Jump to content

Bald neu? Panasonic DMC-LX5


Empfohlene Beiträge

Na ja, Lupo, ich weiß ja nicht, ob man die LX-Reihe von Pana als "System-Kamera" bezeichnen kann! Muss jetzt hier jede neue Kompakte diskutiert werden? Mich stört ja schon, dass seit der neuen Benamsung hier Systeme diskutiert werden, die mit mFT/FT nichts mehr zu tun haben, was irgendwann so unübersichtlich wie im blauen Forum werden wird. Das jetzt auch noch? Bitte nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde es gar nicht schlecht, wenn hier auch auf hochwertige Kompaktkameras hingewiesen wird. Schließlich haben die auch ihren Vorteil, und wir können davon ausgehen, dass viele Forenteilnehmer auch solche besitzen.

 

Was allerdings nicht passt, ist die Rubrik. Während ich dies tippe, steht hier oben: "Gerüchte, Infos & Hintergründiges zu neuen EVIL-Kameras und EVIL-Objektiven. EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lens(es)".

 

Meine Anregung daher: Eine Rubrik "Blick über den Gartenzaun". Oder gleich zwei "Blick nach unten" und "Blick nach oben" - wo man sich dann auch mal über DSLRs auslassen kann. Oder gibt's das schon? (Ich lasse mir immer alle neuen Threads anzeigen und kenne die Gliederung des Forums daher kaum.)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt hier jede neue Kompakte diskutiert werden? Na ja, Lupo, ich weiß ja nicht, ob man die LX-Reihe von Pana als "System-Kamera" bezeichnen kann!

 

Erstens wird hier nicht jede neue Kompakte diskutiert und zweitens ist die LX-Reihe zwar keine Systemkamera, dafür aber mit ihrem für eine Kompakte recht umfangreichen Zubehör, das u.A. Weitwinkel-Vorsätze und Tele-Konverter enthält, durchaus mit einigem Recht in der Nähe von Systemkameras einzuordnen.

 

Davon abgesehen gibt es lediglich einen einzigen Thread, in dem eine Kompakte nur angekündigt wird, sodass Deine Beschwerde so oder so schon etwas übertrieben ist.

 

Mich stört ja schon, dass seit der neuen Benamsung hier Systeme diskutiert werden, die mit mFT/FT nichts mehr zu tun haben, was irgendwann so unübersichtlich wie im blauen Forum werden wird.

 

Es geht in diesem Forum seit der Umbenennung eben nicht mehr nur um Micro Four Third, sondern allgemein um spiegellose Systemkameras. Ob diese Themenerweiterung schlau war, ist natürlich wieder eine andere Sache.

 

Das jetzt auch noch? Bitte nicht!

 

Wenn Dich das so stört, dass Du schon darum bittest, nicht über Themen zu diskutieren, die Dich nicht interessieren, warum suchst Du Dir nicht ein Forum, in dem es nur um die Kameras geht, über die Du diskutieren möchtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde es gar nicht schlecht, wenn hier auch auf hochwertige Kompaktkameras hingewiesen wird. Schließlich haben die auch ihren Vorteil, und wir können davon ausgehen, dass viele Forenteilnehmer auch solche besitzen.

 

Das sehe ich ganz genauso. Lange fotografisch abstinent, bin ich über eine (einfache) Canon-Kompaktknipse zunächst bei der LX-3 im digitalen Zeitalter der Fotografie angekommen und hatte mit der LX-3 plötzlich zwei wichtige Dinge: ordentliche Fotos und wieder Freude am Fotografieren. Soviel Freude, dass ich mich auch technisch wieder mehr für das Fotografieren zu interessieren begann und schließlich zur G1 "aufgestiegen" bin. Dennoch benutze ich auch weiterhin sehr gern die LX-3.

 

Und es interessiert mich auch weiterhin, was sich bei den Kompakten des gehobenen Segments so tut. Warum sollte man nicht auch in diesem Forum über LX-5 und ähnliche Kompaktkameras berichten?

 

In welcher Rubrik das geschehen sollte, ist für mich eher weniger wichtig.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Profis "Kinderforum" genannt... :)

 

In jedem Forum gibt es Kinder. :D

ich bin mir aber nicht sicher, ob die ERwähnung der Profis in Deinem Satz nicht schon Ironisch gemeint ist.

In Kindergarten-Fotokreisen wird der Fotoprofi ja als die Intelligenzbestie und göttliche Instanz in allen Fragen schlechthin betrachtet. Ich finde das aber für jemanden, der besonders gut auf einen Knopf drücken kann reichlich übertrieben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann man den Thread gerne löschen (inklusive dieses Postings), denn oben drauf steht (die durchaus interessante) LX5 und drin ist ein leeres Gegackere ;)

 

Zum Glück passiert genau das hier nicht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun - inzwischen ist es offiziell und auch hier im Blog verkündet.

Und bei dpreview sind sogar schon Bildergebnisse mit einer LX5 (preproduction) veröffentlicht:

Just Posted: Panasonic DMC-LX5 sample gallery: Digital Photography Review

 

Diese samples sind nicht uninteresant:

Die Abendstimmung mit ISO1600 zeigt die Grenzen der Kamera auf (starkes Rauschen) und die Gesichter der Models wirken irgendwie wächsern. Dass die Tiefenschärfe für anspruchsvolle Bild-Gestaltung zu groß ist hat sich natürlich nicht gegenüber der LX3 geändert, der Chip ist ja nicht gewachsen. Schön aber, dass weiterhin beim Pixelwahn mit der LX-Serie nicht mitgemacht wird.

 

 

Trotzdem - uninteressant ist die Kamera nicht :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...