Jump to content

Von APS-C DSLR zu MFT Systemkamera ? Lockere Diskussion.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich hab mich hier mal angemeldet um über einen Wechsel von einer APS-C DSLR

zu einer MFT Systemcam zu "reden" (eigentlich ja schreiben ;) )

Bisher nutze ich eine Pentax K200D, und bin soweit zufrieden.

Bildstabi, Bildqualität, Rauschen usw. das alles genügt bei der K200D meinen Ansprüchen, nur ist mir das ganze Paket zu gross und zu schwer.

Ich bin kein Amateur mit Profiambitionen, im Grunde nicht mal ambitionierter Amateur. Ich habe vor 25 Jahren recht viel mit einer analogen SLR von Canon Fotografiert, betonung auf viel nicht auch unbedingt gut, aber da war ich jung, hatte keine Fam. und massig Zeit.

Heute habe ich weniger Zeit, und auch nicht mehr die Muse alleine mit der Kamera loszuziehen.

Vielmehr ist die Kamera bei Familienausflügen, Urlauben usw dabei.

ich möchte lediglich über das Niveau von Kompakten auch den guten wie der LX3

hinauskommen, und mag es noch "Manuel" in Belichtugsparameter eingreifen zu können.

Nun gibt es ja diverse Systemcams, aber Olympus und Panasonic scheinen hier die Nase vorn zu haben.

Meine erste Frage wäre demnach, kann eine MFT Systemcamera bei Bildqualität und Autofocus mit der K200D

mithalten?

Und wie wichtig ist der Sucher noch?

Die kleine kompakte GF1 sieht schon toll aus, aber fehlt einem da nicht der Sucher?

Was wenn es viel Sonne hat, oder einfach sehr hell ist?

Ok, der Aufstecksucher würde in eine Hosentasche passen, belegt aber dann den Blitzschuh.

Ist das praktikabel? Was sind eure Erfahrungen?

Oder doch ehr die G2, die dann auch eine "Gute" Videocam wäre, die GH1 ist mir fast zu teuer,

wenn dann müsste es schnell gehen wegen dem Chashback.

Wo liegen die unterschiede von G2 zu GH1?

Ich hoffe auf eine regen Beteiligung am Thema, auf das ich zu einem guten Ergebnis bei meiner Suche

komme.

Viele grüsse, Alwin

• Replies 52
  • Created
  • Last Reply