Jump to content

Aktportrait


Dirk-H

Empfohlene Beiträge

Hallo Jo,

fragen darfst du ja gerne - aber warum dann gleich den Dirk angehen? :mad:

 

Zum Bild: mich interessiert natürlich ebenfalls, welche Kamera und Objektiv am Shooting beteiligt war. Das Bild gefällt mir von der Komposition und Idee so gut wie von der technischen Umsetzung. Ob das annähernd quadratische Format ideal ist, vermag ich noch nicht zu sagen.

 

Danke fürs zeigen!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

fragen darfst du ja gerne - aber warum dann gleich den Dirk angehen? :mad:

 

Zum Bild: mich interessiert natürlich ebenfalls, welche Kamera und Objektiv am Shooting beteiligt war. Das Bild gefällt mir von der Komposition und Idee so gut wie von der technischen Umsetzung. Ob das annähernd quadratische Format ideal ist, vermag ich noch nicht zu sagen.

 

Danke fürs zeigen!

Gruß Thorsten

 

 

... wieso angehen? Zeigen kann man alles. Ich will bloss wissen, ob das mit einer spiegellosen Systemkamera aufgenommen wurde. Die Frage ist doch wohl berechtigt. Und falls nicht, möcht ich dann wohl wissen, was das hier im Forum bezwecken soll, denn bislang habe ich nicht den Eindruck dass von denen, die eine m/FT haben, diese für Studiozwecke eingesetzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

wie gesagt: die Frage ist berechtigt; aber auch wenn wir uns hier im Forum um Systemkameras ohne Spiegel drehen, müssen wir doch niemandem unterstellen uns ein fremdes Ei unterzujubeln. Wenn wir diesen Eindruck gewinnen sollten, werden wir von Seiten des Betreibers schon einschreiten.

 

Da ich persönlich weiß, daß der Dirk mehrere Kameras hat, könnte es auch gute Gründe für die Verwendung einer Spiegellosen Kamera geben - sogar im Studio. Warum eigentlich nicht?

 

Ich traue mir NICHT zu, hier im Forum anhand des heruntergerechneten Bildes in JPEG zuverlässig die dahinterstehende Kamera- und Sensortechnologie erkennen zu können. Und selbst wenn das Bild jetzt mit einer CaNiPen entstanden wäre, würde ich mich gerne darüber austauschen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

wie gesagt: die Frage ist berechtigt; aber auch wenn wir uns hier im Forum um Systemkameras ohne Spiegel drehen, müssen wir doch niemandem unterstellen uns ein fremdes Ei unterzujubeln. Wenn wir diesen Eindruck gewinnen sollten, werden wir von Seiten des Betreibers schon einschreiten.

 

Da ich persönlich weiß, daß der Dirk mehrere Kameras hat, könnte es auch gute Gründe für die Verwendung einer Spiegellosen Kamera geben - sogar im Studio. Warum eigentlich nicht?

 

Ich traue mir NICHT zu, hier im Forum anhand des heruntergerechneten Bildes in JPEG zuverlässig die dahinterstehende Kamera- und Sensortechnologie erkennen zu können. Und selbst wenn das Bild jetzt mit einer CaNiPen entstanden wäre, würde ich mich gerne darüber austauschen.

Gruß Thorsten

 

 

Hallo Thorsten,

bin mit Deinem Kommentar völlig d'accord. Bloss beantwortet das nicht meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war der Meinung, dass der Bereich "Foto-Forum" den Nutzern dieses Forums zum Zeigen und Diskutieren ihrer Bilder dienen soll, unabhängig davon, womit diese erstellt wurden. Vor kurzem gab es Bilder die mit einer E-3 entstanden, auch keine EVIL. Falls ich falsch liege, sagt es mir.

 

Dem Bild kann man nicht ansehen, womit es entstanden ist. Ich habe bei diesem Shooting auch Fotos mit der Lumix G1 gemacht. Die Bildqualität war damit sogar etwas besser, aber mir fehlten auf die Dauer doch Hochformatgriff und schneller AF. Darum ist diese Bild dann doch wieder mit meinem "Studiostandard" Nikon D80 + 28-105 entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

danke für diese Informationen. Deine Bilder sind, wenn man so sagen darf "erste Sahne". Hätte mich aber gewundert, wenn das mit FT-Formaten so möglich gewesen wäre. Deine Erfahrung hierbei zur Handhabung und AF ist schon sehr aufschlussreich (und für manche hier wohl auch ernüchternd).

 

Übrigens ist dies kein "EVIL ausschliesslich"-Forum, denn hier sind noch viele "FT mit Spiegel"-Anhänger, weil das Forum mal so entstanden war. Und das ist auch gut so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Jo eh vom Prinzip her Recht...

Das ist eigentlich ein Forum für SPIEGELLOSE Systemkameras, bzw. der Fotothread dazu gedacht, die Möglichkeiten dieser Kameras im gestalterischen Bereich zu zeigen...

 

ich könnt hier leicht auch ein paar Fotos einer 6x7 (Messsucher)Kamera Mamiya7) reinstellen, die auch als systemkamera durchgeht, aber das ist hier ja wohl nicht das Ziel...

 

das passt unter den eigenen galleries der User hier, oder im Fotowunschspiel, aber hier will ich Aufnahmen sehen, die mit Lumix, Olympus & Co. gingen, und das wär bei dieser Aufnahme auch möglich gewesen...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Systemkameras in der Allgemeinheit eher als Kinderspielzeug angesehen werden. Da interessiert es nicht, dass der vermeintliche Semiprofi, der ständig im P = Profi Modus fotografiert nichts manuelles hinbekommt. Ich sehe ständig diese Typen rumlaufen, 400d BatteryGrip und irgend ne fette Billigscherbe.

Letztens habe ich mir von so einen Typen herablassend anhören müssen, ach die ist aber niedlich.

bearbeitet von rene 2
reschtschreibfäler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

dann zeig uns doch mal eines mit einer "kompatiblen" Kamera im Studio gemacht; ich empfinde es zwar grundsätzlich so wie Frank, möchte aber lieber gute Bilder sehen anstatt sie verwehrt bekommen :)

- und ich erkenne bei diesem Bild kein einzigen Grund, warum es nicht mit einer Pen, einer Lumix oder einer Canon G11 aufgenommen sein könnte .. so what?!?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits finde ich die Diskussin hier auch etwas daneben, andererseits würde ich gern mal die Chance ergreifen und eine Frage los werden.

 

Ich habe bei diesem Shooting auch Fotos mit der Lumix G1 gemacht. Die Bildqualität war damit sogar etwas besser, aber mir fehlten auf die Dauer doch Hochformatgriff und schneller AF.

 

Machst du solche Bilder mit AF?

(Und bitte nicht falsch verstehen, die Frage ist ernst gemeint von jemand, der keine Studio-Erfahrung hat)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Analogzeit habe ich ausschließlich mit Leica-Equipment "gearbeitet", welches ja bekanntlich keinen AF besaß.

So manches Mal wurde mir dieses schmerzlich bewusst, wenn z.B. Aufnahmen aus Bewegungsabläufen (auch mit Models) festgehalten werden sollten. Da ist der AF geradezu ein Segen.

Und zum Streitthema.

Für mich ist ein Bild ein Bild. Mir kommt es auf dessen Inhalt und Aussage an, dabei darf es ruhig stark bearbeitet sein (wie früher mit der Dunkelkammer) und die verwendete Kamera/Optik ist zunächst sekundär. Die technischen Informationen gehen aus den Exifs hervor. Diese sollten allerdings nicht unterdrückt werden und wenn doch (z.B. durch die Nachbearbeitung) extra erwähnt werden.

Die ausschließliche Zulassung von EVIL-Bildern im Forum hielte ich für bedauerliche Beschränkung mit Inzest-Gefahren.

Außerdem würden Interessenten mit durchaus ernstgemeinten EVIL-Ambitionen (zu denen ich mich auch zähle) verdrängt, was nun erst Recht nicht im Interesse dleses Forums liegen kann.

Ich persönlich würde das sehr bedauern, habe ich dieses Forum doch inzwischen sehr schätzen gelernt.

Daher also meine Bitte um die propagierte Toleranz auch im Sinne des sich entwickelnden Forums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein durchaus toleranter Mensch bin, (bei der Bild- oder Fotobeurteilung wenigstens zuweilen), sag/frag ich mal ganz offiziell:

Fotos, die nicht mit den hier erwarteten Systemkameras ohne Spiegel aufgenommen wurden, haben im Fotothread nur dann was zu suchen, wenn sie ausdrücklich darauf hinweisen, und möglichst noch insofern beschriftet werden/bzw. gern EXIF bringen, warum sie nur mit DER anderen Kamera/system aufgenommen werden könn(t)en...??!

 

Wär das auch den Moderatoren genehm?

 

Prinzipiell hab ich nichts, aber auch gar nichts gegen den Gedankenaustausch zu Photos, egal aus welcher Kamera...

 

aber dafür gibts eigentlich eher andere Foren (ich mag jetzt keine Namen nennen, obgrund der Massenphänomene), die nicht spiegellos, MFT, oder kleiner oder grösser - als ihre USP definieren...!!!

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Nein. Das wäre den Moderatoren nicht genehm - wir schauen hier Bilder an und diskutieren darüber. Z.B. ob und warum diese Bilder uns gefallen, wie man sie besser machen könnte. Oder auch einfach nur, weil wir diese Bilder bewundern und dieser Bewunderung Ausdruck verleihen wollen.

Derjenige der die Bilder einstellt, entscheidet auch, welche Einzelheiten zur Entstehung er preisgeben möchte. Ganz offiziell: hier im systemkamera-forum.de geht es um Bilder aus solchen Kameras; aber nicht darum, herauszufinden womit diese Bilder gemacht wurden.

Gruß Thorsten

 

P.S. was ist ein toleranter Mensch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nein. Das wäre den Moderatoren nicht genehm - wir schauen hier Bilder an und diskutieren darüber

Machts wie IHR wollt...

 

ich hab damit nix zu tun...

 

wer die Qualität seiner Bilder beurteilen lassen möchte, gehört meiner Meinung nach in neutrale Fotoforen, fotocommunity etwa... oder anspruchvolleres...

wenn das systemkamera-forum.de in diesem einen Bereich hier eine Plattform für (mehr oder weniger künstlerische) Fotografie unabhängig von Kameratypen oder deren Leistungsmerkmalen sein soll, okay...

 

das werden dann aber doch Welten, die die Nutzbarkeit der Aufnahmen unterscheiden

 

Gruß Frank

 

P.S.: Im Übrigen hatte ich nur eine Nennung der Technik (im gewollt künstlerischen Thread gefordert, um zu MFT... -Systemkamera von andrem Crop/Voll- oder Mittelformat zu unterscheiden.

Aber das scheint hier verwerflich genug...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hier wird mir nun ganz eindeutig zweideutig die Frage beantwortet, die mir schon länger, aber inzwischen nicht mehr so akut, unter den Nägeln brannte, ob nämlich hier Bilder nur von digitalen Systemkameras gezeigt werden sollen. Ich habe das bisher ganz thailändsich gelöst, nämlich pragmatisch: Versuch und Irrtum. Und es hat geklappt. Nunmehr werdet ihr aber in Zukunft auch von mir mehr systemkonforme Bilder zu sehen bekommen, die dann endlich auch (meistens) scharf sein werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...