Jump to content

Kaufempfehlung NEX3 oder NEX5 mit 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir gerne ein NEX kaufen nur welche soll ich nehmen,entscheidend ist ja ob ich Full HD brauche oder ob für den Heimbereich auch die HD Auflösung genügt,also ich habe an eine NEX mit 18-55mm Objektiv gedacht!

 

Bin sozusagen ein Absteiger von einer Nikon D40 die ist gut keine Frage aber ehrlich gesagt für meine Ansprüche zu groß!

 

Was würdet ihr den empfehlen?

 

Gruß

Carsten

bearbeitet von socaca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir gerne ein NEX kaufen ... Was würdet ihr den empfehlen?

Hallo Carsten - was für eine Frage:

Bei nur 100€ Preisdifferenz natürlich die NEX-5 - was soll der Geiz? Mit der 3er würdest Du Dich anschließend ständig fragen "hätte ich nicht doch ....".

Viel Spaß damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die nex 5 in schwarz! silber body und objektiv stimmen farblich nicht überein. fremdobjektive in schwarz sieht dann wenn bedarf ist, auch besser aus am black body. ausserdem: siehe gründe oben. technisch bietet sie mehr, nicht zu vergessen, fernbedienung geht mit ihr auch.

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denke ich werde sie in Schwarz nehmen ist halt Zeitloser aber erstmal einen Händler finden der die da hat und wo man an der Preischraube drehen kann oder eventuell was dazu bekommt:)

 

Meine HX5 habe ich in Platin, obwohl ich erst schwarz wollt, bin ich jetzt so zufriedener. gerade bei einer kleinen Kamera finde ich es weniger gedrungen und angenehmer fürs Auge, auch hinsichtlich der Bdienelemente, wenn die Kamera heller ist. Weißer Text auf schwarzem Grund ist beispielsweise auch völlig anstrengend und unangenehm füers Auge. Das merkt man beispielsweise auch beim Lesen von Fotoforen mit dunklem Hintergrund. Ich denke, die professionellen Mensch-Maschine-Schnittstellendesigner werden das wissenschaftlich bestätigen können.

Die NEXen wird es demnächst auch in weiß geben, was sehr gut zum Apple Ladegerät passt.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich informiert bin, ist lediglich der fullhd modus bei der nex 3 nicht vorhanden... ^^ ...

schau dir doch einfach mal ein video mit einer auflösung von "1280 x 720p 29.97fps" unnd entscheide, ob du wirklich mehr brauchst...

 

ich würde da auch die festbrennweite mitkaufen... weil sie dadurch wirklich ungemein handlich wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe jetzt nicht mehr vor der Frage NEX-3 oder NEX-5. Da habe ich mich klar für die wertigere NEX-5 entschieden. Ich werde das Bundle mit dem E 18-55mm kaufen. Nur: Welche Farbe? Schwarz oder silber. Ich tendiere ja zu silber, da es wohl mit dem silbernen Objektiv harmonischer ausschaut.

 

Nun bin ich ein wenig verwirrt weil hier von Farbunterschieden berichtet wird. Das Objektiv soll nicht das gleiche silber sein wie der Body. Stimmt das?

 

Welche NEX-5 habt Ihr gekauft? Ging bei Eurem Händler preislich noch etwas?

bearbeitet von Gigamax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so viele Cams gehabt und immer noch das gleiche Problem!

Bei den NEXen ist das nicht anders.

 

Die Rückseite, Akkudeckel und Powerschalter sind aus Kunststoff, dieser ist bei bei der schwarzen 5er auch aus schwarzen Kunststoff.

 

Bei der silbernen ist dieser aus grauen Kunststoff und dieser ist silber lackiert!

 

Bisher war es immer so das an den Stellen, Powerknopf, Akkudeckel und den Ecken des Gehäuses sich die Farbe abnutzt und die Spritzgußfarbe durchknallt.

 

Hatte ich letztens bei einer Lumix GH1 (rot lackiertes Gehäuse, schwarzer Spritzguß) und einer TZ 10 (Betriebswahlschalter anfangs Silber nach kurzer Zeit war die Farbe an den Ecken abgenutzt).

 

Das ist mein persönlicher Tipp,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe jetzt nicht mehr vor der Frage NEX-3 oder NEX-5. Da habe ich mich klar für die wertigere NEX-5 entschieden. Ich werde das Bundle mit dem E 18-55mm kaufen. Nur: Welche Farbe? Schwarz oder silber. Ich tendiere ja zu silber, da es wohl mit dem silbernen Objektiv harmonischer ausschaut.

 

Nun bin ich ein wenig verwirrt weil hier von Farbunterschieden berichtet wird. Das Objektiv soll nicht das gleiche silber sein wie der Body. Stimmt das?

 

Welche NEX-5 habt Ihr gekauft? Ging bei Eurem Händler preislich noch etwas?

 

>>Ich werde das Bundle mit dem E 18-55mm kaufen.<<

? und warum nimmst du nicht das "Immerdrauf 18-200"

Ich werde sie mir so bestellen! Da ist kein Objektivwechsel mehr nötig! Von analoagen 27-300mm hast du dann alles, bist für jede Gelegenheit gerüstet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...? und warum nimmst du nicht das "Immerdrauf 18-200"...
Nur mal als kleine Zwischenfrage:

 

Hattest Du das 18-200er schon mal an der Kamera und in der Hand?

 

Ich kenne bisher nur das "kleine" Zoom, aber das wäre für mich schon die äußerste Schmerzgrenze, was bei einer solchen Kamera dran dürfte. Eigentlich schon zu üppig.

 

Beim 18-200er hätte man zwar eine Universalknipse, aber eine schnuckelige Kompakt-EVIL ist’s dann nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich ein wenig verwirrt weil hier von Farbunterschieden berichtet wird. Das Objektiv soll nicht das gleiche silber sein wie der Body. Stimmt das?

 

Das stimmt schon, aber mit persönlich ist das praktisch nicht aufgefallen. Kein Laden in der Nähe, der die NEX in silber vorrätig hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nach den Testergebnissen des Nex-10 Camcorders wäre ich mir gar nicht einmal sicher, ob es überhaupt einen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen den 1080 der 5er und den 720 der 3er gibt.

Der Durchschnittsnutzer wird auch nicht in der Lage sein, aus der 1080er-Auflösung qualitativ mehr herauszuholen.

 

Ich habe mich selber deshalb gegen die NEX5 und für die NEX3 entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich bei den verschiedenen Video-codecs oder -Bildraten auszukennen, möchte ich hinzufügen, dass die NEX-5 1080i aufnimmt, wobei i für interlaced steht. Die NEX-3 hat als "bestes" Format 780p, wobei p für progressiv steht. Dieses Format bietet die NEX-5 NICHT.

Ausserdem verschlüsselt die NEX-5 im AVCHD-Verfahren, was speicherschonend ist, aber höhere Anforderungen an den Rechner bei der Videobearbeitung stellt. Die Bedienungsanleitung weist ausdrücklich daraufhin, dass die NEX-5 einen AVCHD-fähiges Gerät für ALLE mit der NEX-5 aufgenommenen Videos voraussetzt.

Ich habe daher die NEX-3, um kompatibler zu sein.

Sollte dies alles irrelevant sein, wäre ich für eine Berichtigung dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die NEX3 als auch die NEX5 nehmen progressive Bilder auf. Die NEX5 packt jedoch 25p in einen 50i-Container (bzw. 30p in 60i), weil AVCHD 1080 nun mal als interlaced-Format standardisiert wurde.

Unter dem Strich ist die Qualität aber die gleiche. Zwei Halbbilder, die aus einem progressiven Vollbild generiert wurden sind qualitativ identisch zu einem progressiven Vollbild, sofern die Halbbilder mit doppelter Framerate abgespeichert werden.

 

Sowohl AVCHD als auch MP4 nutzen ähnliche Codes (h.264) und beide sind keine tollen Formate für den Videoschnitt (wobei der Import von AVCHD in Final Cut Pro einfacher ist als der Import von MP4).

 

Für die Videobearbeitung transcodiert man eh in einen Intermediate-Codec wie ProRes, so dass das Ausgangsformat keine besondere Bedeutung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei da die Unterschied marginal sind. Hab mir die NEX3 und die NEX5 kommen lassen und mich nachher für die 3er entschieden. Das Gehäuse der NEX5 gefiel mir auch in der Tat leicht besser und der Griff war auch etwas besser.

 

Die 100 Euro Aufpreis für die NEX5 sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...