser).

 

Gruß,

PB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, dass Metz offenbar aussteigt. Ich hab mal ne Mail geschrieben und nachgefragt.

 

Ich glaube nicht, dass die Blitze von/für Pentax an den NX funktionieren. Pentax hat drei TTL-Kontakte, NX hat vier. Und auf den Zubehörseiten sind auch nur die neuen Blitze aufgeführt. Testen kann ich es aber leider nicht.

 

Die Anleitung zum SEF15 habe ich als englisches PDF, die zum 20er nur gedruckt. Da steht aber so überhaupt nichts von Interesse drin. Nicht mal die Blitzkorrektur über die Fn-Taste der NX10 wird erwähnt. Und was die Tasten "Power", "Test" und "Adjust" bzw "Mode" bewirken, kann man sich nun wirklich selber denken ( steht aber ganz genau in der Anleitung :D )

Die Anleitung zum 42er entzieht sich hartnäckig meiner Recherchen. Irgendwie erwarte ich aber nicht so wirklich die großen Erkentnisse von der Anleitung. Vielleicht kann ich mal bei meinem Photohändler ein paar Einblicke gewinnen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schnell. Laut Metz hat die NX10 keinen standardgemäßen Blitzschuh, weil der Mittenkontakt nicht niederohmig genug für die ISO10330 ist, und deswegen ein Blitz nicht zuverlässig ausgelöst wird.

Außerdem hat mir der Herr noch gesagt, dass Blitze für Pentax auch nicht kompatibel sind, hat aber keine weiteren Details dazu genannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Außerdem hat mir der Herr noch gesagt, dass Blitze für Pentax auch nicht kompatibel sind, hat aber keine weiteren Details dazu genannt.


Was mir in diesem Zusammenhang zumindestens zu denken gibt, ist die Tatsache, dass bei Amazon Blitze angeboten werden (z.B. POWER MOTORZOOM SYSTEMBLITZ (Leitzahl 45) mit P-TTL für PENTAX und SAMSUNG NX ), die mit Pentax und der Samsung NX zusammenarbeiten.

Naja, verkauft wird ja viel……

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halte ich für unwahrscheinlich. Wie schon erwähnt hat Pentax einen TTL-Kontakt weniger. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung vom SEF20 A-TTL, während sämtliche Pentax-Kameras sowie die Samsung GX-1L, GX-1S, GX-10, GX-20 mit P-TTL arbeiten. Also ich würde es nicht riskieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre dein Vorschlag? Einfach mal bestellen und ausprobieren. Dann mach doch bitte mal :P

Es gibt ja nur 4 Fälle:

10% funktioniert

30% funktioniert nicht

30% funktioniert nicht und der Blitz geht kaputt

30% funktioniert nicht und die Kamera geht kaputt

Das meinte ich mit "riskieren"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre dein Vorschlag? Einfach mal bestellen und ausprobieren. Dann mach doch bitte mal :P

Es gibt ja nur 4 Fälle:

10% funktioniert

30% funktioniert nicht

30% funktioniert nicht und der Blitz geht kaputt

30% funktioniert nicht und die Kamera geht kaputt

Das meinte ich mit "riskieren"

 

Wie kommst Du jetzt auf die Prozentzahlen?

 

Naja, ich traue zunächst der Aussage von Metz nicht unbedingt. Ich hatte auch mal vor Jahren auf einen kompatiblen Blitz von Metz gewartet (ich weiss nicht mehr für welche Kamera, war irgendwas von Leica oder Panasonic, weiss nicht mehr genau) und dann hieß es, geht nicht. Ein paar Monate später gab es ein Update für einen Adapter und dann ging es plötzlich doch.

 

Wenn ich noch einen Blitz bräuchte, würde ich das glatt ausprobieren, habe ab er schon letztes Jahr einen Samsung-Blitz gekauft und bin insofern erstmal versorgt.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du es selbst ausgdrückt? 4 Wochen bei Amazon? :P

 

Ja, dabei dachte ich aber nicht daran dass es dabei drauf geht, sondern um zu testen, ob es überhaupt geht.

 

Ausser bei sehr alten Blitzen habe ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, dass bei solchen Tests irgendwas (Blitz oder Kamera) geschrottet wurde.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Support von Samsung scheint ja ein echter Reinfall zu sein.

Am 5. Januar hab ich denen eine Mail geschrieben, und nach der Spannungsfestigkeit gefragt.

Am 19. Januar bekam ich eine Antwort:

Aufgrund des großen Interesses an Samsung Produkten war es uns leider nicht möglich, Ihre E-Mail-Anfrage zeitnah zu beantworten. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Evtl. konnten Sie Ihr Anliegen bereits auf anderem Weg klären. Ist dies nicht der Fall, leiten Sie bitte diese E-Mail kommentarlos an die Adresse

kundenservice1@samsung.de weiter.

Ihre E-Mail wird dann von uns bevorzugt bearbeitet.

Hab ich dann auch so gemacht. Scheint ja ein netter Weg zu sein, einfach mal zwischenzeitlich nachzufragen, ob man nicht inzwischen selbst was herausgefunden hat.

Heute am 27. Januar bekomme ich:

Sie haben vor kurzem eine E-Mail-Anfrage an uns gerichtet. Für unsere verspätete Reaktion bitte wir Sie um Entschuldigung.

 

Aus technischen Gründen liegt uns der genaue Wortlaut Ihrer E-Mail-Anfrage nicht mehr vor. Daher konnten wir bisher nicht antworten. Eventuell konnten Sie Ihr Anliegen bereits auf anderem Weg klären. Ist dies nicht der Fall, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage erneut. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

 

Den Herren in Schwalbach geht es wohl zu gut, wenn sie es nicht für nötig erachten, einen ordentlichen Support anzubieten.

Eine sehr gute Idee, ich schicke denen meine erste Anfrage nochmal, auf dass sich das ganze Spiel nochmal wiederholt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jämmerlich. Ich habe eine ähnliche Frage gestellt, zuerst per Telefon, dann auf Rat des Mitarbeiters schriftlich auf der Webseite von Samsung. Antwort (Wochen später):

 

Aus technischen Gründen liegt uns der genaue Wortlaut Ihrer E-Mail-Anfrage nicht mehr vor. Daher konnten

wir bisher nicht antworten. Eventuell konnten Sie Ihr Anliegen bereits auf anderem Weg klären. Ist dies nicht

der Fall, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage erneut. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

 

Witzig ist, dass sie mir in dieser Antwort zugleich meine Anfrage mitsenden. Im genauen Wortlaut. Also, das ist nicht mehr eine Servicewüste, das ist eine Servicemondlandschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auszug aus dem Handbuch der Samsung GX-20:

Die Verwendung eines optionalen externen Blitzes (SEF-54PZF, SEF-36PZF) ermöglicht verschiedene Blitzbetriebsarten, wie P-TTL Blitzautomatik, High-Speed-Blitzsynchronisation und kabelloses Blitzen. Siehe dazu nachfolgende Tabelle.

 

Im Handbuch der NX-10 sollte stehen:

dies ist das fortschrittlichere Modell, dass die GX Reihe ablöst. Leider haben wir bei der Werbung und Produktinformation vergessen zu sagen, daß die Blitztechnik ab- statt aufgerüstet wird.

 

Es steht aber gar nix da.

Jetzt mögen Stimmen laut werden, daß vielleicht EVILs prinzipiell gar nicht HSS, Wireless und MasterSlave können, können sie aber doch: Handbuch der PL1 von Olympus;

Optionale Zusatzblitzgeräte, die für diese Kamera geeignet sind, unterstützen eine

Vielzahl von Optionen für die Blitzfotografie, z.B. automatische Blitzsteuerung, Super

FP und kabellose Blitzkontrolle (S. 105).

Ich habe dieses Jahr ca. 750 EUR Budget fürs Fotografieren, was fange ich damit an? Richtig: EOS 600D kaufen und das vorhandene Material für einen anständigen Blitz eintauschen!

 

Gruß,

PB

bearbeitet von Phone-Bone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht, dass die Samsung GX nur eine umgelabelte Pentax war? NX hingegen ist eine Alleinentwicklung von Samsung. Olympus hingegen ist schon seit Jahren im Geschäft. Insofern finde ich den Vorwurf so nicht ganz fair. Sicher wäre es schön, wenn die NX all das schon könnte. Aber aus-dem-Boden-gestampft funktioniert leider nicht so einfach. Das hätten sie zwar sicher auch machen können, nur dann gäbe es vielleicht jetzt noch keinen einzigen Blitz. Das System ist einfach noch zu jung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätten sie zwar sicher auch machen können, nur dann gäbe es vielleicht jetzt noch keinen einzigen Blitz. Das System ist einfach noch zu jung.

 

Trotzdem muß ich mir Gedanken darüber machen, wie ich mein Geld heute anlege. Eine Roadmap mit den Objektiven, die da kommen sollen, ist ja ganz nett, aber wenn ich nicht in absehbarer Zeit mit einem passablen Blitze rechnen kann, dann lass ich es und schwenke um.

 

Apropos schwenken, ich wäre ja zufrieden, wenn der SEF 42 wenigstens nach links und rechts schwenken könnte.

 

Der Olympus Blitz mit LZ36 kostet ca. gleich viel wie der SEF 42 und kann neben den vermissten Blitztechniken auch a bisserl mehr schwenken....

 

PB

 

Hast Du Dir schon mein YouTube Video angeschaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...