Jump to content

Empfohlene Beiträge

...äh sorry das nutzt dir jetzt auch nix - aber wenn es wieder repariert ist empfehle ich dir den hochwertigen Glas GGS Displayschutz dieser ist kratzfest und entspiegelt. p.s. es gibt für handys so eine ..."reparaturkit/ Paste" aber ich weiß nicht und glaube nicht das dies etwas taugt.. Hochwertiges Zubehör zu fairen Preisen - MEXXTRONICS.de Display Kratzer Entferner viel Erfolg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird von der Größe und der Tiefe des Kratzers abhängen. Es gibt in der Tat Poliermittel für Handydisplays. Ich habe auch schon mit einfacher Zahnpasta auf Handydisplays kleinere Kratzer wegpoliert. Bei größeren geht das leider nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wenn's ein tieferer Kratzer ist, nicht dran rumfummeln - und schon gar nicht mit irgendwelchen Autopolituren auf Plexiglas. Einfach akzeptieren, dass das geliebte Spielzeug nun eben einen kleinen Schönheitsfehler hat. Ein Austausch des gesamten Displays ist natürich möglich, dürfte sich jedoch zusammen mit der Arbeitszeit in einer preislichen Höhe bewegen, der in keinem Verhältnis zum Wert der Kamera und zum kosmetischen Schaden steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde naher einfach mal versuchen ein Foto von dem Kratzer zu machen. Dann könnt ihr vielleicht besser beurteilen was zu tun ist. Ich möchte natürlich nicht noch mehr Kratzer erzeugen und durch die Reparatur dir ganze Sache verschlimmbessern.

 

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, wenn's ein tieferer Kratzer ist, nicht dran rumfummeln - und schon gar nicht mit irgendwelchen Autopolituren auf Plexiglas.

Darf ich fragen, was dagegen spricht? Autopolituren sind natürlich suboptimal, weil sie ja "gesundes" Plexiglas abtragen; ich selber habe aber schon Displays mit Wachs (ja, zum Autolack schützen) optisch entschrammt - wüßte auch nicht was dagegen spricht, den Kratzer mit durchsichtigem Material zu füllen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, was dagegen spricht? Autopolituren sind natürlich suboptimal, weil sie ja "gesundes" Plexiglas abtragen; ich selber habe aber schon Displays mit Wachs (ja, zum Autolack schützen) optisch entschrammt - wüßte auch nicht was dagegen spricht, den Kratzer mit durchsichtigem Material zu füllen?

 

 

Simple Antwort. Autopolitur ist ist mit ihren vergleichsweise großen abrasiven Bestandteilen speziell für Lacke gedacht, um die oberste Schicht abzunehmen. An anderes Material wie Plexiglas oder Polycarbonat von Displays (wer kennt schon das Material, das Panasonic bei seinen Displays verbaut?) würde ich damit nicht ran gehen. Auch stellt sich die Frage - die ebenfalls niemand von uns beantworten kann - ob es auf dem Kameradisplay nicht noch eine Entspiegelung gibt, die man mit einer Politur runterrubbelt.

 

Sehr Unterschiedliches hört man zu recht preiswerten Kunststoffpolierpasten wie DISPLEX oder zu dem oft zu lesenden Tipp mit der Zahnpasta. Die einen meinen, es hilft bei oberflächlichen Kratzern, die anderen verteufeln das Zeug als Displaykiller.

 

Bevor ich dieses Zeug auf einen Kratzer schmiere und mir damit das Display versaue, würde ich zuerst mal freundlich beim Panasonic-Service anfragen, ob der Hersteller eine Ratschlag geben kann, wie mit Kratzern zu verfahren ist. Damit ist man dann jedenfalls halbwegs auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Kratzer wegrubbeln möchte, muss man ihn logischerweise mit der umgebenden fläche einebnen, ansonsten sähe man ihn ja noch nach der Behandlung. Es kann doch niemand annehmen, dass eine abrassive händische Behandlung einer displayoberfläche keinen negativen Effekt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich selber habe aber schon Displays mit Wachs (ja, zum Autolack schützen) optisch entschrammt - wüßte auch nicht was dagegen spricht, den Kratzer mit durchsichtigem Material zu füllen?

 

Genau daran hatte ich auch schon oft gedacht und finde das ist immernoch die beste Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke der Kundendienst muß das komplette Gehäuse tauschen, das kostet 2/3 einer neuen Kamera. Gewisse Handydiplaypolituren können helfen wenn der Kratzer nicht so tief ist, mann muß aber dann das gesammte Diplay damit polieren. Es kann aber passieren das man sich beim Panasonic Diplay schnell eine Wolke reinreibt, die geht dann nicht mehr raus, irgendwie ist auf dem Display eine Versiegelung die man dann mit abrubbelt. Von daher Finger weck und damit leben, spreche aus Erfahrung mit einer Lumix.

 

Gruß

D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt vielleicht blöd und ist auch nur eine Idee: Wenn der Kratzer deutlich stört könnte man ihn mit schwarzer Farbe füllen. Zumindest Lichtbrechungen reduziert man damit. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man so früher Kratzer auf Linsen behandelt hat.

Dies ist eher eine Anregung in dieses Richtung zu forschen als der Ratschlag sofort loszulegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

ich habe einen ganz blöden Kratzer auf dem Display meiner GF1.....

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Kratzer tatsächlich um einen mit einem tiefen "Tal" in das Material handelt und nicht nur um einen, der nur an der Oberfläche sichtbar ist. Sonst hättest Du ihn nicht als "blöden" Kratzer bezeichnet.

 

Ich spreche das deshalb an, weil es vor einiger Zeit einmal ein Gejammere um der Kratzanfälligkeit eines Kameradisplays gab, das sich dann aber nur als weiche und empfindliche Antireflexbeschichtung herausstellte. Durch leichtes Wegpolieren dieser hauchdünnen Schicht war dann alles wieder gut und die Kratzer weg.

 

Schön ware es, wenn es bei Dir so wäre :)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt vielleicht blöd und ist auch nur eine Idee: Wenn der Kratzer deutlich stört könnte man ihn mit schwarzer Farbe füllen. Zumindest Lichtbrechungen reduziert man damit. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man so früher Kratzer auf Linsen behandelt hat.

Dies ist eher eine Anregung in dieses Richtung zu forschen als der Ratschlag sofort loszulegen!

 

 

Ja, man kann einen tiefen Kratzer auf der Frontlinse mit matter schwarzer Farbe füllen, damit sich an den Kanten des Kratzers keine unerwünschten Reflexe bilden, die dann möglicherweise das Bild beeinflussen.

 

Auf einem Display hat der Kratzer jedoch keinerlei Auswirkung aufs Bild. Wird er da schwarz zugepinselt, dürfte die kosmetische Störung dem Auge deutlicher auffallen, als eine milchig-weiße Schramme in der Oberfläche des Displays.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen ganz blöden Kratzer auf dem Display meiner GF1. Kann man das Displayglas irgendwie ersetzen oder den Kratzer anderweitig beseitigen?

 

Eine Kamera ist ein Werkzeug und erhält mit der Zeit immer mehr Gebrauchsspuren. Wenn Du mit dem Kratzer im Display keine schlechteren Bilder machst, dann würde ich ihn einfach ignorieren und weiter fotografieren. Falls er Dich wirklich so stört, dass Du ihn unbedingt weg haben willst, dann kann das Display sehr einfach ausgetauscht werden, Du musst die Kamera halt einschicken. Ich weiß nicht, wie das bei Panasonic ist, aber bei Nikon soll es so um die 20,- Euro kosten. Selber herumfrimmeln würde ich auf keinen Fall, egal ob mit Autolackpolitur oder sonst etwas.

 

aber wenn es wieder repariert ist empfehle ich dir den hochwertigen Glas GGS Displayschutz dieser ist kratzfest und entspiegelt.

 

So ein Displayschutz kostet üblicherweise ungefähr so viel wie einmal tauschen. Ich habe bei beiden Digitalkameras, die ich habe, keinen solchen Schutz und keinen einzigen Kratzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Displayschutz:

 

Ich benutze das Tesa Klebeband: Tesapack Cristal Clear Ultra Strong

 

tesapack® crystal clear ultra strong - Verbraucher Produktsuche - tesa SE

 

60m x 50mm für ca 4 Euro. Von der Länge her reichts für Jahrzehnte und in der Breite genau richtig für die GF1 :-)

 

Vorbeugen anstatt Heilen :-)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das Klebeband den Kratzer "wegbügelt" oder dass er sicher nicht mehr so stöhrend wirkt.

 

Grüsse

Scope

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...