Jump to content

E-PL1 - Bilder autom. drehen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Einstellung, um bei der E-PL1 die Hochformatbilder in der Wiedergabe dann autom. richtig "gedreht" dargestellt zu bekommen?

Oder eine Einstellung, die den Bildern, die Info für die PC-Darstellung mitgibt?

Gibt es eine Einstellung, um bei der E-PL1 die Hochformatbilder in der Wiedergabe dann autom. richtig "gedreht" dargestellt zu bekommen?

Oder eine Einstellung, die den Bildern, die Info für die PC-Darstellung mitgibt?

Nein, das hat die E-PL1 nicht. (Im Gegensatz zur E-P1 und E-P2)

• 2 years later...
Nein, das hat die E-PL1 nicht. (Im Gegensatz zur E-P1 und E-P2)

Es gibt auch Dinge, die andere Firmen patentiert haben.....

Olympus kann sie dann nicht einfach übernehmen.

das schaut vielmehr nach einer bewußten 'Pflege' der Merkmale ihrer Produktlinien aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Bild drehen" gibt es bei E-P1, E-P2, E-P3, XZ1, XZ2 (vermutlich) und E-M5

Allerdings wird dabei nur ein Marker in den EXIF-Daten gesetzt. Auf dem Rechner muss ich immer noch in den IrfanView-Thumbnails gehen, alles markieren, und die Automatische Drehung auswählen. Erst dann haben die Bilder die richtige Lage.

Roger

Dann müsste Lightroom die Bilder doch automatisch richtig drehen. Tut es aber nicht...

Bei der E-PL1 nicht!

Ich habe mich auf die E-P1, E-P2, E-P3, XZ1 und OM-D bezogen. Die E-PL1, E-PL2, E-PL3, E-PM1 haben keinen Lagesensor.

Roger

Es gibt auch Dinge, die andere Firmen patentiert haben.....

Olympus kann sie dann nicht einfach übernehmen.

Dann dürfte es aber ja in keiner Olympus Kamera sein. In den "großem" Modellen gibts das aber und nur bei den "kleinen" scheinbar nicht... :eek:

Find ich dann doch recht armselig, auch weils nur ne Kleinigkeit ist. Bin drauf gestossen, weil die Hochkantbilder der Panasonic Kompaktknipse meiner Freundin von Irfanview automatisch gedreht wurden und meine Bilder nicht...